Heizstab im Ofen glüht hell auf bei Betrieb

Diskutiere Heizstab im Ofen glüht hell auf bei Betrieb im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! :) Ich hab ein Herd mit. Ofen der Marke Gorenje Classico Standherd EC 67 CLI, A und letztens gesehn dass im ober und...
Kasa

Kasa

Beiträge
6
Hallo zusammen! :)

Ich hab ein Herd mit. Ofen der Marke
Gorenje Classico Standherd EC 67 CLI, A

und letztens gesehn dass im ober und unterhitzeprogramm der Heizstab oben hellrot aufglüht was mir vorher nie aufgefallen ist.

Ist das normal ??
 

Anhänge

  • 20200614_150308.jpg
    20200614_150308.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG-20200614-WA0005.jpeg
    IMG-20200614-WA0005.jpeg
    186,4 KB · Aufrufe: 20
Ich bin nur irritiert weil mir gesagt wurde der betroffene stab leuchtet nur bei grillfunktion so stark auf . o_O

Und ich hab ja nur ober und unterhitze genutzt.
:confused:

Aber wenn das normal ist bin ich ja froh :)
 
Bei Ober/Unterhitze kann je nach Herd der Heizstab schon glühen.
Bei Heißluftbetrieb sollte das eher nicht sein.
 
Interessant finde ich, dass die mittleren Heizschleifen nicht "mitleuchten"

Und dafür, dass gegen das Licht fotografiert wurde glüht das schon ordentlich hell...

Ein leichtes Glimmen, besonders in der Aufheizphase kenne ich auch, allerdings dann bei allen Stäben.

Wie siehts denn bei der Grillfunktion aus?
 
Also ich hab die grullfunktion bis jetzt nie genutzt den ofen hab ich seit ca 3 jahren.

Jetzt hab ich auf 220 grad grill geschalten .
Am anfang haben ALLE heizschlaufen oben angeleuchtet aber nicht stark gelüht und nach einer weile war alles wieder dunkel aber ofen schon warm o_O

Danach hab ich auf ober/unterhitze umgestellt und auchvdacsind die heizstäbe diesmal dunkel geblieben.

:confused:

Spooky. :oops:


Kann das sein dass das heizspiralensysthem einen belastungsausgleich oder so gebraucht hat ?
 
Weiß jetzt nicht 100% wie der Funktionswahlschalter vom Backofen funktioniert, aber denkbar wäre, dass da ein paar Kontakte irgendwie nicht durchgängig waren.
 
Wahrscheinlich werd ich wohl nicht drum rum kommen das vorort einen fachmann anschaun zu lassen.

Ich will ja nicht bei jeder pizza die ich mach oder kuchen oder etwas was 1,5 bis 2 std dauert alles 5 min die heizschlaufen checken müssen und andernfalls will ich auch nicht dass mir da was um die ohren fliegt.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und Antworten !

:)
 
Das die Heizstäbe unterschiedlich glühen ist mir bei dem alten AEG Backofen auch aufgefallen. Als er ende letzten Jahres kaputt war hatte ich auch den Schalter durchgemessen. Je nach eingestellten „Programm“ sind nicht alle Heizstäbe eingeschaltet. Die Beschreibung deckt sich mit dem was ich gemessen habe.

Ich versuche es mal einfach zu beschreiben:
Der Ofen hat insgesamt 150% Heizleistung. 50% unten und 2 x 50% oben. Bei jedem Programm werden maximal 100% Heizleistung zugeschaltet. Beim Ober- und Unterhitzeprogramm werden 50% unten und 50% oben dazu geschalten. Somit ist oben nur ein Heizstab an. Beim Grill werden die 100% Heizleistung oben benötigt. Dafür wird die zweite Heizwendel dazu geschalten.

Die von oben von mir genannten anteiligen Leistungen habe ich zum Verständnis gleich gemacht. Inder der Realität unterscheiden sich die sich alle ein bisschen. Zudem haben die neuen Backöfen mehr Funktionen (mein Alter hatte um die 30 Jahre drauf). So haben diese glaub zum Teil auch unten zwei separate Heizungen und können diese in mehreren Variationen, z. B. in Reihe, verschalten um die Temperatur besser zu halten und regeln. Wenn zwei Heizstäbe in Reihe verschalten werden Heizen beide nur ein bisschen anstatt voll.

Das, dass die Heizstäbe dunkel bleiben, wenn man von Programm A auf Programm B wechselt ist für mich auch normal. Der Ofen hat nur einen Temperaturfühler. Somit wird ignoriert, wie die Temperatur erreicht wurde. Wenn man mit dem Grill aufheizt bis der Thermostat abschaltet und dann auf Ober- und Unterhitze schaltet, werden die betreffenden Heizungen erst eingeschaltet, wenn es dem Thermostat zu kalt wird.
 
Thema: Heizstab im Ofen glüht hell auf bei Betrieb
Zurück
Oben