Heizungs-Notschalter -- Notwendig oder Nice-To-Have

Diskutiere Heizungs-Notschalter -- Notwendig oder Nice-To-Have im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin derzeit an der Planung der Elektrik eines EFH in BaWü. Wir werden mit Flüssiggas heizen. Wenn ich die FeuV richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

firefox_i

Beiträge
145
Hallo zusammen,
ich bin derzeit an der Planung der Elektrik eines EFH in BaWü.
Wir werden mit Flüssiggas heizen.

Wenn ich die FeuV richtig interpretiere, dann ist für Feuerungsanlagen <50kW kein Heizungs-Notschalter notwendig.

Da unsere Gastherme unter diesem Wert liegt könnte ich mich als beruhigt zurücklehnen und mich freuen dass ich das Teil nicht brauche.


Die Frage an die Experten die ich loswerden möchte ist die, was ich für Vorteile hätte wenn ich den Notschalter dennoch - ohne Vorschriftenzwang - installiere.

Hat das irgendwelche positiven Nebenaspeke oder reicht es aus die Heizung über ne separate Sicherung abzusichern um die Möglichkeit im Zählerkasten das ganze abzuschalten ?
Wäre ja immerhin fast dasselbe bis auf den Umstand dass
* es keine allpolige Abschaltung ist
* man den Zählerkasten aufmachen muss, der übrigens direkt neben der Tür in den Aufstellungsraum ist.

Gibst hierzu Tips vom Profi ?
Vielen Dank

S.
 
Heizungsnotschalter

Hallo ,

die Vorschrift stimmt soweit - wobei natürlich ein separater Stromkreis, und nur der (!), über den HNA geschaltet werden sollte !

Was schreibt denn der Hersteller der Gastherme ?

Gruß,
Gretel
 
Der Hersteller schweigtsich dazu aus und verweist auf geltende Vorschriften...
 
Hallo,
habe meine Therme auch gerade ohne Schalter installiert,aber mit eigener Sicherung. Als Fachmann, hat bei mir, aber jeder Stromkreis nur sehr wenig Last und für ein Haus 53 Sicherungen installiert. Dazu noch ein Verteiler in der Garage.
Da die Heizungen heute über Schukostecker und Steckdose eingespeist werden, wird der Heizungsmonteur nicht nach der Sicherung suchen,sondern den Stecker ziehen,wenn nötig.
gruß
maku
 
Hallo,

ich würde den NOT AUS auf jedenfall installieren.
Dadurch ist auch für andere Mitbewohner ( Nichtelektriker) schnell und einfach die Möglichkeit gegeben bei Gefahr die Heizung abzuschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizungs-Notschalter -- Notwendig oder Nice-To-Have

Neueste Themen

Zurück
Oben