Heizungsanlage über Notstromaggregat betreiben

Diskutiere Heizungsanlage über Notstromaggregat betreiben im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Gemeinde! Um den Heizungsbetrieb in unserem Haus auch bei einem längeren Stromausfall aufrechterhalten zu können, möchte ich die notwendigen...
Nein das kannst du eben nicht bei jedem Notstromer. Geht das nicht in deinen Kopf rein oder willst du das einfach nicht verstehen. Gerade Geräte mit Inverter reagieren da völlig anders als von dir erwartet .
 
Ich kann es, denn bei mir zu Hause funktioniert es und ob Inverter oder nicht, ist völlig Wurst.
 
Bei einem Moppel mit normalem Generator hast du kein Problemsofern da der Isowächter nicht meckert ( was nicht vorhanden ist kann auch nicht Meckern) bei einem Moppel mit Inverter kann es gut gehen oder dir den Inverter kosten . So und bei einem Moppel mit Isowächter kann dir der Isowächter schon beim Erden eines aktiven Leiters in die Suppe spucken und deinen Generator abschalten !
 
Galvanische Verbindung mit einem Isolator? Neue Physik oder ist der Kondi durchgeschlagen??
 
mach dir erst mal klar was eine galvanische Verbindung ist dann kannst du große Töne spucke.
 
Auch immer daran denken, deinen Generator jährlich min 1h und voller Last laufen zu lassen und den Tankinhalt regelmäßig zu erneuern. Richtig im Kalender markieren. Das wird denn oft vergessen, das Teil steht denn jahrelang im Keller herum und versottet.
Und wenn der denn mal richtig ranmuss - bööörp.
 
Bestimmt nicht den für Sonderanwendungen wird es Ausnahmen geben, genauso wie für die Glühlampen.
Oder denkst du das dann nur noch Brennstoffzellen verwendet werden und alle BHKW und Notstromer verschrottet werden?
 
mach dir erst mal klar was eine galvanische Verbindung ist dann kannst du große Töne spucke.
Eine galvanische Verbindung ist definiert als eine Verbindung in welcher Ladungsträger wie Elektronen oder Ionen fließen können; ein Dielektrikum oder Isolator verhindert dieses. Ein scheinbarer Strom durch einen Kondensator entsteht, wenn durch ein sich ständig änderndes elektrisches Feld Energie übertragen wird, ähnlich wie bei einem Trafo, wo ein sich änderndes Magnetfeld die Energie von einer Wicklung zur Anderen überträgt. Wenn Ladungsträger durch einen Kondensator fließen, ist er defekt. Soviel zu den Basics, die Du Dir in Erinnerung rufen solltest, bevor Du hier rumspuckst.
MfG
 
Nein Bei Wechselstrom Fliesen sehr wohl Elektronen durch den Kondensator, denn der Kondensator wird geladen und entladen . Eine galvanische Trennung verhindert das. Denn die Energie wird einzig und allein durch das Magnetfeld übertragen. Deshalb und nur deshalb hat ein Kondensator bei Wechselstrom auch einen Scheinwiderstand !
Bei der ersten Zeichnung hast du eine Leitfähige Verbindung der DC -Seite mit der AC Seite ! somit sind sie galvanisch verbunden . Bei der zweiten Seite hast du von der Primärseite zur Sekundärseite des Trafos keine leitfähige Verbindung und somit auch keine galvanische Verbindung . Dies ändert sich aber sofort wenn du von der Primärseite des Trafos zur Sekundärseite des Trafos einen Kondensator schaltest ! Oder von Der DC nach dem Trenntrafo nach der Primärseite des Trenntrafos . galvanische Trennung.GIF
 
Bei Wechselstrom Fliesen...
Was hat denn nun Wechselstrom mit Fliesen zu tun. Fliesen sitzen bei mir an der Wand. :rolleyes:
Statt ellenlange Romane zu schreiben, solltest du lieber mehr auf deine Schreibweise achten, dann kämen auch nicht so oft Missverständnisse auf.
 
Nochmal auch wenn das einzelne Elektron die Isolierschicht nicht durchdringt fließen beim Laden und Entladen Elektronen in und aus den Anschlüssen . Die Bewegung von Elektronen oder Ionen ist aber ein Strom ! Nur wenn du einen Kondensator an Gleichstrom anschließt fließt da ein Ladestrom beim Laden und ein Entladestrom durch den Kondensator. Deshalb hast du nur zum Zeitpunkt des voll geladenen oder des voll entladenem Kondensator keinen Stromfluss mehr und Der Scheinwiderstand des Kondensators geht gegen Unendlich. Und die Definition für eine Galvanische Verbindung besagt es ist eine Elektrisch leitfähige Verbindung vorhanden . Und nur über diese kann auch ein Strom fließen.
 
Ausgang war Deine Behauptung, dass ein Kondensator eine galvanische Verbindung ist, #25. Das dürfte endgültig widerlegt sein, auch wenn Du Deinen Fehler nicht zugeben willst. Der scheinbare Strom, der dort fließt, wird nicht grundlos Blindstrom genannt, da ein echter Strom dort nicht fließt, sondern nur eine kapazitätsabhängige Pendelbewegung der Ladungsträger stattfindet. Lies den ersten Absatz meines Anhanges noch mal in Ruhe durch.
 
Lass es sein und lerne Grundlagen. Als Beispiel schau dir ein Kondensatornetzteil an und überlege warum bei diesen Netzteilen da alle Punkte eine Spannung von 230 V gegen Erde führen . Auch ein Blindstrom ist ein Strom genauso wie ein Scheinwiderstand ein Widerstand ist. Die Definition für einen Strom schaust du dir auch noch mal an ! Weiter im Text warum werden Kondensatoren wohl zur Übertragung von Wechselspannungen und Wechselströmen verwendet , wenn da kein Strom fließen würde gäbe es das nicht ! Die Unterschiede zwischen Blindstrom, Scheinstrom und Wirkstrom schaust du dir bitte auch noch an.
Nachtrag auch Induktivitäten erzeugen Blindströme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es schwer fällt muß ich zumindest Teilweise zustimmen :)
Eine galvanische Trennung ruft vor allem auch einen fehlenden elektrischen Bezug der Energiequellen zueinander aus.
So z.B. ein Transformator bei dem Sekundärseite keinen Erdbezug mehr hat, das trifft für Strom der "durch" einen Kondensator geflossen ist nicht zu.
 
Dann erkläre doch bitte einmal, wie ein Schwingkreis funktioniert, wenn Deiner Ansicht nach die Platten eines Kondensators galvanisch durch das Dielektrikum hindurch verbunden sind. Kannst ja mal @Dipol fragen, der hat als RFT Meister sein ganzes Berufsleben mit Schwingkreisen verbracht und kennt sich damit aus.
Meine Grundlagen stammen übrigens aus den Fachbüchern des VEB Verlages Technik. War damals das Günstigste, was man sich als Student leisten konnte.
MfG
 
Thema: Heizungsanlage über Notstromaggregat betreiben
Zurück
Oben