Heizungspumpe(n) in Wärmepumpenanlage

Diskutiere Heizungspumpe(n) in Wärmepumpenanlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Folgende Frage: ich ersetze zur Zeit die Gasheizung durch eine Wärmepumpe. Dabei werden die vorhandenen Heizungspumpen und WW-Pumpen wieder...
S

Selbermacher

Beiträge
90
Folgende Frage: ich ersetze zur Zeit die Gasheizung durch eine Wärmepumpe. Dabei werden die vorhandenen Heizungspumpen und WW-Pumpen wieder verwendet. Für die WP-Anlage erhalte ich einen vergünstigten Stromtarif. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Heizung/WW-Pumpen gemeinsam mit der Wärmepumpe am „vergünstigten“ Stromzähler hängen dürfen oder nicht? Ich habe bei den Energieversorgern keine Antwort auf diese Frage finden können.
 
Ich sehe das so: Du bekommst vergünstigsten Strom für die Heizung. Die Pumpen gehören zur Heizung.
 
Ich sehe das so: Du bekommst vergünstigsten Strom für die Heizung. Die Pumpen gehören zur Heizung.
Sehe ich auch so, habe das auch so verdrahtet. Aber jetzt gibt es nicht zu beweisende Zweifel. Hat jemand dazu verbindliche Informationen? Die Gefahr, dass der Zählermonteur unverrichteter Dinge wieder abzieht ist leider hoch. Die „Spezialisten“ vom Versorger verstehen die Frage kaum und überlassen die Entscheidung dem Zählermonteur, der aber vorher nicht befragt werden kann???
 
Ich muss nochmal hierher zurückkommen. Der Zählermonteur hat die Zähler gesetzt, und richtig der hatte von nichts eine Ahnung. Wenn ich nicht dabei gewesen wäre, hätte der mir für den Tarifsteuerkontakt einen satten Kurzschluss eingebaut. Und jetzt kommt’s. Ich hatte dieser Tage ein kleines Wasserversorgungthema, bezüglich Schmutzeintrag. Was glaubt ihr wer da zu mir kam? Der Zählermonteur? :D:p:D:p
 
Thema: Heizungspumpe(n) in Wärmepumpenanlage
Zurück
Oben