Heizungsentlüftung und Befüllung Heizung

Diskutiere Heizungsentlüftung und Befüllung Heizung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Gemeinde, Mal eine ganz andere Thematik. Ich baue gerade bei mir etwas um und bin gerade dabei die Heizungsrohre neu zu planen...
  • Ersteller dreiphasenkasper
  • Erstellt am
D

dreiphasenkasper

Beiträge
139
Hallo Gemeinde,

Mal eine ganz andere Thematik.

Ich baue gerade bei mir etwas um und bin gerade dabei die Heizungsrohre neu zu planen. Grundsätzlich kommen die gleiche Anzahl Heizkörper in den drei Räumen wieder zum Einsatz, jedoch anders dimensioniert.

Ein Raum, das Bad, was im Anschluss komplett neu wird, hat vom Keller bis in das OG, zwei 22mm Leitungen für die Heizung. Die Leitung teilt sich in vier Zimmer und versorgt dort sechs HK.

Diese "Steigleitung" will ich bei der Entkernung bis auf den Boden verlängern. Ggf bauen wir den Boden man noch aus, weil er drei weitere Zimmer ermöglichen würde.

Jetzt Frage #1: Ist in dieser Steigleitungsverlängerung, eurer Meinung nach, ein automatische Entlüftung denkbar?

Beim Trennen einer Kellerverbindung zum montieren von Absperrhähnen ist sehr viel schwarzes Wasser ausgetreten. Beim Entlüften sieht es teilweise sehr braun aus.
Ich habe einen 500 Liter Puffer, wasserführenden Kamin und drei Vollgeschosse mit vielen, auch größeren Heizkörpern. Schätze also mindestens 600 Liter, eher deutlich mehr Volumen.

Frage #2: Was haltet ihr von Spülungen?

Frage #3: Das Befüllen des Kreislaufes mit einer anderen Flüssigkeit, außer Leitungswasser?
 
Heizungen zu spülen ist überflüssig und sogar schädlich. Wichtig ist es dagegen die Heizung auch mal soweit aufzuheizen das sie über 90 Grad erwärmt wird um gelöste Gase auszutreiben. Und eine automatische Entlüftung macht nur am höchsten Punkt sinn.
 
Moin.

Eine Automatische Entlüftung am höchsten Punkt gibt es nicht. Und deine Heizungsanlage sollte mit Wasser nach VDI 2035 gefüllt werden... Gespült werden muss nur, um die Anlage Frei von Ablagerungen zu bekommen... kommt aber im Detail auf die Wärmeerzeuger sowie deine Wasserqualität an.
 
Das heißt die ganzen kleinen Schnellentlüfter funktionieren nicht am höchsten Punkt, aber ab Heizkörper?
Ich habe so einen auf dem Puffer im Keller und glaube kaum dass der funktioniert, bzw dort optimal platziert ist.

Ich habe eine Buderus die einen Aluminium Wärmetauscher hat. Stahlblechheizkörper und Kupferrohre und etwas Messing.

Wasserqualität ist für Menschen nahezu perfekt, für die Belange einer Heizung müsste ich gucken, was die Norm vorschlägt.
 
Sicher gibt´s die... Ums mit euren Worten zu schreiben:
Gibt ja auch noch das TN-C Netz und die Hamburger Schaltung. Funktioniert, hat aber auch Defizite...

Ihr würdet euch wundern was es alles bei Heizungsanlagen zu beachten gilt.
Das ist etwas mehr wie nur 2 Rohre.

Ums Praktisch Richtig zu machen müsste man als halber Chemiker arbeiten. Kalk, PH, Salz, Leitfähigkeiten... sind nur enige Punkte welche es zu beachten gilt. Dabei heisst es nicht nur messen sondern auch die Richtige maßnahme treffen um die Hersteller vorgaben einzuhalten.

Aber zumeist ist es so: Wasserhahn aufdrehen und Warten bis 2 Bar sind, fertig. (Kommt in etwa gleich: Steckdose ohne Prüfung zu übergeben)...
 
Dass das Ganze nicht ein reines doing ist, ist klar.

Daher bitte ich ja um Meinungen.

Ich betreibe nun gewissen Aufwand und könnte noch etwas Optimierung machen.

Problematisch ist es Theorie, Marketing, Schon immer so gemacht und Pfusch zu trennen vom sinnvollen bis notwendigen Maßnahmen.

Es gibt wohl Firmen die die Heizung von innen reinigen und dann auf Wunsch IBC-Container mit Befüllflüssigkeit rankarren und Reinpumpen. Andere meinen, dass fünf Liter Zusatz in Ordnung gehen, wieder andere sagen es muss schwarz sein und stinken.
 
Welchen Buderus hast du genau?

