Heizungsnotschalter 1 oder 2-polig

Diskutiere Heizungsnotschalter 1 oder 2-polig im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine neue Heizung (Pellets) mit 15 KW – laut Forum ist damit ein Heizungsnotschalter zwar nicht vorgeschrieben, ich will dennoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fischkoop

Beiträge
5
Hallo, ich habe eine neue Heizung (Pellets) mit 15 KW – laut Forum ist damit ein Heizungsnotschalter zwar nicht vorgeschrieben, ich will dennoch einen einbauen.
Meine Frage im Forum wird von einem 2-poligen Schalter ausgegangen.
Muss das sein / ist das Vorschrift?
Zum einen kann man auch 1-polige mit Aufschrift „Heizungsnotschalter“ kaufen, zum andrem wird beim Ausschalten der Sicherung auch nur der L unterbrochen. Warum also 2-polig??

Grüße Fischkoop
 
Fischkoop schrieb:
Meine Frage im Forum wird von einem 2-poligen Schalter ausgegangen.

Wie ich schon in dem betreffendem Fred schrieb ist mir noch nie ein 2poliger Wechselkontroll untergekommen.

Lutz
 
Hey.

Wechselkontroll? Meint das einen Wechselschalter mit Kontrollicht?

Gruß
 
Fischkoop hat geschrieben
Muss das sein / ist das Vorschrift?
Zum einen kann man auch 1-polige mit Aufschrift „Heizungsnotschalter“ kaufen, zum andrem wird beim Ausschalten der Sicherung auch nur der L unterbrochen. Warum also 2-polig??

Ein Heizungsnotschalter darf einpolig sein, eine
Forderung nach einem zweipoligen Schalter besteht
nicht.

Die mitunter noch verbreitete Meinung, daß alle
elektrischen Verbrauchsmittel in Heizräumen abzu-
schalten sind, ist eindeutig falsch.



Gruß
Duspol :D Der sich auf sein warmes Wohnzimmer freut :wink:
 
Vorteil 2-Pol-Schalter vs Sicherung

Was ich nicht Verstehe ist warum beim Heizungsnotschalter überhaupt ein 2 Polschalter zu Einsatz kommt kann / soll / oder wie auch immer.
Was währe der Vorteil?? Wenn ich, egal ob Heizung oder nicht, die Sicherung ausschalte, (was glaube ich immer noch als gute Maßnahme bei Arbeiten mit Strom gilt) wird doch auch nur ein Pol unterbrochen?

Grüße Fischkoop
 
Re: Vorteil 2-Pol-Schalter vs Sicherung

Was ich nicht Verstehe ist warum beim Heizungsnotschalter überhaupt ein 2 Polschalter zu Einsatz kommt kann / soll / oder wie auch immer.
Was währe der Vorteil?? Wenn ich, egal ob Heizung oder nicht, die Sicherung ausschalte, (was glaube ich immer noch als gute Maßnahme bei Arbeiten mit Strom gilt) wird doch auch nur ein Pol unterbrochen?

2 polige ausschalter sind dann von vorteil bzw gefordert wenn bei arbeiten es verhindert werden muss das auch über den Neutralleiter eine spannenung anliegt was bei bestimmten anlagen ab einer gewissen größenordnung vorkommen kann bei EFH kaum möglich , fast außscließlich bei anlagen mit vielen drehstromverbrauchern
 
Blöde Frage, aber:

Wenn du eine Anlage hast mit Drehstrompumpen/Verbrauchern (hab ich noch nie gesehen, selbst bei größeren Komplexen) sind es doch wahrscheinlich so, das man 3 Phasen über den Notschalter abschalten muss.

Also wäre es doch da besser, wenn man über den 1-poligen Notschalter einen Schütz in der UV fährt oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizungsnotschalter 1 oder 2-polig
Zurück
Oben