Heizungs Thermostat anschließen

Diskutiere Heizungs Thermostat anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Gemeinde, Da ich kein Vorstellungsforum gefunden habe und das ja eigentlich üblich ist sich vorzustellen, mach ich das eben hier. :) Ich...
Die Logik ist so, wenn an Pin 5 Spannung liegt, führt das zur Absenkung der Temperatur im Raum.

Das heisst, wenn man das als Nachtabsenkung benutzen will, muss nachts an Pin 5 230 Volt liegen. Bei Fußbodenheizung muss man allerdings eine gewisse zeitliche Verzögerung mit einkalkulieren. Das hängt aber sehr vom Bodenaufbau ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so habe ich mir das auch gedacht.
Komisch ist jetzt, das die Absenkung um 20:30 startet und das Thermostat ja eigentlich nicht mehr auf die Temperaturregelung reagieren sollte. Sobald ich den Regler aber über die Raumtemperatur drehe springt die Heizung wieder an.
Das ist bei den alten noch verbauten Reglern nicht so.
Also wenn die Temperatur unter einem gewissen Bereich fällt, wird sie vermutlich anspringen. Oder reagiert der Regler nur weil ich dran drehe und nicht beim abfallen der Raumtemperatur?!

Kann sich das jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt kommt es zur braunen Leitung. Dort liegt nur Spannung an wenn die Heizung über die Zeitschaltuhr im Keller eingeschaltet ist.
Schalte ich über die Uhr im Sicherungenkasten auf „Dauerein“ liegt keine Spannung an Klemme 5 an. Schalte ich die auf „Daueraus“ liegt Spannung an.
Was gilt jetzt? :rolleyes:

Mir wird jetzt durch eine LED angezeigt wann es heizt und wann nicht. Wenn ich jetzt die Heizung über die Uhr aus oder einschalte, leuchtet die LED dauerhaft weiter.
Was jetzt? :rolleyes:
 
J...
Komisch ist jetzt, das die Absenkung um 20:30 startet und das Thermostat ja eigentlich nicht mehr auf die Temperaturregelung reagieren sollte. Sobald ich den Regler aber unter die Raumtemperatur drehe springt die Heizung wieder an.
Möglicherweise drehst du unter die Absenktemperatur.
Das ist bei den alten noch verbauten Reglern nicht so.
Da hattest du den braunen Draht auch nicht genutzt. :rolleyes:
Ich glaube nicht daß ich es erlebe daß wenigstens ein Großteil der User kapiert daß speziell Fußbodenheizungen einem gewissen Trägheitsprinzip unterliegen.
 
Was gilt jetzt? :rolleyes:


Was jetzt? :rolleyes:

Sorry hatte mich bei dem ganzen messen etwas verhaspelt...

Also wenn die Heizung tagsüber über die Zeitschaltuhr eingeschaltet ist habe ich keine Spannung an Pin 5 anliegen.
Geht die Zeitschaltuhr über Nacht in die Absenkung habe ich 230V anliegen. Sollte ja auch so in Ordnung sein.
 
Sorry hatte mich bei dem ganzen messen etwas verhaspelt...

Also wenn die Heizung tagsüber über die Zeitschaltuhr eingeschaltet ist habe ich keine Spannung an Pin 5 anliegen.
Geht die Zeitschaltuhr über Nacht in die Absenkung habe ich 230V anliegen. Sollte ja auch so in Ordnung sein.

Ich glaube nicht daß ich es erlebe daß wenigstens ein Großteil der User kapiert daß speziell Fußbodenheizungen einem gewissen Trägheitsprinzip unterliegen.

Wenn die Zeitschaltuhr die Absenkung einleitet dürfte doch keine Regelung mehr stattfinden oder?

Irgendwie war wohl der braune Draht mit auf Pin 2 und 4 (alt) involviert. Habe da einige Widerstände im verborgenen erkennen können. Aber wie da was da genau gebrückt wurde weiß wohl nur der Elektriker der es verbaut hat.
 
Also wenn die Heizung tagsüber über die Zeitschaltuhr eingeschaltet ist habe ich keine Spannung an Pin 5 anliegen.
Geht die Zeitschaltuhr über Nacht in die Absenkung habe ich 230V anliegen. Sollte ja auch so in Ordnung sein.

Ja, das müsste so passen. Und je nach Bodenaufbau dauert es eine gewisse Zeit, bis die Temperatur sinkt. Im Boden ist ja eine gewisse Wärmemenge gespeichert.
Zum Beispiel, wenn man um 23 Uhr zu Bett geht, sollte das elektrische Signal zur Absenkung schon um 21 oder 22 Uhr kommen, damit die Restwärme genutzt wird.

Die Funktionalität ist vergleichbar mit Kochplatten, wo man auch die Restwärme zum Garen nutzen sollte.

Eine Regelung findet auch bei Absenkung statt, eben nur auf eine niedrigere Temperatur (z.B. 5 Grad niedriger)


Sobald ich den Regler aber unter die Raumtemperatur drehe springt die Heizung wieder an.

Das klingt aber unlogisch? Die Heizung muss einschalten, wenn man den Knopf höher dreht. Sonst wäre das ein Thermostat für die Klimaanlage (zum Kühlen)
 
Irgendwie war wohl der braune Draht mit auf Pin 2 und 4 (alt) involviert. Habe da einige Widerstände im verborgenen erkennen können. Aber wie da was da genau gebrückt wurde weiß wohl nur der Elektriker der es verbaut hat.
Ja, ich kann jetzt auch ganz deutlich einige Widerstände erkennen. (bei mir)

Ciao
 
Ja, das müsste so passen. Und je nach Bodenaufbau dauert es eine gewisse Zeit, bis die Temperatur sinkt. Im Boden ist ja eine gewisse Wärmemenge gespeichert.
Zum Beispiel, wenn man um 23 Uhr zu Bett geht, sollte das elektrische Signal zur Absenkung schon um 21 oder 22 Uhr kommen, damit die Restwärme genutzt wird.

Die Funktionalität ist vergleichbar mit Kochplatten, wo man auch die Restwärme zum Garen nutzen sollte.

Eine Regelung findet auch bei Absenkung statt, eben nur auf eine niedrigere Temperatur (z.B. 5 Grad niedriger)




Das klingt aber unlogisch? Die Heizung muss einschalten, wenn man den Knopf höher dreht. Sonst wäre das ein Thermostat für die Klimaanlage (zum Kühlen)


Sorry, meinte natürlich wenn ich die Temperatur am Regler erhöhe springt die Heizung an. Bin etwas durch den Wind durch das ganze Schaltpläne, Bedienungsanleitungen, Einbauhinweisen etc.

Schaltet sich eigentlich die Heizung bei Nachtabsenkung komplett ab oder wird sie nur, wie der Name schon sagt, abgesenkt?
 
Thema: Heizungs Thermostat anschließen
Zurück
Oben