Heizungshaupschalter

Diskutiere Heizungshaupschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe jetzt schon einiges hier im Forum gelesen und gelernt - Danke! Jetzt hab ich (aus gegebenem Anlass) mal selbt ne konkrete...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andario

Beiträge
17
Hallo zusammen,
habe jetzt schon einiges hier im Forum gelesen und gelernt - Danke!

Jetzt hab ich (aus gegebenem Anlass) mal selbt ne konkrete Frage:
Heizungshauptschalter - braucht man den?
Ich erneuere gerade hier im Haus die Elektrik (Stand 1956 + Erweiterungen), und musste heute durch den Heizungskeller eine Leitung ziehen. Dabei habe ich auch gleich die Heizung selber neu angeklemmt (das war ewig konfus über 2 Räume gezogen, vermutlich damals als die Haupzuleitung vom Dach in den Keller verlegt wurde). Außerdem wurde die Heizanlage ca 2006 erneuert, und ist seither nicht mehr 3-phasig. Dafür wurden die flexiblen Leitungen von der Steuerung (3x1,5mm²) einfach so ohne Hülsen in die bestehenden Dosenklemmen gepackt... :(
Hab das also schonmal verbessert, und auch ein neues 3x1,5mm² vom Sicherungskasten zur Heizung gezogen.
Den alten 3phasigen Drehschalter (Haupschalter) habe ich dabei "wegoptimiert", und komme nun direkt vom Sicherungskasten (unmittelbar daneben).

Die Frage ist - wäre der notwendig? Die neuen Heizungsschalter sind ja einfach nur normale Umschalter mit Kontrolleuchte, so einen dazwischen zu montieren wäre kein Problem, aber macht der überhaupt Sinn?

Viele Grüße,
Andario
 
Hallo,
das ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Z.B. Öl, Gas? Und vor allen Dingen, der Leistung. Frag mal hierzu deinen Bezirks-Schornsteinfegermeister. Der muss - zumindest hier bei uns - die Heizung abnehmen.
werner
 
Erst bei Heizungsanlagen ab 60kW Leistung ist ein Heizungsnotschalter notwendig.
 
elo22 schrieb:

:D Wenn du die Sig noch weglässt dann hast du die letzten Sparpotentiale ausgereizt :D

obwohl, an der Schriftgröße könnte man ja noch drehen ;-)
 
Danke schonmal für Eure Antworten.
Nennwärmeleistung ist 17kW, befeuert wird mit Öl.

Ich werde dann einfach mal den Kaminkehrer fragen.

Grüße,
Andario
 
Im Zweifelsfall bau einfach einen Notschalter hin.
Falsch wäre das nie und auch nicht übermäßig teuer.
 
Der muss aber außerhalb des Heizungsraumes sein und gegen unbefugtes/versehentliches Auslösen gesichert sein (z.B. durch die Installation in der oberen Installationszone)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizungshaupschalter
Zurück
Oben