Heizungspumpen Schalter mit Zeitschaltuhr austauschen

Diskutiere Heizungspumpen Schalter mit Zeitschaltuhr austauschen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich versuche die aktuelle Situation so gut es geht zu erklären. Wir haben eine zusätzliche Pumpe (siehe Foto) welche für die...
M

mocio

Beiträge
12
Hallo Zusammen,

ich versuche die aktuelle Situation so gut es geht zu erklären.

Wir haben eine zusätzliche Pumpe (siehe Foto) welche für die Fußbodenheizung unserer Einliegerwohnung zuständig ist.

Aktuell hängt die Pumpe an einem Hauptschalter -> hier können wir die Pumpe an oder ausschalten. Dazwischen ist der Raumthermostat mit eingebunden.

Bsp.
Hauptschalter ist an:
Thermostat ist auf 20 Grad eingestellt.
solange diese nicht erreicht sind gibt er das Signal weiter und die Pumpe läuft, da es zu kalt ist und die Therme läuft.

Sobald die 20 Grad erreicht werden stellt der Raumthermostat das Heizen ein und die Pumpe ab, da diese sonst kaltes Wasser in der Zirkulation bewegen würde was nichts Bringt.

Soweit so gut.

Nun gibt jedoch Tages- und Nachtzeiten an denen die Heizung Zentralseitig abgestellt ist. Fällt in diesem Zeitraum jedoch die Temperatur unter 20 Grad meldet der Raumthermostat, dass der Kreislauf warmes Wasser benötigt zum heizen der Wohnung.
Die Heizung bleibt davon unberührt weil Sie zentralseitig nichts liefert.

Die externe Pumpe jedoch springt dann an und pumpt unnötig kaltes Wasser.

Da ich nicht ständig in den Keller kann um den Schalter entsprechend zu bedienen ist meine Frage ob ich diesen durch einen Zeitschalter ersetzen kann und welchen man dafür nimmt.

Ich bedanke mich im Voraus und bin auf eure Antworten gespannt.

VG
Patrick
 

Anhänge

  • C6DA647F-12E7-47A2-8E08-DEC5051B58E3.jpeg
    C6DA647F-12E7-47A2-8E08-DEC5051B58E3.jpeg
    538,9 KB · Aufrufe: 14
  • F09AC20C-AA83-4521-8374-C97E2A0226E5.jpeg
    F09AC20C-AA83-4521-8374-C97E2A0226E5.jpeg
    503,5 KB · Aufrufe: 13
Wenn das Ding eh im Keller ist, wo ist dann das Problem die Pumpe über ein Ein Signal der Heizung zu steuern?
Was mich hier wundert, daß die Heizung nicht die Temperatur bekommt und dann danach regelt.
Denn ansonsten läuft ja auch die Heizung wenn kein Bedarf an Heizenergie vorhanden ist.
 
Hallo Ihr beiden,

danke für eure Mühe.

Jedoch hilft mir das nicht weiter.
Habe 2 Bilder angehängt. Könnte ich den benutzen?

VG
Patrick
 

Anhänge

  • 6C5EFCCC-7759-4D7F-87B1-2B67AAEFC542.png
    6C5EFCCC-7759-4D7F-87B1-2B67AAEFC542.png
    348,8 KB · Aufrufe: 12
  • 23EF8EF9-2191-4F47-B16C-A77CD4596F72.png
    23EF8EF9-2191-4F47-B16C-A77CD4596F72.png
    598 KB · Aufrufe: 11
Meines Erachtens kann die Schwachstelle in der Heizungslogik nicht so einfach beseitigt werden.
Da die derzeitige Wirkungsweise nicht den Wünschen des TE entspricht, muss die "Heizungslogik"
neu überdacht werden, und die Funktionsweise durch weitere Verknüpfungen angepasst werden!

Nur durch "freihändiges" Überlegen im Kopf, wird man nicht zu einem zielführenden Ergebnis kommen.

Man sollte die erforderlichen Verknüpfungen mit Logiksymbolen skizzieren, um einen Überblick über die
gegenseitigen Beeinflussungen der Steuerkreise zu erhalten.

Wie gesagt, die Lösung des Problems dürfte nicht so einfach sein (wie mancheiner vielleicht denkt/vermutet)
.
 
