Heizung Überspannungsschutz

Diskutiere Heizung Überspannungsschutz im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo. Ich habe folgendes unbedingt zu erledigen: in mein Ferienhaus in Rumänien haben wie eine Fußbodenheizung gebaut. Es ist eine...

1. #1 greenhouseplant, 10.03.2019
    greenhouseplant

greenhouseplant

Hallo. Ich habe folgendes unbedingt zu erledigen: in mein Ferienhaus in Rumänien haben wie eine Fußbodenheizung gebaut. Es ist eine Elekto-Wandheizgeret Vaillant EloBLOCK VE 28 eingebaut worden die an 380 V angeschlosen ist. Der Elektriker hat alles fertig gemacht, es ist auch ein FI-Schutz extra für Heizung angebaut worden, aber er hat keine Ahnung wie man ein ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ zu machen ist. Ich will (muss ) unbedingt was machen, die Nachbarn beschweren sich ständig dass denen Geräte wegen Überspannung kaputt gehen.

Habt ihr eine Idee , Wass ich da einbauen könnte? Platz in dem Stromverteiler ist nicht zu viel....

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Heizung Überspannungsschutz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patois

patois

Bezieht sich deine Frage auf Blitzschutz-Einrichtungen, oder auf vom Netzbetreiber erzeugte, über längere Zeit anstehende "Überspannungen" ?

greenhouseplant gefällt das.
  4. #3 greenhouseplant, 10.03.2019
    greenhouseplant

greenhouseplant

Auf von Netzbetreiber erzeugte ''Überspannungen''

5. #4 greenhouseplant, 10.03.2019
    greenhouseplant

greenhouseplant

Auf von Netzbetreiber erzeugte ''Überspannungen''

6. patois

patois

Gegen impulsartige Überspannungen könnte man mit Drosseln vorgehen.
    Langzeitig überhöhte Spannungen könnte man mit Regeltrafo bekämpfen,
    was ich aus Italien in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts kenne.
    Ist natürlich ziemlicher Aufwand, auch in finanzieller Hinsicht.

7. #6 greenhouseplant, 10.03.2019
    greenhouseplant

greenhouseplant

Danke. Langzeitig wird das Haus mit eine PV Anlage bestückt, laut Firma die es einbaut (aber erst in 2020) wird da alles dabei sein, auch Spannungen Regelung über Huawei inverter und mehrere Akkus. Bis dahin will aber trotzdem ein Schutz einbauen.

8. #7 greenhouseplant, 10.03.2019
    greenhouseplant

greenhouseplant

Ich habe jetzt ein Dehnguard Typ2 gefunden. Muss er extra geerdet werden? Der Stromkreis hat eine Erdung , die im Garten geht, aber wie ich sehe, der Dehnguard brauch eine extra Erdung...oder kann man die Erdung und PE überbruchen?

Anhänge:

9. #8 greenhouseplant, 10.03.2019
    greenhouseplant

greenhouseplant

Und sehe gerade dass meine Heizung hier in D, mit Schneider A9C20731 Installationsschütz iCT 25A 1S 230/240V 50Hz geschützt ist. ???

Anhänge:

10. patois

patois

Allgemein herrscht die Meinunng vor, dass ein DEHNguard Typ2 alleine keinen ausreichenden Schutz bietet.
    Warte einmal ab, was die anderen Forenteilnehmer zu sagen haben.
    Vermutlich werden diejenigen, die Ahnung von dieser Materie haben, zu einem Vollschutz mittels
    Typ1, Typ2 und Typ3 raten, zumal deine Anlage wohl noch im Entstehen ist.
    .

11. sko

sko

Was soll der denn an Schutz bieten?

Das Ding schaltet einfach nur ein oder aus, macht aber nichts bei Überspannungen im Netz!

Ciao
    Stefan

12. #11 greenhouseplant, 10.03.2019
    greenhouseplant

greenhouseplant

Servus. Ich will die Steuerung und Umwälzpumpe von Heizung schützen. Bei viele Nachbarn gehen ständig kaputt , am meisten sind Umwälzpumpen, Hauswasserpumpen und auch andere Geräte.

13. sko

sko

Speziell eine Pumpe geht als allerletztes durch eine Überspannung kaputt, und ich denke da gibt es ganz andere Ursachen, wie z.B. ein nicht mehr vorhandener Sternpunkt.

Und wenn das so ist, hilft Dir Deine ganze "Überspannungs-Schützerei" gar nichts...

Was sind denn die Überspannungen überhaupt mal in Messwerten angegeben?
    235 anstelle 220V über 10 Minuten oder was?

