Heizungsfühler

Diskutiere Heizungsfühler im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich benötige einen neuen Tauchfühler, der im Warmwasserspeicher unserer Heizung steckt. Bei Vaillant bekomme ich nichts als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.404
Hallo,

ich benötige einen neuen Tauchfühler, der im Warmwasserspeicher unserer Heizung steckt.

Bei Vaillant bekomme ich nichts als Privatmann, deren Preise sind dazu noch gesalzen...

Was ich herausbekommen habe:

Die Kennlinie ist bei Vaillant VR 10 benannt, zwei exemplarische Widerstände, die ich gemessen habe, sind:

55 Grad 0,8kOhm
30 Grad 2,17 kOhm

Gibt es solche Fühler nicht auch irgendwie günstig, ich weiß nur nicht wonach ich suchen soll :-(

Ciao
Stefan
 
Hallo sko,
da es ja mein Spezialgebiet ist....

Vaillant fertigt ALLE Teile selbst
oder lässt EXCLUSIV für sich fertigen......

Daraus resultieren auch die "Apotheker-Preise"
für Ersatzteile bei Vaillant....

Außerdem verkauft Vaillant NUR über Großhändler...,
der sogenannte "dreistufige Vertriebsweg".....
(es verdienen also MEHRERE daran)...

Wirst wohl zum "Heizungsbauer deines Vertrauens"
gehen müssen.... UND sei ihm NICHT BÖSE über den
Ersatzteilpreis... ER kann !!!NICHTS!!! dafür....

LG
Jens

PS:
Ersatzteile bei Vaillant sind oft doppelt oder dreifach so teuer wie bei anderen Anbietern...,
UND....es passt aber auch !!!NICHTS!!! anderes......

Vaillant hat einen !!!GEILEN!!! Werbespruch.....
"WEIL VAILLANT WEITER DENKT" ein Schelm wer böses....
 
Hallo Jens,

das klingt aber gar nicht gut!
Danke trotzdem erst mal!

zum Grundsätzlichen:
Wenn der Fühler 0,8kOhm bei 55° und 2,17kOhm bei 30° hat ist es ein Heißleiter, also NTC?

Ciao
Stefan
 
Ich habe mich jetzt mal etwas zu NTC's belesen, deren Nennwert gibt man bei 25° an, also habe ich meinen Fühler noch mal bei 25° gemessen, 2,7kOhm!

Bei NTC-Widerstandskurven vom 2,7kOhm passen meine beiden anderen Werte :)

Aber das kann eigentlich doch nicht wahr sein, da wird für einen NTC (0,27€) etwas Kabel und einen Stecker teilweise über 69€ !!!! als Vaillant-Ersatzteil gefordert!

Nun weiß ich aber wie ich das viel günstiger gelköst bekomme :wink:

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Hallo,

ich benötige einen neuen Tauchfühler, der im Warmwasserspeicher unserer Heizung steckt.

Bei Vaillant bekomme ich nichts als Privatmann, deren Preise sind dazu noch gesalzen...

Vielleicht kann dir jemand im HTD Forum helfen.

Lutz
 
Hallo,

ich meine den Fühler bei 3.2.1 meins
für ca 20 € gesehen zu haben....
 
danke!

der neue Fühler wird "Eigenbau", selbst 18€ (plus 6,90 Versand für einen Brief) halte ich für völlig überzogen!

Aber da tut sich jetzt die nächste Frage auf, womit schalte ich (manuell) zwischen 2 solchen Fühlern um?
Kann jeder x-beliebige Schalter, also auch ein normaler Lichtschalter verwendet werden oder gibt es da Probleme mit den sehr geringen Strömen?

Ich wollte keine große Elektronik basteln, am liebsten wäre mir ein BJ Ocean AP an der Wand :)

Ciao
Stefan
 
Ich würde sowas mit einem Reed Relais machen, oder elektronisch mit einem Photomosrelais. Mit einem normalen Schalter wirst du nicht glücklich werden.
 
Schade eigentlich, dann wird das Ganze ja doch "etwas" aufwändiger als gewollt...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizungsfühler
Zurück
Oben