Heizungsnotschalter anschließen richtig verstanden?

Diskutiere Heizungsnotschalter anschließen richtig verstanden? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe folgenden Plan Notschalter: http://img835.imageshack.us/img835/9376/halloi.png (Aussch. 2-polig steht noch drauf)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stando

Beiträge
197
Hallo Leute,

ich habe folgenden Plan Notschalter:
http://img835.imageshack.us/img835/9376/halloi.png
(Aussch. 2-polig steht noch drauf)

Verstehe ich das dann richtig, dass unten bei beiden L sowohl Phase als auch Nullleiter nach oben zum Heizung weitergeschaltet werden?

D.h, dann käme unten bei L einmal das braune und das blaue Kabel von der Zuleitung und oben dann braun und blau für die Ableitung zur Heizung?
 
Lustige Zeichnung aber ich denk Du liegst richtig mit deiner Schilderung.

Bei Heizungsschaltern ist die Trennung aller aktiven Leiter erforderlich. <b>Keinesfalls aber den PE (gn/ge)!!!</b>

D.h. in die beiden mit L gekennzeichneten (ungewöhnlich!) Anschlüsse kommen L und N (das üblicherweise Braune und das Blaue) der Zuleitung.

Auf der anderen Seite schließt Du den zur Heizung gehende Leitung genau so an. Mach das bitte so, dass L auf L' kommt und N auf N'.
D.h. wenn Du den Schalter von unten anschaust und Du den Braunen unten rechts auflegst, dann leg bitte die braune Strippe vom Abgang oben rechts auf. Mit den Blauen natürlich entsprechend ...
 
hey danke,

Bei Heizungsschaltern ist die Trennung aller aktiven Leiter erforderlich. Keinesfalls aber den PE (gn/ge)!!!

Die PE-Leitung würde ich dann im Schalter per WAGO-Klemmen miteinander verbinden, falls dies erlaubt ist im Schalter.

D.h. in die beiden mit L gekennzeichneten (ungewöhnlich!) Anschlüsse kommen L und N (das üblicherweise Braune und das Blaue) der Zuleitung.
Komisch das unten zweimal L steht. Das ist auch das, was mich irgendwie sehr irritiert hat, weswegen ich diesen Thread eröffnet habe.

Ich werde es dann mal so versuchen und hoffen, dass nichts platzt :)
 
Stando schrieb:
... Die PE-Leitung würde ich dann im Schalter per WAGO-Klemmen miteinander verbinden, falls dies erlaubt ist im Schalter. ...

<b>Das musst Du sogar unbedingt tun!!!</b> Es ist nicht nur erlaubt, sondern sogar gefordert!

Stando schrieb:
... Komisch das unten zweimal L steht. Das ist auch das, was mich irgendwie sehr irritiert hat ...

Jepp, ist komisch - Iss aber so ...

Stando schrieb:
... Ich werde es dann mal so versuchen und hoffen, dass nichts platzt :)

Da platzt nix ;-)
 
Hmm stimmt, da hab ich wohl Mist erzählt. Gibt wohl Solche und Solche.

Bsp. <a href="http://www.jung-katalog.net/pdf/datenblaetter/de_606hw.pdf" target="x">http://www.jung-katalog.net/pdf/datenblaetter/de_606hw.pdf</a>

Aber warum steht dann zwei Mal L drauf und zwei Pfeile dach draussen???

Müsst man tatsächlich durchklingeln, was diese spezielle Ding bei ihm tut ...
 
hey danke euch beiden.
Bei dieser Grafik wäre der Nullleiter ja dauerhaft miteinander verbunden. Ein 2-poliger Schalter soll ja eigentlich beide Kabel (Phase und Nullleiter) trennen.

http://postimage.org/image/ve3hrl7uv/

Deshalb habe ich es auch so angeschlossen, wie es vaneesh empfohlen hat, nämlich wie in der letzten Grafik:
http://postimage.org/image/wvn244xg1/

Und es funzt :)
Ich muss aber prüfen, wieviel KW der Gas-Brenner hat. (Ist eine Vitodens 300 oder so).
 
Nachtrag:


Das musst Du sogar unbedingt tun!!! Es ist nicht nur erlaubt, sondern sogar gefordert!

Man könnte ja, anstatt direkt im Schalter per Wago zu verbinden, die Zuleitung und Ableitung zur Heizung ja in einer kleinen Verteilerdose zusammenführen und neben der Dose einen Schalter dazwischen schalten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizungsnotschalter anschließen richtig verstanden?
Zurück
Oben