Ciao
    Stefan

patois gefällt das.
  14. karo28

karo28

Der Stromkreis wird ueber einen PE verfuegen. Welche Netzform liegt denn vor?
    Im Prinzip gehoert ein Ueberspannungsschutz Kat II (wie Dehnguard, Citel, Phoenix Contact...) in passender Ausfuehrung (1/2-polig oder 3-/4-polig) je nach Netzform und Anschluss in oder unmittelbar vor den Verteiler. Anschluss an PE, PA wie im Schaltbild Dehn zu sehen.

Wenn das Gebaeude ueber Freileitung versorgt wird oder mit aeusseren Blitzschutz versehen ist, waere ein Kombiableiter Kat I/II vorzusehen.

Bei dauerhaft zu hohen oder zu niedrigen Netzspannung waere allerdings eine andere Schutzvariante zu waehlen, z.B. ein Unterspannungsueberwachung o.dgl.

15. karo28

karo28

Die modernen Heizungspumpen mit allerlei Elektronik und integrierter Regelungen fuer Einschaltzeit, Druck, Abgleich usw. moegen kurze Spannungsspitzen oder -einbrueche nicht so recht.

16. #15 Pumukel, 10.03.2019
    Pumukel

Pumukel

Dehngard hilft dir bei solchen Spannungsschwankungen gar nicht! Eine Möglichkeit wäre die Verwendung eines Frequenzumrichters als Spannungskonstanter. Alternative Ein Elektromotor mit Schwungrad und ein nachgeschalteter Generator mit eigener Spannungsreglung!

17. #16 greenhouseplant, 10.03.2019
    greenhouseplant

greenhouseplant

Keine Ahnung welcher Netzform ist. Der Stromanbieter hat mich angeschlossen , an der Freileitung mit ein 4 Leitungen , L1,l2,l3 und N. PE hat auch er bei uns in Garten gebaut.

Anhänge:

18. karo28

karo28

Das deutet auf TT-Netz hin...dann waere ein passender Ueberspannungsschutz fuer TT-Netz in Kat I/II als Kombiableiter vorzusehen. Einbau entweder im Verteiler oder zwischen den Anschlusskasten und Verteiler (im Kleinverteiler, Hensel-Kasten o.dgl.)

19. #18 werner_1, 10.03.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn das Überspannungen aus dem Netz sind, in der Größenordnung von zig bis 100/200 V nützt so etwas überhaupt nichts. Die sprechen an bei Stoßspannungen von einigen kV (Blitz). Siehe auch Beitrag #12.

greenhouseplant gefällt das.
  20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 greenhouseplant, 10.03.2019
    greenhouseplant

greenhouseplant

Danke . So was wäre ok? DEHNshield DSH TT 255

22. #20 greenhouseplant, 10.03.2019
    greenhouseplant

greenhouseplant

Servus. Leider habe keine Ahnung. Habe keine Möglichkeit die Überspannungen abzumessen , ich habe nur von Nachbarn gehört das Überspannungen gibts, der Trafo in Dorf sollte sehr alt sein...was ich in Urlaub gemerkt habe ist eh Unterspannungen, abends werden manchmal die Glühbirnen sehr schwach wenn die Nachbarschaft große Elektrogeräte benutzen wie Schweißgerät , Elektro-Rasenmäher etc benutzen .

Thema:

Heizung Überspannungsschutz

Die Seite wird geladen...

Heizung Überspannungsschutz - Ähnliche Themen

1. Überspannungsschutz falsch?

Überspannungsschutz falsch?: Hallo liebe Community, Mein Nachbar macht mich gerade wahnsinnig, dass unser Überspannungsschutz falsch ist. Laut einer Skizze sollte der...
  2. Heizungs Thermostat anschließen

Heizungs Thermostat anschließen: Hallo Gemeinde, Da ich kein Vorstellungsforum gefunden habe und das ja eigentlich üblich ist sich vorzustellen, mach ich das eben hier. :) Ich...
  3. Anforderungen an Überspannungsschutz beim Gebäudeeintritt erfüllt?

Anforderungen an Überspannungsschutz beim Gebäudeeintritt erfüllt?: Hallo zusammen, die folgende Situation ist vorhanden: 2 getrennte Wohngebäude, nennen wir sie "A" und "B", befinden sich in 10 m Abstand...
  4. Überspannungsschutz bei Gartenleuchte

Überspannungsschutz bei Gartenleuchte: Moin, wie schütze ich meine Verteilung gegen Überspannung, die bei einem Nahfeldeinschlag von der Leitung zur Gartenleuchte(1m hoch) quasi...
  5. [Kaufberatung] Fernsteuerung von Heizung - Schnittstellenwechsel von Festnetz auf Mobilfunk

[Kaufberatung] Fernsteuerung von Heizung - Schnittstellenwechsel von Festnetz auf Mobilfunk: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. In dem Haus meiner Schwiegereltern möchte ich die Fernsteuerung der Heizung zukünftig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden