Heizungsentlüftung und Befüllung Heizung

Diskutiere Heizungsentlüftung und Befüllung Heizung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Gemeinde, Mal eine ganz andere Thematik. Ich baue gerade bei mir etwas um und bin gerade dabei die Heizungsrohre neu zu planen...
  • Ersteller dreiphasenkasper
  • Erstellt am
Also wenn destilliertes Wasser einen PH -Wert von 8, noch was hat fress ich einen Besen mit Putzfrau Quer ! Und wenn da die Härte Größer 1 ist den Saugstauber dazu ! Wenn du allerdings destilliertes Wasser offen stehen lässt wird es Sauer weil sich CO2 aus der Luft im Wasser löst.
 
Destilliertes Wasser kommt aus logistischen Gründen vorerst nicht in Frage, weil ich deutlich mehr als 500 Liter benötige.
 
Dann besorge dir eine Enthärtungspatrone und füll deine Heizung mit enthärtetem Wasser auf . Danach solltest du deine Heizung mit ca 70 bis 90 Grad zum ausgasen über 1 bis 2 Stunden betreiben . Ansonsten wirst du über mehrere Monate immer wieder Luft in der Anlage haben.
 
Lies noch Mal Beitrag 11.

Ich kaufe die Technik, finde aber die Wohlmilchsau interessant.
Kann als nicht-Dahl diese Bewertung nicht vornehmen, sehe jedoch den Mehrpreis.
 
Eine 4000 er Entsalzungspatrone reicht für 4 m³ und die kostet dich nur die Neufüllung und die Leihgebühr. Ansonsten sag ich nur lass die Heizung in Ruhe auch wenn das Wasser dann irgendwann Schwarz ist. Was denkst du wo der Schlamm und der Dreck in dem Wasser herkommt ?
 
In ein paar Wochen ist hoffentlich die Heizperiode vorbei.

Dann werde ich ein Reinigungsmittel Einfüllen und das 14 Tage umwälzen lassen.
Dann Etage für Etage und Heizkörper für Heizkörper spülen.

Bis dahin gibt es ggf. noch Input ob ich nur die Schlammbscheidung und Gasabscheidung einbaue und mit geliehenen Equipment das Wasser aufbereite, oder eine Gesamtkombi verbaue.

Also, weiterhin eure Gedanken posten.
 
klar doch das Reinigungsmittel sorgt dann dafür, das die Schutzschicht die sich im Rohr gebildet hat abgetragen wird und damit riskierst du Lochfrass .
 
Na denk mal nach was passiert wohl in der Heizung wenn da Wasser und Sauerstoff mit den Rohren reagieren. Und was denkst du woher der Dreck in der Heizung kommt. Wenn die Heizung längere Zeit mit dem selben Wasser betrieben wird ist irgendwann der Sauerstoff aufgebraucht und auch die Salze haben sich abgelagert. Diese Schicht trägst du durch die Reinigung ab. Und mit etwas Pech hast du dann genau das Gegenteil von dem was du willst erreicht und zwar Lochfrass von Innen! Also erst mal überlegen woher der Dreck im Wasser kommt!
 
Dann besorge dir eine Enthärtungspatrone und füll deine Heizung mit enthärtetem Wasser auf . Danach solltest du deine Heizung mit ca 70 bis 90 Grad zum ausgasen über 1 bis 2 Stunden betreiben . Ansonsten wirst du über mehrere Monate immer wieder Luft in der Anlage haben.
Ich überlege die ganze Zeit ob die heutigen Niedertemparaturgaskessel das überhaupt noch können. Die normale Vorlauftemparartur beträgt keine 30ºC mehr, da würde ich keine 90ºC durchjagen und wenn ist mit Sicherheit die Gewährleistung weg.
 
Gähn bei solch einem Kessel hast du aber keine Heizkörper mehr, wohl eher dann Fußbodenheizung. Und wie gesagt soll die hohe Temperatur gelöste Gase aus dem Wasser treiben .
 
Was ihr für Probleme habt, hab noch keine Heizungsfirma gesehen, die etwas Anderes als Trinkwasser aufgefüllt hätte. Und das die Brühe schwarz wird, liegt hanz einfach daran, das das Stahlblech der Heizkörper das Wasser schwarz macht. Das hört aber auf, wenn der Restsauerstoff aus dem Wasser weg ist. So funktionieren Heizungen schon seit 100 Jahren nur mit Wasser und über längere Zeiträume denke ich nicht nach.:D
Und zum Entlüfter. Natürlich kann man am höchsten Punkt, also auf dem noch nicht ausgebauten Boden automatische Entlüfter setzen. Allerdings sollte man da einiges beachten. 1. Die Teile neigen zum tropfen nach ein paar Jahren, schadet also nichts davor einen Absperrhahn zu setzen um die mal wechseln zu können.
2. Keine Ahnung, ob das Dach gedämmt ist. aber ich würde auf jeden Fall dort eine Verbindung zuwischen Vor und Rücklauf machen z.B. ein Überstömventil oder ein ganz dünnes Rohr. Auf jeden Fall etwas, was verhindert, das die Rohre dort oben kalt werden und einfrieren.
 
In einen Heizkreis füllt man auf keinen fall destiliertes Wasser.
Dieses kommt in den Kesselkreislauf und ist bei modernen Kesseln je nach Hersteller empfohlen oder zwingend notwendig.

Zwischen Kessel und Heizungskreislauf setzt man einen Wärmetauscher um erstens möglichst wenig destilliertes Wasser zu brauchen, da dieses Geld kostet, und um den Heizkreis nicht durch das destillerte Wasser zu schädigen.
Destilliertes Wasser versucht sich die Ihm entzogenen Inhalte wieder an zu eignen und das geht am Besten aus den Heizkörpern und Rohrleitungen da diese kaum aus Edelstahl gefertigt sind.

Ein Altes System Spülen macht überhaupt keinen Sinn, denn die dort auf den Rohren innen liegenden Beläge schützen vor Korrosion.
Allein wenn hier Schmutzpartikel vorhanden sind, wäre ein Spülen sinnvoll um diese groben Teile heraus zu filtern, damit diese sich nicht in Ventilen oder Wäremetauschern absetzen und diese verstopfen.
Heizungswasser ist ansonsten immer schwarz und das macht auch nichts.
 
Thema: Heizungsentlüftung und Befüllung Heizung
Zurück
Oben