Gibt halt Modelle wo sensibel auf Wasser Qualität reagieren und welche die etwas robuster sind...

Ein ibc Container macht kein sinn. Eine Befüllung mit geeigneter Patrone ist ausreichend...
 
Heißt lauf Aufkleber: ZBS 22/100 s3 ma 21 S0000

Das das befüllen mit angelieferten Flüssigkeiten Sinn macht , habe ich nciht behauptet, nur dass es sehr viele komische Angebote gibt.
 
Ich werde mir wohl einen Spülkompressor ausleihen und das System Stück für Stück spülen. Das schadet nicht und ist angemessen.

Des Weiteren werde ich mir einen kombinierten Schlamm- und Mikroblasenabscheider einbauen. Der sollte, wenn ich es richtig verstanden habe eh drin sein.

Nun gibt es verschiedene Ansätze für die Befüllarmaturen die teil- oder vollentsalzen können.
Es gibt euch eine Kombi, die alles kann. Z. B. die Sorbox Li. Die Sorbaox kostet allerdings 800 Euro. Eine Abscheider und eine separate Befüllarmatur kostet weniger als die Hälfte.

Der PH-Wert für mein Trinkwasser ist 8,34, Leitfähigkeit ist 204 µS/cm und Sauerstoffgehalt ist 11,9 mg/l.

Ich brauche meiner Meinung nach mindestens 700 Liter Wasser. Wie ermittel ich den Bedarf an Entsalzungspatronen? 500 Liter Puffer, Kamin, Kessel und 14 Heizkörper auf samt Verrohrung.
 
Du kannst ja deine Heizung auch mit destilliertem Wasser oder mit Osmosewasser auffüllen. Fakt das einzige was mir Sorgen bereiten würde ist der PH-Wert . Patronen mit Ionentauscher können max 4m³ liefern, auch solch eine Patrone kannst du dir Ausleihen.Und spülen kannst du deine Anlage auch mit normalem Trinkwasser.
Verleih (Anlagen und Patronen) | WTG Deutschland GmbH
 
Ja, aber die Wasser sind in der Menge auch kostenintensiv und logistisch aufwendig.
 
Die Enthärtungspatrone passt in jeden PKW und wird an die normale Trinkwasserleitung angeschlossen. Zudem brauchst du die nur einmal zum befüllen der Anlage.
 
Das ist eine Junkers Heizung. Keine Buderus.

Und ph wert ist nicht das einzige: z.b. die Pumpe in der zbs ist eine Elektronische pumpe mit permanent Magnet Motor. Was glaubt ihr was der Magnet der permanent Aktiv ist wohl mit schlechter Wasser Qualität macht. Der filter mit Magnet ist schon bei der Installation einer solchen Anlage mit vorzusehen... (Oder lasst ihr den rcd auch weg?)

Der ph Wert vom destilliertem Wasser ist gleich?

Das funktioniert nicht lange.

Und bei mir in der Gegend ist es selten eine Enthärtung. Da muss ich immer entsalzen..

Der die Leitfähigkeit ist von deinem Trinkwasser ist zu hoch...

Der Wärmetauscher wb6 sieht bei total Verunreinigtem Wasser schnell aus wie ein 5 Liter Party fass... Ich will nachher mal ein foto hochladen.
 
Wie schon an anderer Stelle geschrieben: tn-c oder Hamburger Schaltung funktioniert auch.

Aber wenns soweit ist das man regelmäßig Wärmetauscher oder Pumpen tauschen muss, ist das Geheule gross.
 
Klar doch, wenn ich einen habe, kann ich mit dem 911er los,
wenn nicht, machts die Ente auch.-
 
War mir irgendwo klar, das man hier nicht soviel für die Fach gerechte Inbetriebnahme sowie Wartung von Heizgeräten überhabt.

Ich wollte euch nur mal Zeigen das es auch in diesem Bereich Elementar Wichtige Punkte gibt zu beachten.
Bsp1.jpg Bsp2.jpgBsp3.jpg

wenn der WB6 erstmal Rippenbildung begonnen hat, Die Pumpe so aussieht, oder ihr seht was Schwarzes stinkendes Wasser mit den Materialien macht, werdet ihr nach einigen Rechnungen schon fragen ob das alles so richtig ist.

In diesem Sinne...
 
Ich lege schon Wert auf entsprechende Wartung.

Dennoch ist es nicht ohne weiteres möglich die richtigen Maßnahmen zu erkennen, es gibt zu viel Marketing und dusselige Meinungen.

Ich habe die Anlage samt Haus gekauft 2016.

Diese Saison weckt es nun mein Interesse.
 
Thema: Heizungsentlüftung und Befüllung Heizung
Zurück
Oben