Heizungspume Anlaufstrombegrenzung

Diskutiere Heizungspume Anlaufstrombegrenzung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo und guten Tag, ich möchte eine Energierspaarpumpe für die Heizung einsetzen. Die neue Pumpe braucht zwischen 6 und 48 Watt und nicht 100...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Axel R

Beiträge
51
Hallo und guten Tag,

ich möchte eine Energierspaarpumpe für die Heizung einsetzen. Die neue Pumpe braucht zwischen 6 und 48 Watt und nicht 100 Watt wie die bisherige.
Das Problem:
Durch die Elektronik der Pumpe hann es beim Einschalten zu Stromspitzen von bis zu 100 A kommen. Natürlich nur im Millisekundenbereich. Die Reaktion ist ähnlich wie bei einem Schaltnetzteil. Da rumst es ja auch ganz nett.
Leider kann mein Heizungsregler nur 2-4 A schalten, was ja für eine 100Watt Standardpumpe reicht.

Was ist den als Begrenzung möglich. Dachte an 100 Ohm Vorwiderstand, externes Relais und evt einen NTC. Da mit der Vorwiderstand nichts ansteckt, noch eine thermische Sicherung hinzu.

Was raten die Experten ?

Gruss Axel R

Ps. Die Werte stammen vom Hersteller, mit dem ich Schriftverkehr geführt habe. Der rät zu einer seperaten 16A Absicherung ( für 10 Watt Betrieb !!). Dieses Problem gibt es bei allen modernen Pumpen. Oft werden Steuerungsplatinen zerschossen die 300 Euro kosten und keiner weiss warum.
Wen es interessiert, hier mal reinsehen:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t ... ren-Relais
 
billig version...

Heizungsregler schaltet ein Schütz( z.b http://www.abb.de/product/seitp329/ea16 ... 16118.aspx ) und das dann die Pumpe

Mit Installationsschützen nach ICE/ EN 60947-4-1 und 61095 lassen sich Automatisierungsvorgänge in der Gebäudeinstallation realisieren. Sie werden bevorzugt zum Schalten und Steuern von Beleuchtungsanlagen, Heizungen, Belüftungen, Pumpen, Wärmepumpen und sonstige Antriebe der Gebäudeautomatisierung eingesetzt.

Die sollten es locker mitmachen, darüber lassen wir auch unsere EVG Lampen laufen die bekanntlich die selben spitzen raushauen wie deine Pumpe


Die 16A absicherung könnte mann auch mit einem kleineren Automaten machen, z.b C6A oder aber einen Motorschutzschalter der passend für die pumpe gewählt würde


Mfg
 
Den Herstellern ist das Problem bekannt, eine Strombegrenzung gehört normalerweise in die Pumpe serienmäßig eingebaut.
 
Natürlich könnte ich ein Schütz vorschalten. Der ist dann immer mit an. Was braucht der denn an Strom für die Spule ?

evt. 5 Watt Spule für 10 Watt Pumpenleistung -- das mal 8000 Std/Jahr.

Pumpe 100 Euro - Schütz 35 Euro.

Das die Hersteller das ändern müssen nützt mir aktuell nichts .

Gruss Axel R
 
Na bitte,
meine Hilferufe wurden gehört !

Nach undeutlichen Aussagen der Pumpenhersteller zu Hilfen, hat mir jetzt ein Relaishersteller (Fi...) ganz konkret geantwortet:

Das Relais-Serie 40, speziell die Type 40.61.X.XXX.4000 (X = benötigte
Spulenspannung) eignet sich für hohe Einschaltströme (120 A / 5 ms;
Kontaktwerkstoff AgSnO² am Schliesser).

Die Pumpe die ich kaufen werde hat 100 A im ungünstigsten Fall und das Relais kann 120 A für 5ms. 1,2 Watt für die Relaisspule ist auch zu ertragen.

Relais mit 230VAC Spule = 40.61.8.230.4000

Habe gerade 2 in der Bucht gekauft. je 3,50 Euro + Porto.

Thema erledigt ( für mich).

Gruss Axel R
 
Hallo noch mal,

hat jemand einen Vorschlag, wie ein derartiges Relais verzögert anspricht ?
z.B. 230 VAC - 100MOhm - Diode - Kondensator - Relaisspule

oder 230VAC - ?Ohm - NTC - Relaisspule

Gruss Axel R
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizungspume Anlaufstrombegrenzung
Zurück
Oben