Heizung und Ausgleichsgefäss

Diskutiere Heizung und Ausgleichsgefäss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin wenn nein, dann bitte verschieben. Ich würde gerne wissen, ob es Eurer Meinung nach Sinn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jfknyc

Beiträge
62
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin wenn nein, dann bitte verschieben.

Ich würde gerne wissen, ob es Eurer Meinung nach Sinn macht, ein Ausgleichsgefäss an der Heizung montieren zu lassen, um das Wasser, welches bei Überdruck verloren geht zu sammeln.
Das Gefäß inkl. Installation soll ca. 180,- kosten. Laut Installateur würde man damit aber nur das verlorene Wasser und Abwassergebühren sparen..Wenn ich damit ca. 3-5 Liter am Tag verliere lohnt sich das ja nicht wirklich oder? Macht im Jahr einen Wasserverlust von ca. (bei 5 Litern am Tag) 1750 Liter und bei einem m³ Preis von Wasser und Abwasser von ca. 3,70 nicht wirklich ein Gewinn oder sehe ich da was falsch?

Dank Euch
 
Hallo,

Du redest vom Brauchwasser (Warmwasser zum Baden/Duschen) oder vom Wasser in der Heizung?
In der heizung ist immer ein MAG eingebaut um Druckunterschiede beim Erwärmen auszugleichen.

In der Brauchwasserseite baut man ebenfalls ein solches ein, dann wird darin die Luft beim Erwärmen komprimiert.

Ein Gefäß um das Wasser aus dem Überdruckventil zu sammeln halte ich für absoluten Unsinn!
Was willst Du damit machen, das aufgefangene Wasser im Eimer neben die Toilette stellen???

Ich habe da noch eine andere Vermutung:
Dein Überdruckventil im Warmwasserstrang ist entweder zu klein dimensioniert oder aufgrund desa dauernd austretenden Tröpfelwassers verkalkt und schließt nicht mehr!

Ciao
Stefan
 
Moin! Moin!

Das seh ich anders!
Wasser hat bei 4°C sein größte Dichte.
...Wird es runtergekühlt dehnt es sich aus. Die Schäden z.B. an gefrorenen Wasserleitungen sind bekannt.
...Wird es erhitzt dehnt es sich auch aus. Dieses zusätzliche Volumen muß irgendwo hin.
Also, früher offenen Behälter auf dem Dachboden.
Heute benutzt man Ausgleichsbehälter. Das Wasser kann sich gegen eine Membrane ausdehnen.

Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Hi,

ja die Heizung hat schon ein MAg hat mir der Installateur auch bestätigt. Dann reden wir vom Brauchwasser. Dieses tröpfelt separat in so ein kleiens Auffangbecken bzw. Rohr und verschwindet dann im Abfluss. Und damit das nicht passiert, könnte man dafür auch so einen MAG installieren. Nur wie gesagt, sehe ich den Sinn nicht darin bzw. die Kosten/Nutzen Rechnung fällt eher ins negativ oder was meint ihr dazu? Eine wirkliche Ersparnis hat man damit ja nicht wirklich oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizung und Ausgleichsgefäss
Zurück
Oben