Heizungspumpen - Steuerung

Diskutiere Heizungspumpen - Steuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Habe zuhause eine Kombination aus Gastherme und Holzvergaserofen (ca. 50 Jahre alt). Da ist auch schon ne Steuerung herumgebaut die so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Evok

Beiträge
7
Hallo

Habe zuhause eine Kombination aus Gastherme und Holzvergaserofen (ca. 50 Jahre alt). Da ist auch schon ne Steuerung herumgebaut die so halbwegs funktioniert. Über einen Temperaturschalter im Holzvergaser wird der Gastherme signalisiert, dass nun mit Holz geheizt wird. Die Umwälzpumpe für die Heizkörper wird wiederum von der Gastherme gesteuert. Gerade in der Übergangszeit ergeben sich immer wieder Probleme wenn mit Holz geheizt wird. Draussen ist es gerade ein bisschen zu warm, die Gastherme meint "brauchma net heizen" und ich hab Holz eingeheizt. -> Umwälzpumpe läuft nicht und Hitze bleibt im Holzvergaser und kann nicht raus -> Überdruckventile machen auf und viel Wasser im Keller -> suboptimal

Weiters gibts auch noch eine Umwälzpumpe für die Warmwasserbereitung.
Ok soviel mal zur Ausgangssituation.

Nun möchte ich einfach in die Steuerung eingreifen und was dazwischenbasteln
Die Umwälzpumpe für die Heizkörper soll eifnach immer dann laufen wenn:
- Der Holzvergaser heiss ist (wird über den Sensor erkannt)
UND
- Die Umwälzpumpe fürs Warmwasser nicht läuft
ODER
- Die Umwälzpumpe für die Heizkörper sowieso läuft (kommt aus der bestehenden Steuerung)

Für die ersten beiden nehm ich einen Schließer und einen Öffner der mir von dem Temperatursensor bzw von der anderen Umwälzpumpe gesteuert wird und klemm di hintereinander.
Jetz stellt sich die Frage was ich mit dem Kabel aus der bestehenden Steuerung macht dass mir zurzeit die Umwälzpumpe ein und ausschaltet?
Weiters würde mich interessieren welche Bauteile hier am besten verwendet werden sollten. Es müssen ja keine großen Ströme geschaltet werden
Die Umwälzpumpe hat so 50 bis 100 W
Wie würdet ihr so etwas lösen?
Besten Dank
lg
harry
 
Der Möglichkeiten gibt sicher viele.

Vorbehaltlich das ich alles richtig verstanden habe, würde ich vorschlagen du ersetzt die Pumpe in der Therme durch einen Schütz. Dieser schaltet die Spannung für die Pumpe. Dieser Schütz soll dazu dienen, evtl. Rückspannung durch den Thermoschalter in die Therme zu verhindern. Wer weiß was da drin ist. :wink:
Weiterhin wird die Pumpe durch den Thermoschalter des Festbrennstoffkessels (ggf. Schütz zwischenschalten) mit Spannung versorgt.
 
Evok schrieb:
Habe zuhause eine Kombination aus Gastherme und Holzvergaserofen (ca. 50 Jahre alt).

Kann mir nicht vorstellen dass es vor 50 jahren schon Gasthermen gab. Was ist das für ein Teil?

Lutz
 
candela schrieb:
Vorbehaltlich das ich alles richtig verstanden habe, würde ich vorschlagen du ersetzt die Pumpe in der Therme durch einen Schütz.

Dazu reicht ein popeliges Relais.

candela schrieb:
Weiterhin wird die Pumpe durch den Thermoschalter des Festbrennstoffkessels (ggf. Schütz zwischenschalten) mit Spannung versorgt.

Auch wieder ein Relais. 5 A Typen reichen hier, irgendwas von Eltako oder Finder.

Lutz
 
Evok schrieb:
Weiters gibts auch noch eine Umwälzpumpe für die Warmwasserbereitung.

Fällt mir gerade noch ein: Was passiert wenn der Feststoffkessel geheizt wird und Warmwasser erwärmt werden muss? Merkt das einer? Oder ist die Therme ganz aus?

Lutz
 
Hallo
erstmal danke für die Antworten.
Bzgl. des Altes hab ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. Der Holzvergaser ist 50 Jahre alt, die Gastherme wurde erst vor 10 Jahren dazugebaut

elo22 schrieb:
Evok schrieb:
Weiters gibts auch noch eine Umwälzpumpe für die Warmwasserbereitung.

Fällt mir gerade noch ein: Was passiert wenn der Feststoffkessel geheizt wird und Warmwasser erwärmt werden muss? Merkt das einer? Oder ist die Therme ganz aus?

Lutz
Wenn Warmwasser erwärmt werden soll merkt das die Gastherme, fängt an zu heizen und schaltet die entsprechende Umwälzpumpe ein. Falls der Holzvergaser heiss ist, wird nur die Umwälzpumpe eingeschalten da ja die Wärme aus dem Holzvergaser kommt.

Also im Prinzip mach ích das dann so, dass die Gastherme anstatt der Umwälzpumpe nurmehr ein Relais schaltet (das wiederum die Pumpe einschaltet) und auf den Ausgang klemm ich dann die Pumpe und parallel die Öffner/Schließer Kombination die von den Sensoren kommt.
Klingt ja garnicht so schwer eigentlich *gg*
danke und lg
 
elo22 schrieb:
Dazu reicht ein popeliges Relais.


Auch wieder ein Relais. 5 A Typen reichen hier, irgendwas von Eltako oder Finder.

Dennoch würde ich zum Schütz raten.
Bei einer Pumpenleistung von 100W fließt ein Anlaufstrom von knapp unter 5 A. Das wird das Relais möglicherweise nicht ewig tolerieren.

Weiterhin ist der Kontaktabstand beim Schütz meist deutlich größer als beim Relais. Stichwort Abreißfunke.
 
Evok schrieb:
Klingt ja garnicht so schwer eigentlich

Mit dem WW habe ich nicht so verstanden. Da mich das Thema interessiert: Hast Du Bilder der jetzigen Anlage und einen Schaltplan? Ggf. per E-Mail.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizungspumpen - Steuerung
Zurück
Oben