Heizungs Thermostat anschließen

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Paul86

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Hallo Gemeinde,

Da ich kein Vorstellungsforum gefunden habe und das ja eigentlich üblich ist sich vorzustellen, mach ich das eben hier. :)

Ich heiße Paul, bin 32 und komme aus der Nähe von Darmstadt.
Mit meiner Freundin zusammen haben wir mein Elternhaus übernommen, da meine Mutti sich etwas anderes gesucht hat.

Nach ein paar Erneuerungen, wie Bad und Küche, wollten wir nun die die Elektronik etwas aufhübschen...

Da kommen wir auch schon zur Frage:

Wir wollen nun die Thermostate für die elektrische Fußbodenheizung erneuern. Die verbauten sind von Eberle und die neuen auch. Leider ist die Beschriftung etwas anders, sodass ich mir nicht sicher bin es richtig anzuschließen. Eine Steckdose bekomme ich noch hin, aber da frage ich lieber nochmal nach.

Habt ihr eine Idee wie ich vorgehen sollte?

Hier mal alt gegen neu.

Vielen Dank im Voraus :)

LG
Paul
 

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Zuletzt bearbeitet:
Von wann ist die elektrische Installation?
für ein Errichtungszeitpunkt nach 1973 ist das vorhandene Thermostat schon falsch angeschlossen.
Der Grüngelbe Schutzleiter wurde mißbraucht das ist zu ändern.
Somit ist das Thermostat nur OHNE Neutralleiter an zu schließen
Ansonsten ist der Schaltplan eindeutig aufgezeichnet.
Wenn einem dieser nicht hilft ist das ein Zeichen dafür, daß man daran nichts verloren hat und einen Fachmann damit beauftragen muß.

Sollte die elektrische Anlage vor 1973 in klassischer Nullung ausgeführt worden sein, kann ich nur DRINGEND eine generelle Sanierung der Gesamtanlage empfehlen.
auch dies eine Sache für den Fachmann, genauer gesagt für den eingetragenen Fachbetrieb.
 
alt - neu
4 - N
1 - 6
2 - 2

Bei einem Anschluss ohne N arbeitet der Thermostat nicht richtig. Das wäre Pfusch.

PS: glöscht, da falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und schon mal vielen Dank für die Antwort.
Das Haus ist von 1985. So funktioniert alles tadellos, und gehts nur um die Optik, da die alten Thermostate schon sehr vergilbt sind.

Im Moment habe ich 5 Kabel zur Verfügung. 2 schwarze auf 1 und 2, das grüngelbe auf Erdung, blau auf 4 und ein braunes das unten dran vorbei geht und auf den ersten Blick hinten wieder auf 2.

Ich bin Kfz Meister und kenne mich dort sehr gut mit Elektrik aus, aber bei der Haus Technik wollte ich mich doch vorher absichern.
Das man alles Stromlos macht und prüft ob noch Spannung anliegt, ist mir bewusst.
Daher denke ich das ich das mit ein wenig Unterstützung schaffe.

Ich habe noch 2 Nahaufnahmen vom verbauten Thermostat gemacht.

Lg Paul
 

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PS: Wie schon geschrieben wurde, war das alte auch Pfusch

Was wäre hier Pfusch? Ich sehe hier, dass der grüngelbe PE nur am Metallrahmen des alten Thermostats angeschlossen ist, wo er auch hin soll. Ist ja auch ein Erdungssymbol dran (reiner PE). Und der blaue N ist auch richtig dran am Pin 4.

Also ich sage, dass das alte Thermostat korrekt angeschlossen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und ein braunes das unten dran vorbei geht und auf den ersten Blick hinten wieder auf 2.
Da ist irgendetwas gebastelt worden. Das kann ich so nicht erkennen.
Der gn/ge Draht wird nicht mehr benötigt und kann auf eine Klemme gelegt werden.

PS: @EBC41, hast recht. Habe ich vorher nicht richtig gesehen.
 
ich sehe gerade, daß beim alten Thermostat die dritte Klemme von oben wohl für den Schutzleiter angedacht ist und dieser somit wohl richtig dort sitzt.
Für diesen gibt es im neuen Teil KEINE Klemme, somit muß dieser dort auf z.B. eine Wago 2271 Klemme
gelegt werden.
 
Okay alles klar. Nur werde ich jetzt nicht richtig draus schlau wie ich was anschließe.

Also was ich bräuchte wäre eine genaue Belegung, das ich nichts falsch mache.
Sprich:

6 =
5 =
2 =
N =
N =

Und was ich nicht mehr anschließen soll/kann/muss

Lg Paul
 
5 brauchst du nicht. Oder hast du eine zentrale Nachtabsenkung?
N und N sind gleich.

Rest siehe Beitrag #3.

PS: Solange wir nicht wissen, was rechts am Thermostat mit der Lüsterklemme gebastelt wurde, können wir auch nicht sagen, was mit der braunen Ader passieren muss.
Vielleicht kannst du ja mal einen anderen Thermostaten öffnen und sehen, wie der angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Plan ist im Deckel und danach wird angeschlossen.
Wer den Plan nicht deuten kann sollte dringend die Finger vom Strom lassen!
 
