Heizstrahler an Abzweigdose anschließen möglich/erlaubt?

Diskutiere Heizstrahler an Abzweigdose anschließen möglich/erlaubt? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben einen Infrarot-Heizstrahler an der Wand verbaut, der leider nur über ein Verlängerungskabel quer durch den Raum an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dchrist1

Guest
Hallo zusammen,

wir haben einen Infrarot-Heizstrahler an der Wand verbaut, der leider nur über ein Verlängerungskabel quer durch den Raum an eine Steckdose angeschlossen werden kann.

Ich habe jetzt gesehen, dass schräg darüber eine etwas ältere Abzweigdose sitzt, die ich ggf. verwenden und somit meinen Heizstrahler direkt anschließen könnte. Ist das so zulässig bzw. seht ihr da irgendwelche Gefahren? Falls möglich, wie würde man das Kabel ordnungsgemäß in die Dose führen bzw. irgendwie befestigen? Falls nein, wie würdet ihr das machen? Ich mag das lange Verlängerungskabel nicht im Raum liegen haben, da es eine extreme Stolpergefahr für uns und unserem Baby darstellt.

Hier mal ein Bild von gestern - ich habe es gleich zum Anlass genommen und die Dose gesäubert. --> Nicht, dass ihr direkt in Ohnmacht fallt. :)

http://up.picr.de/19372832wz.jpg

Gleichzeitig ist die Dose und einige andere in unserem Altbau leider ziemlich voll mit Kabel. Die Deckel stehen ab und an etwas ab von der Wand. Gibt es Möglichkeiten, eine Art Erweiterung/Aufstockung für mehr "Stauraum" draufzusetzen? Bzw. irgendwelche andere Kappen, die nicht nur einfache Plastikfedern haben? Diese hier wurden bei uns damals verbaut:
http://www.preisdeal.de/artikel_jpg/100301/698_g1.jpg



Ich wäre für ein paar Tipps dankbar.

Viele Grüße
Daniel
 
Ist das so zulässig bzw. seht ihr da irgendwelche Gefahren? Falls möglich, wie würde man das Kabel ordnungsgemäß in die Dose führen bzw. irgendwie befestigen?

Möglichkeit wäre ne Herdanschlußdose auf die Abzweigdose zu setzen. Die gibt es ja auch nach hinten offen.


Da die Abzweigdose ohne Schraubenlöcher ist kann man auch hier nur den Deckel auf die Wand schrauben.


PS: ich hoffe der PE ist nicht misshandelt, es schaut jedenfalls so aus
 
dchrist1 schrieb:
Die Deckel stehen ab und an etwas ab von der Wand. Gibt es Möglichkeiten, eine Art Erweiterung/Aufstockung für mehr "Stauraum" draufzusetzen? Bzw. irgendwelche andere Kappen, die nicht nur einfache Plastikfedern haben?
Weder diese Federdeckel noch diese Dose sind zulässig, also gibt es auch keine Lösung für dein Problem - diese Konstruktion ist per se falsch.

kaffeeruler schrieb:
ich hoffe der PE ist nicht misshandelt, es schaut jedenfalls so aus
Das ist sogar ziemlich eindeutig so - vermutlich als Schaltdraht - ebenfalls unzulässig.


Grundsätzliche wäre es möglich sowohl eine Steckdose als auch eine Auslassdose für Festanschluss herzustellen - ob der gezeigte Stromkreis aber die Anforderungen an Leistungsreserve für diesen Heizstrahler oder die notwendigen Schutzmaßnahmen beinhaltet für z.B. eine Steckdose, können wir nicht anhand der Aderfarben oder Klemmen sehen - Man erkennt daran einfach weder den Aufbau des Stromkreises, noch die angeschlossenen Verbraucher oder die Schutzeinrichtungen im Stromkreisverteiler!
 
kaffeeruler schrieb:
PS: ich hoffe der PE ist nicht misshandelt, es schaut jedenfalls so aus

Der Richtigkeit halber: Die gn/ge Ader wird missbraucht, beim PE hätte es schon geknallt.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizstrahler an Abzweigdose anschließen möglich/erlaubt?
Zurück
Oben