Heizung Sanitär - was sind das für Stutzen?

Diskutiere Heizung Sanitär - was sind das für Stutzen? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hi mittlerweile schon öfters habe ich dieses Konstrukt gesehen und kann mir nicht ganz erklären, wozu das wirklich gut sein soll. Warm/kalt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das sind Sicherheitsventile mit einem Ablauf.
 
Heut nicht mehr üblich.

Früher wurden immer an oberster Stelle der Wasserleitung (1x warm 1x kalt) Überdruckventile mit Ablauf eingebaut.

In Kaltwasserleitungen ist das heute nicht mehr notwendig, in Warmwasserleitungen werden diese heute nicht mehr unbedingt an höchster Stelle eingebaut.
In aktuellen Installationen sitzen diese Ventile irgendwo in der Warmwasserleitung meist in der Nähe der Heizungsanlage selbst.

sehen dafür aber auch nicht mehr so schick verchromt aus ;)

Leider ist es bei vielen Heizungsuzzies so, daß der Abwasseranschluß der Teile gerade mal weggelassen wird und im Falle, daß das Ding auslöst steht dann der Heizungskeller unter Wasser.
 
Da gibt es bestimmt in der Nähe einen Warmwasserspeicher evtl. auch noch mit Solarthermie.
 
für Durchlauferhitzer gab es die auch
 
Wie OBommel schon hingewiesen hat sind es ganz normale Rohrbelüfter und keine Sicherheits- oder Überdruckventile!

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizung Sanitär - was sind das für Stutzen?
Zurück
Oben