Macht es sich unser Lieblings-Moderator da nicht ein wenig zu einfach ?

Was für einen Eindruck wohl dieser rüde Umgangston auf neue Mitglieder des Forums macht ?

.
 
Habe heute noch etwas geforscht, bin aber zu keinem vernünftigen Ergebnisse gekommen.
Habe mal das braune Kabel im Thermostat verfolgt.
Ich konnte erkennen das noch ein Widerstand eingebaut ist und dann auf die 2 geht und dann sich nochmal abzweigt auf die 4.
Mit dem Spannungsprüfer konnte ich auf der 1 Spannung messen. Bei 2 wenn die Heizung heizt, also das Thermostat eine niedrigere Temperatur erkennt.
Und auf dem braunen Kabel liegt auch Spannung an, was ich es verfolge.

Jemand eine Idee dazu?
 
5 brauchst du nicht. Oder hast du eine zentrale Nachtabsenkung?
N und N sind gleich.

Rest siehe Beitrag #3.

PS: Solange wir nicht wissen, was rechts am Thermostat mit der Lüsterklemme gebastelt wurde, können wir auch nicht sagen, was mit der braunen Ader passieren muss.
Vielleicht kannst du ja mal einen anderen Thermostaten öffnen und sehen, wie der angeschlossen ist.

Nachtabsenkung wird über im Sicherungskasten eine angebrachte zeitschaltuhr gesteuert.

Was die Schaltung mit der Widerständen zu bedeuten hat, konnte ich leider nicht herausfinden.
 
Die beiden Widerstände heizen den eigentlichen Thermostat etwas auf. RF dient zur Verbesserung der Regeleigenschaften, TA dient zur Nachtabsenkung. Seine Wärme gaukelt dem Thermostaten eine scheinbar höhere Ist-Raumtemperatur vor. Womit er die Heizung in Richtung weniger Energieabgabe steuert.
 
Hallo liebe Gemeinde,
Bin heute zum messen der Anlage gekommen.

Also auf 1 ( schwarz ) liegt permanent Spannung an. Auf 2 ( schwarz ) wenn das Thermostat schaltet auch, davor ist es spannungslos. 3 Erdung ist klar. 4 ist Spannungslos.
So jetzt kommt es zur braunen Leitung. Dort liegt nur Spannung an wenn die Heizung über die Zeitschaltuhr im Keller eingeschaltet ist. Davor ist es auch Spannungslos.
Hat nun jemand eine Idee wie ich es richtig verkabel?

LG Paul
 
Beitrag 3 ist zumindest in der Freitags bearbeiteten Version auch Sonntags noch gültig.

Von einer braunen Ader war bisher noch keine Rede bzw. Nutzung vorhanden.
Wenn deine Beschreibung stimmt "könnte" diese lt. Bild der neuen Abdeckung an Klemme 5.

PS: Mit was wurde denn gemessen? Die Aussage "4 ist spannungslos" deucht stark nach Lügenstift ala Phasenprüfer genannt.
 
Beitrag 3 ist zumindest in der Freitags bearbeiteten Version auch Sonntags noch gültig.

Von einer braunen Ader war bisher noch keine Rede bzw. Nutzung vorhanden.
Wenn deine Beschreibung stimmt "könnte" diese lt. Bild der neuen Abdeckung an Klemme 5.

PS: Mit was wurde denn gemessen? Die Aussage "4 ist spannungslos" deucht stark nach Lügenstift ala Phasenprüfer genannt.

Danke für den Tipp ;) wusste jetzt nicht genau ob ich dem Vertrauen kann.

Ja deshalb hatte ich nochmal nachgefragt. Ich vermute, da das alte Thermostat keine Möglichkeit hatte diese Schaltung mit anzuschließen, dies über Widerstände hinten rum gemacht wurde.

Habe mit einem Phasenprüfer und einem Multimeter gemessen. Bei beidem war die Spannung null gegen Erdung. Gegen Schwarz 1 lagen 230 V an.
 
Hab es jetzt mal so angeschlossen.
Scheint soweit zu funktionieren.

Mir wird jetzt durch eine LED angezeigt wann es heizt und wann nicht. Wenn ich jetzt die Heizung über die Uhr aus oder einschalte, leuchtet die LED dauerhaft weiter. Scheint also Zeitschaltuhr keine Funktion zu haben. Klemme 5 sollte aber dafür ja da sein oder?

Ergänzung: habe gerade nochmal gemessen.
Frage verstehe ich die Funktion richtig, dass Spannung an (5) braun anliegen muss das die Abschaltung über die Uhr funktioniert?
Schalte ich über die Uhr im Sicherungenkasten auf „Dauerein“ liegt keine Spannung an Klemme 5 an. Schalte ich die auf „Daueraus“ liegt Spannung an.
 
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