Heizung sorgt für Internetstörung und rauschendes Radio?

Diskutiere Heizung sorgt für Internetstörung und rauschendes Radio? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und haben im Keller eine Gasheizung. Diese sorgt anscheinend für Störungen des Internets, für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jaffi

Guest
Guten Tag,

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und haben im Keller eine Gasheizung. Diese sorgt anscheinend für Störungen des Internets, für Brummen im Subwoofer und Rauschen im Radio. Aufgefallen ist mir das, als ich desöfteren Internetaussetzer hatte und gleichzeitig mein Subwoofer brummte. Diese Perioden halten für ca. 3-8 Sekunden an.

Nachdem ich die Heizung testweise abgeschaltet hatte, waren diese Phänomene verschwunden. Der Router und der Subwoofer stehen übrigens im Dachgeschoss, weshalb ich mir nur eine Übertragung über das Stromnetz vorstellen kann.

Hat jemand eine Ahnung, was ich da machen könnte? Heizung oder Router irgendwie vom Stromnetz entkoppeln o.ä.?

Hier noch ein Foto der Heizung: https://www.dropbox.com/s/5gt21pyj7hs9h ... 143411.jpg

mfg
 
Da wird wohl eine Fachkraft ran müssen. Welche Netzform liegt bei euch vor?

Irgendeine Entkopplung würde nur die Symptome beseitigen, aber nicht die Ursache. Diese könnte in der Heizung liegen, z.B. ein defekter Entstörkondensator.
Oder der Fehler liegt in einer losen Verbindung im Stromnetz (Heizungszuleitung)
Oder ....
 
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, ich weiß es nicht :oops:
Ich sollte also einfach mal einen Elektriker anrufen? Oder muss da gleich jemand von der Heizungsfirma kommen? Die Heizung ist 20 Jahre alt und von Vaillant.

Grüße
 
hab ne 10-jahre alte vailant gastherme. Bei mir gibts ne "Haustechnik-Firma" die sowohl Heizungswartungen durchführt, und im gewissen umfang auch entstörung, als auch elektrik-arbeiten.

Ansonsten je nachdem wo der Fehler liegt, in der Zuleitung Elektriker, ansonsten Vailant-Servicetechniker.

Was für nen Router hast du? Normalerweise loggt der ja Ereignisse wie Verbindungsabriss auf und u.U. gibt der noch nen Grund an.
Ich hatte mal ein Fritzbox-Netzteil das den Router geärgert hat, Verbindungsabrisse, unerklärlich, aber da hat der Router keine passende Meldung ausgegeben, bei munterem Routertausch ists dann mal aufgefallen, dass da ein Netzteil Störungen auf die FB jagt
 
Der Lautsprecher hängt am PC? PC und Lautsprecher Schukostecker?
Ich kann nicht wirklich glauben, das die heizung das Problem ist.
 
Naja, wenn die Heizung aus irgendeinem Grund hochfrequente Störungen auf die Leitung haut und das ganze saublöd installiert ist, dann ist das natürlich ne Störquelle.
Wenn die Lautsprecherleitung von PC zu Subwoofer ... hm... dann brummt aber nicht der Subwoofer bei hochfrequenten Störungen, da hört man eher was bei den Satelliten, das klassiche Handysignal, das man einkoppeln kann
 
Skolem33 schrieb:
hab ne 10-jahre alte vailant gastherme. Bei mir gibts ne "Haustechnik-Firma" die sowohl Heizungswartungen durchführt, und im gewissen umfang auch entstörung, als auch elektrik-arbeiten.

Ansonsten je nachdem wo der Fehler liegt, in der Zuleitung Elektriker, ansonsten Vailant-Servicetechniker.

Was für nen Router hast du? Normalerweise loggt der ja Ereignisse wie Verbindungsabriss auf und u.U. gibt der noch nen Grund an.
Ich hatte mal ein Fritzbox-Netzteil das den Router geärgert hat, Verbindungsabrisse, unerklärlich, aber da hat der Router keine passende Meldung ausgegeben, bei munterem Routertausch ists dann mal aufgefallen, dass da ein Netzteil Störungen auf die FB jagt

Ist eine Easybox von Vodafone. Im Log ist da nichts zu sehen! Das Internet unterbricht einfach seine Arbeit (Download stoppt) für 5-8 Sekunden und macht dann weiter.

bigdie schrieb:
Der Lautsprecher hängt am PC? PC und Lautsprecher Schukostecker?
Ich kann nicht wirklich glauben, das die heizung das Problem ist.

