Heizungsregelung

Diskutiere Heizungsregelung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo und guten Tag Ich benötige für meine Holzheizung eine Heizungsregler, der nur den Mischer steuert. Ohne Schaltuhr, ohne Ausssenfühler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Axel R

Beiträge
51
Hallo und guten Tag

Ich benötige für meine Holzheizung eine Heizungsregler, der nur den Mischer steuert.
Ohne Schaltuhr, ohne Ausssenfühler, ohne sonstigen Kram.
Ich muss nur 75 Grad - Kesselrücklauf - einigermassen konstant halten.

SONST N I C H T s.

So etwas muss doch mit einem IC und ein paar Teile drum herum zu machen sein.

Mischer bedeutet eine kleinen Motor rechts und linksrum zu steuern.
Natürlich irgendwie PI , PID Regelung.

Wer kann helfen ?
 
Hallo,

als Eigenbau habe ich so etwas noch nicht gesehen.
Vielleicht hilft dir Google : 3 Punkt Schrittregler
 
Ich habe mal eine Regelung für einen Dampfbetriebenen WW erzeuger mit einer Mitshubishi alpa 2 gebaut.(Keinsteuerungen)

Geht garantiert auch mit vergleichbaren Siemens Logo Moeller easy.

Die Apperatur hatte (und hat noch heute) einen PT100 Fühler und ein Dampfventil und funktioniert.
jegilche anderen Funktionen wie Zeitsteuerung usw kann man bei bedarf einfügen oder entfernen.
 
Hallo

Jetzt habe ich doch eine Idee für den Rücklaufregler meiner Holzheizung.

Aus meiner Bastelkiste = 1 x geregeltes 12V Netzteil, 1 x LM 235, 1 x ELV Fensterdiskriminator, 1 x Conrad Relais-Schaltstufe.

Der LM 235 liefert in kombination mit einem Widerstand 10K eine Spannung die ohne viel Beiwerk ausreichen genau die Temperatur liefer. Der ELV Fensterdiskriminator hat einen Eingangsbereich von 0 - 18 V und liefert 3 getrennte Signale in Abhängigkeit zur anliegenden Spannung. Durch 2 Spindeltrimmer lässt sich das Fenster einstellen. Werte darunter oder darüber aktivieren je einen Ausgang.
Das obere und untere Signal führe ich auf die Relais-Schaltstufe. Das mittlere Signal liegt an, wenn die Spannung = die Temperatur o.k. ist - brauche ich also nicht.
Die beiden Schaltelais, je 1 x UM müssen ein bischen trickreich genutzt werden, um in jedem Fall zu verhindern, das beide Relaisausgänge mit 230V aktiviert werden. Das wäre sicher das Ende des Mischermotorkondensators.

Was jetzt noch fehlt, ist eine Zeittaktschaltung.
Das Problem ist die Regelstrecke. Zu kalt = Mischer auf -- bestimmt zu viel auf bis der Fühler reagiert. Also zu kalt = Mischer zu -- bestimmt zu viel zu ------ usw. usw.

Es wird genügen die 230 V zu takten. Also die Einschaltzeit zu verkürzen um den Mischer immer nur ein bischen zu öffnen oder zu schliessen. Das sollte einstellbar sein.
Dafür haben teure Mischer selbstlernende Systeme. So fein benötige ich das aber nicht.

Wie ist das denn zu regeln ?
 
Ich hatte mal einen Regler aus der Waschmaschine im Einsatz, sie sind billig, irgendwo auszubauen, brauchen keinen Strom.

Nachteil:
Schaltzustand ist nicht zu sehen.
Sie können auch brennen, wenn man sich so blöd anstellt wie ich!

Gruß Paul
 
Es gibt auch fertige Regler zu kaufen da läßt sich dann auch Einstellen wie träge die Regelstrecke sein soll welches Verhalten usw.

Kosten ca 100-200€
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizungsregelung
Zurück
Oben