Heizungsregelung mit SPS

Diskutiere Heizungsregelung mit SPS im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, ich bin in letzter Zeit, wie vllt. einige gemerkt haben. Auf den Trichter gekommen mir ein paar Dinge zu überlegen, einfach ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matze001

Matze001

Beiträge
1.638
Guten Abend,

ich bin in letzter Zeit, wie vllt. einige gemerkt haben. Auf den Trichter gekommen mir ein paar Dinge zu überlegen, einfach ein paar Dingen nach zu gehen die mich interessieren.

Nun habe ich wieder etwas gefunden. Ich würde gern eine Heizungsregelung mit einer SPS realisieren. Alles nur im Kopf, und vllt. mal später praktisch!

Dafür würde ich eine Wago 750 verwenden.
PT100 als Temp. Sensoren halte ich für angebracht.

Mein Vorhaben:

Temp. Regelung für einzelne Räume

Verwenden einer Wärmepumpe ( http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmepumpe )


Meine Fragen dazu:

Was für Heizungsventile gibt es die von einer SPS mit einem PI oder PID Regler angesprochen werden können?

Temperatursensor im Kessel, durch ansteuern der Wärmepumpe Temp. auf z.B. 65°C halten (Außnahmen Nachtabsenkung, Abwesenheit, Sommer,...)

Gibt es kleine Touchscreens (etwa größe wie nen PDA Display) die man in jedem Zimmer verbauen kann um die Temp. einzustellen o.ä.?

Vielen Dank für mögliche Antworten!

MfG

Marcel D.
 
Ich bin 17 Jahre jung, habe kein eigenes Haus usw...

wenn ich "vllt" mal bauen sollte würde ich all das umsetzen!

Aus diesem Grund das "vllt"

MfG

Marcel D.

P.S.: Außerdem fehlt das Geld für ein Haus ^^
 
Heizventile die elektrisch auf und zu fahren gibt es als Aufsatz der einfach an Stelle des Standart Termostates aufgesetzt werden.

Als Steuerung lang eine Kleinsteuerung aus.

Am besten je Raum ein Temperatursensor.

Das Problem ist nur die Schnittstelle zur Heizung.
moderne Heizungen haben oft nur eine Schnitstelle auf LON/EIB usw.

Eine Möglichkeit besteht bei an der Heizung angeschloßenen 2Puntk Reglern (Raumtermostat).
Leider haben viele Moderne Heizungen auch hier eine Art BUS system diesen Regler anzusprechen (es gibt aber auch andere)
 
Ich weis das eine Kleinsteurung locker langt, aber wenn ich ein Haus baue, und ich von Grund auf alles machen kann bau ich für das gesammte Haus eine SPS ein.
Versucht nicht mich auf EIB zu bringen :p Ich habe viele viele Beiträge, nicht nur in diesem Forum gelesen die "EIB vs. SPS" aufzeigten.
Ich arbeite Täglich mit SPS und bin deshalb auch in der Richtung gut informiert!

MfG

Marcel D.
 
Ich versuch Dich bestimmt nicht auf EIB zu bringen.
Eine SPS macht viel mehr Spaß.

EIB ist was für faule, da muß man weniger denken.
 
da stimme ich dir zu :D

Die Möglichkeiten mit EIB sind doch um einiges begrenzter als mit einer SPS... EIB ist einfach dadurch eingeschränkt das es vorgefertigte Blöcke gibt, bei der SPS kann man alles frei Programmieren... sehr angenehm für individuelle Lösungen!

Ich werde mich über Wärmepumpen informieren, so wie ich das bisher weis (habe bisher nur einen beitrag darüber gesehen) gibt es keine Heizung in dem Sinne sondern ausschließlich einen Wärmetauscher und Speicher.
Was man dann steuern müsste wäre die Pumpe selbst... ein Schütz und es wäre getan (oder auch nicht :p)
Vielleicht mit Drehzahlsteuerung, FU, etc... ich werde mich schlaulesen!

MfG

Marcel D.
 
Heizungspumpen gibt es heute selbstregelnd.
Bei zugedrehten Heizungsventilen fahren diese die Drehzahl herunter bis Null.
 
Wie langweilig *g*

Danke für die Info! So langsam nimmt das "virtuelle" Haus gestalt an, sehr schön :) Ich mag dieses Planen einfach...

MfG

Marcel D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizungsregelung mit SPS
Zurück
Oben