Hängt alles per Klinke am PC. Heute saßen wir in der Küche zwei Stockwerke tiefer und das Radio rauschte wieder. Hängt meiner Meinung nach damit zusammen.
Wenn ich die Heizung abschalte, ist das Phänomen ja verschwunden. Habe das nun schon mehrmals für ein paar Stunden getestet!

Habe noch von jemand anderem folgenden Tip bekommen:

Ich würde als Erstes auf deine Vermutung im mittleren Absatz tippen. Da schwimmt das Nullpotenzial mit der Last. Wenn kein FI-Schalter vorhanden ist, dann könnte auch ein Null abgebrannt sein und irgendwie der Strom über die Erdung vagabundieren. (Das ist keine fixe Idee, das hatte ich mal im Bad, wo der Boiler am Gehäuse dann ein paar Volt gegen Null hatte. Der Heizkörper war aufgeplatzt und der Strom verteilte sich auf Erde und Null, die beide wiederum ziemlich hochohmig waren.)

Was haltet ihr davon?

Grüße
 
Es ist eindeutig die Heizung. Haben das nun mal getestet! Heizung komplett ein- und ausschalten: Kein Problem. Heizung langsam runterregeln bis abgeschaltet: Kurzes Brummen. Warum das Brummen im "automatischen Modus" so viel länger ist, weiss ich nicht.
 
Dann würde ich mal in der heizung die Zündelektrode reinigen, und wenn das nicht hilft, den Zündtrafo wechseln. Das ist eigentlich das einzige an der Heizung, was nur ein paar s läuft.
 
Oder ein schmorendes Relais?
 
Das ist dann wohl der Job von Vailant-Service-Techniker oder einer anderen Fachfirma.

Also bei 230V weiß ich ja, Achtung gefährliches Ende, aber hui, eine Sicherung ist ja noch davor, die kann man Ausschalten.
An Erdgas-Geräten würd ich selbst nicht rumbasteln.

Mir fällt da ein, frühers, da hatte meine Mutter so ein tolles Handrührgerät in der Güche, da hat das Bürstenfeuer vom Motor das Radio auch super gestört.

Wie jetzt allerdings geschirmte Leitungen so dermaßen gestört werden können durch sowas... krasser Scheiß ( ;

Also ich glaube auch, da fliegen irgendwo die Funken.
 
Hallo,
da ich ja im Hauptberuf Kundendiensttechniker für Heizungsanlagen bin und das seit 23 Jahren.....

Erst mal "Finger heb"!!!... "Arbeiten an Gasanlagen, auch Heizkesseln, dürfen nur, beim Gas-Netzbetreiber eingetragene Unternehmen (VIU)....., will hier nicht "klugsc".... ihr wisst das alle selber...

So "einen Fall" (Beeinflussung von anderen Geräten) hatte ich auch noch nicht....

Wie heißt deine Vaillant-Gasheizung, welche Regelung ist eingebaut????? Bitte GENAUE ANGABE!!!!! (Typ???, Baujahr?????)die Bezeichnung der Vaillant Regelung ist oft sehr umständlich... z.B. VRC-Set-MBBW etc.

Gruß Jens

PS: Strom macht,unter Umständen klein, schwarz und hässlich, eine Gas-"Unfall" EINE SEHR GROSSE BAUGRUBE.... auch "WARMSANIERUNG" genannt, mit mehren Toten.... DAS!!! ist nun KEIN SPASS mehr....!!!!
 
*g* die signatur hab ich nur, weil ich zu faul bin jedesmal von neuem aufzuzählen, was dann von anderen in zig posts mühsam wieder erarbeitet wird, warum der oder die fragensteller das jetzt nicht selber machen sollen. Zwar bisschen an der realität vorbei, aber die regel ist so.

Du machst jetzt den "Fernwartungs-Kundendienst" Gratis?

Dann hätt ich ein zwei fragen an meine tolle Gastherme (es lebe Rücklauf"geregelte" Fußbodenheizungen... narf)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizung sorgt für Internetstörung und rauschendes Radio?
Zurück
Oben