Heizungsanlage hydraulisch und Regelungstechnisch durch Heizungsfachmann
richtig und fachgerecht anschliessen
 
Die Anlage wurde so von einem Fachmann aufgebaut. Ich will dich nur diesen einen Schalter austauschen und wissen ob ich das mit dem Schalter den ich als Bild angehängt habe machen kann. Nicht mehr und nicht weniger...
 
Für die Freigabe der Heizungspumpe reicht ein Thermostat, welches die Pumpe nur freigibt, wenn das Heizungswasser an der Heizung eine eingestellte Temperatur erreicht hat. So ein Fühlerthermostat ohne Elektronikschnickschnack kostet bei Amazon 20 Euro....
Universal-Thermostat mit Kapillarrohr und Fühler Potentialfrei 0-120 °C
 
@mocio
Du kannst die von Dir gewählte Zeitschaltuhr nehmen.
Diese versorgt die Heizungspumpe zu den von Dir gewählten Zeiten mit Spannung WENN der Thermostat ebenfalls freigibt.
Mit dem Ausgang der Zeitschaltuhr steuerst Du noch ein zusätzliches, kleines Relais 230V an und "schleifst" dessen Ausgang in den vorhanden Stromkreis mit ein.

(Man könnte natürlich noch einwenden, dass die Pumpe keine moderne, elektronisch geregelte Hocheffizienzpumpe ist und es für eine Fußbodenheizung in der Regel nicht sinnvoll ist, diese Nachts komplett abzuschalten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Unsinn. Das Gebäude verliert 24/7 Wärme die beigeheizt werden muss.

Lutz
Echt jetzt? Wieso Unsinn? Es gibt Heizungsanlagen, die werden über Nacht ausgeschaltet, da kann Dir der A... frieren... Der TE hat nicht nach einer Heizungsoptimierun gefragt sondern, wie er den Anlauf einer externen Pumpe verhindern kann. Und das funktioniert am Einfachsten mit einem Thermostaten. Ob die Anlage unsinnig läuft oder nicht....
 
:D
:D Noch einfacher als Geld für einen Thermostaten aus dem Fenster zu werfen,
:D wäre das Herausdrehen der Sicherung vor der externen Pumpe . . .
:D
Hm, wenn Du den Thread des TE sinnerfassend gelesen hättest: "Aktuell hängt die Pumpe an einem Hauptschalter -> hier können wir die Pumpe an oder ausschalten." Nix rausdreha Pumpaversicharunk....
 
Da der TE offensichtlich keinen Einfluß auf die Feuerung bzw. Zentralheizung besitzt, sondern nur an die Pumpe in seiner Mietfläche herankommt, bin auch ich der Meinung, das der oben empfohlene Thermostat zur Unterbrechung der Pumpe solange keine Wärmeversorgung vorliegt, das einfachste und vor allem bequemste(da selbständig arbeitend) wäre.
 
Die Pumpe über Zeitschaltung zu steuern ist Unsinn! Genauso ein Unsinn ist es diese Temperaturgesteuert freizugeben. Dein Raumthermostat fordert doch nicht ohne Grund Warmwasser an ! Und wenn das nicht kommt bleibt die Anforderung anstehen . Aber woher soll deine Pumpe erkennen ob sie kalt oder Warmwasser fördert , wenn sie nicht läuft ? Nur Münchhausen konnte sich am eigenem Schopf aus dem Sumpf ziehen ! Aus diesem Grund steuern Raumthermostate in aller Regel auch nur Heizungsventile an . Den Rest erledigt die Steuerung in der Heizung inklusive der Ansteuerung der Heizungspumpen.
 
Mal wieder nicht ansatzweise die Problemstellung begriffen.
Ich erkläre es Dir gerne noch einmal und versuche, möglichst einfache und schon bekannte Wörter zu benutzen:

Dem TE geht es darum, dass seine Umwälzpumpe NICHT NACHTS läuft, denn das macht keinen Sinn, da dann die Zentralheizung, auf welche er nicht zugreifen kann, ohnehin nicht läuft und er so nur unnötig Strom verbraucht. Tagsüber soll die Pumpe natürlich laufen, abhängig von der (Raum)temperatur und demzufolge thermostatgesteuert.

Ist das jetzt in so weit klar geworden, oder habe ich zu kompliziert formuliert?

Eine Lösung wurde auch schon geboten, Deine Mitwirkung inkl. Münchhausen-Geschichtchen ist demzufolge obsolet.
 
Thema: Heizungspumpen Schalter mit Zeitschaltuhr austauschen
Zurück
Oben