Heizstrahler.

Diskutiere Heizstrahler. im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; 3 Leitungsschutzschalter mit B16 (2 für Heizung und 1 für Beleuchtung) Paar Meter Leitung NYM-J 5x2,5 Ein Kasten mit einem 4S Schütz und daneben...

1. #1 Maze007, 16.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2019
    Maze007

Maze007

3 Leitungsschutzschalter mit B16 (2 für Heizung und 1 für Beleuchtung)
    Paar Meter Leitung NYM-J 5x2,5
    Ein Kasten mit einem 4S Schütz und daneben ein Ausschalter (hier werden die 2 für Heizung geschalten)
    Paar Meter Leitung NYM-J 5x2,5 in Außenbereich
    Aufputz 3 fachsteckdose wo jede Steckdose mit einer Phase angeschlossen ist.
    Die zwei Heizstrahler mit je 2KW Stecken in der jeweiligen Steckdosen wo über den Schütz geschalten wird.
    Jetzt habe ich das Problem das es beim einschalten manchmal eine oder die andere oder auch beide oder auch keine Sicherung raushaut. Ein muster ist hierbei nicht zu erkennen. Mir ist allerdings aufgefallen das der Sicherungsfall nur beim Kaltstart passiert.
    Der vorgeschalten RCD mit 30mA bleibt immer eingeschalten.
    Ich dachte schon an ein Fehler in der Steckdose so das ich eine art Reihenschaltung mit den Heizstrahler gebaut habe aber wenn eine Sicherung raus ist funktioniert der zweite Strahler noch.

2019-03-16 15_43_02-sPlan 7.0.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pumukel, 16.03.2019
    Pumukel

Pumukel

Deine Schaltung möchte ich mal sehen. Fakt die Heizstrahler werfen die Sicherung , weil sie einen zu hohen Einschaltstrom benötigen also statt B16 besser C16 verbauen.

4. #3 Strippe-HH, 16.03.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Das hatte ich mit einem 2KW-Heizstrahler bei einer Absicherung von B16A noch nicht erlebt.
    Ich habe bei mir in der Werkstatt sogar einem 3KW-Heizkonvektor und der hat mir noch nie die Sicherung ausgelöst.

5. #4 Maze007, 16.03.2019
    Maze007

Maze007

Ich habe auch in einem Apartment entweder ein Ölradiator oder ein Konvektor stehen mit dem ich heize und der hat auch noch nie in den ganzen Jahren eine Sicherung geschmissen obwohl er immer mit 2kW voll reingeht.

6. #5 Pumukel, 16.03.2019
    Pumukel

Pumukel

Wo hast du da eine Reihenschaltung der Strahler? Ich seh da eine normale Schützschaltung nur die Bezeichnung der Kontakte ist da naja etwas ungewöhnlich! UNd wie gesagt es kann durchaus Vorkommen das ein Heizer im Kaltem Zustand die Sicherung wirft! Google mal nach Kaltleiter und beachte dabei wie sich der Widerstand bei Erwärmung ändert!

7. #6 Strippe-HH, 16.03.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Eine Drehstrombetriebene Nachtspeicherheizung wird auch mit einem Schütz angesteuert und da fliegen beim einschalten die Sicherungen auch nicht heraus.
    Vermute mal eher dass der TE. da was nicht richtig angeschlossen hat.

8. #7 kurtisane, 16.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2019
    kurtisane

kurtisane

Hallo TE!
    Ist das Thema für Dich so wichtig, dass man das immer in mehreren Foren gleichzeitig, hinterfragen muss?

elo22 gefällt das.
  9. #8 Strippe-HH, 16.03.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

verschiedene Foren, verschiedene Meinungen, hab das oft gelesen.

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Maze007, 16.03.2019
    Maze007

Maze007

Genau so sehe ich das auch.
    Und dann die gemütlichste Lösung umsetzen.

12. #10 kurtisane, 16.03.2019
    kurtisane

kurtisane

Gemütlich geht nur, wenn man selber was kann, scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein, siehe Dein Unsinniges Vorhaben!

Thema:

Heizstrahler.

Die Seite wird geladen...

Heizstrahler. - Ähnliche Themen

1. Leistung eines Heizstrahler mit Drehstromzähler

Leistung eines Heizstrahler mit Drehstromzähler: Hallo zusammen, ich habe hier eine Ausfgabe, zu der mir jeglicher Ansatz fehlt. Es soll beschrieben werden, wie die Leistung eines...
  2. Schalter für Heizstrahler durchgeschmort

Schalter für Heizstrahler durchgeschmort: hHallo liebes Elektroforum, nach meinem Umzug in eine neue Wohnung habe ich alle Schalter und Steckdosen gegen handelsübliche Wechselschalter und...
  3. Heizstrahler in Sternschaltung

Heizstrahler in Sternschaltung: Hallo, ich habe folgendes Problem, auf einem Platz sollen 2 Sonnenschirme mit Heizstrahlern aufgebaut werden. Jeder Sonnenschirm verfügt über...
  4. Heizstrahler an Stufenschalter

Heizstrahler an Stufenschalter: Hallo zusammen, wie Ihr wahrscheinlich merken werden, bin ich KEIN Elektriker und habe insgesamt sehr wenig Ahnung von der Materie. Kurz zu...
  5. heizstrahler elektro zusammenbau

heizstrahler elektro zusammenbau: Habe eeinen eelektrischen heizpilz geschenkt bekommen und leider Bekomme ich ihn nicht zusammengebaut von der Elektronik her. Ist ein heizpilz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden