Heizungsschütze im Zählerkasten?

Diskutiere Heizungsschütze im Zählerkasten? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag. Unser 3-Familen Haus mit E-Heizung soll eine neue zentrale Zähleranlage im Keller bekommen. Die neuen Unterverteilunen kommen jeweils...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ascidriver

Beiträge
39
Guten Tag. Unser 3-Familen Haus mit E-Heizung soll eine neue zentrale Zähleranlage im Keller bekommen. Die neuen Unterverteilunen kommen jeweils ins Wohnzimmer.

Jede Wohnung braucht einen Lastabwurf für den Durchlauferhitzer. Kann man die Schütze auch im Zählerkasten unterbringen, um kein Brummen in der Wohnung zu haben?[/quote]
 
Möglich ist das. Aber dann muss im Zählerschrank ein Verteilerfeld vorhanden sein, in dem die Öfen abgesichert und die Schütze montiert werden. Und dann sind alle Leitungen von den Öfen zum Zählerschrank zu ziehen.

Es gibt aber auch "geräuscharme" Schütze.
 
Verteilefeld ist vorhanden. Darf der Schütz nicht vor die jeweils separate Steigleitung zur Heizungs-UV?
 
Ascidriver schrieb:
Verteilefeld ist vorhanden. Darf der Schütz nicht vor die jeweils separate Steigleitung zur Heizungs-UV?
Sind UVs denn nur für die Heizung?
Die UVs sind doch wahrscheinlich für die gesamte Wohnung, also auch DLE und Küche usw.

Wenn die UV tatsächlich nur für die Heizung wäre, könnte man ein entsprechend großes Schütz (das Schütz, denn es schießt nicht :wink: ) vor die Steigleitung setzen.
 
Ja es müssen 2 getrennte Verteilungen sein je Wohnung. Auflage vom Netzbetreiber. Das Schütz dann natürlich mit 63A
 
Wenn es mehrere Wohnungen sind, dann fällt der Zählerschrank aus, da darf dann nur ein Verteilfeld für die Algemeinanlage dran sein.
 
Evtl. im Nachzählerfeld?

Allerdings ist das Ganze eigentlich Unsinn, da viele moderne Installationsschütze so gut wie geräuschlos sind (also, Schaltgeräusche hört man schon noch, aber kein Brummen mehr, außer man hält direkt das Ohr dran...).

MfG; Fenta
 
Mich würde eher stören, das die Schütze 365 Tage 24h Strom brauchen. Wieviel KW hat denn die Heizung und wieviele Stromkreise?
 
Die Schütze brauchen nur dann Strom, wenn Freigabezeit ist. Insofern spricht meiner Meinung nach nichts gegen ein Schütz jeweils im oberen Zähleranschlußraum, wie man es auch von Wärmepumpen kennt. Als Steuerleitung zum LAR im Wohnungsverteiler Normalstrom reicht dann auch ein 3x1,5.
 
Mich würde eher stören, das die Schütze 365 Tage 24h Strom brauchen. Wieviel KW hat denn die Heizung und wieviele Stromkreise?

Die Schütze sind nur eingeschaltet, wenn die Heizung heizt.
Wenn Sie 365 Tage heizt ist man schnell an der Privatinsolvenz.

Wir hatten so einen Fall. Da hat doch eine Elektrofirma einen Dauerphase auf das Scütz zu Testzwecken gelegt. Leider hat der Besteller dem Monteuer gesagt nicht mehr weiter nach dem Fehler suchen raus. Da die Räume nicht bewohnt und auch nicht besucht wurden gab es eine Rechnung von 15.000 Euro.
Die konnte der Kunde nicht zahlen. Auf der Rechnung des Installateurs war aber vermerkt das er die Phase nicht abschalten konnte, wegen Auftragsabbruch.

Heizung war aber in Ordnung, nur Steuergerät für die Ladezeiten war defekt.
 
Wenn die nur Vorrangschaltung vom DLE sind, dann ist der Schütz immer an, wenn kein Warmwasser läuft also 23h täglich.
Deshalb meine Frage nach der Heizung. Wenn da nur in jedem Raum ein 2 oder 3 kW Konvektor dran hängt, dann kann ich auch pro 2 Heizungen z.B. das Relais von Eltako nehmen
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... R12DDX.pdf
 
Ich kann auch Schütze mit Öffnern nehmen, dann sind sie nur angezogen, wenn der DLE eingeschaltet ist.

Oder ich schalte die normalen Ladeschütze mit dem Lastabwurfrelais ab. Dann habe ich auch keine Schütze, die zusätzlich angezogen sind.
 
Von zwei Durchlauferhitzern hat niemand was gesagt. Insofern gehe ich von einer normalen Nachtspeicherheizungsinstallation aus.
 
ego1 schrieb:
Von zwei Durchlauferhitzern hat niemand was gesagt. Insofern gehe ich von einer normalen Nachtspeicherheizungsinstallation aus.
Da gehe ich auch von aus. Ich habe nichts von 2 DLE geschrieben.
 
Er schreibt, die Heizung muss abschalten, wenn der DLE läuft.
Von Nachtspeicher war auch nie die Rede.
 
werner_1 schrieb:
Ich kann auch Schütze mit Öffnern nehmen, dann sind sie nur angezogen, wenn der DLE eingeschaltet ist.

Oder ich schalte die normalen Ladeschütze mit dem Lastabwurfrelais ab. Dann habe ich auch keine Schütze, die zusätzlich angezogen sind.
Dann finde mal einen Schütz mit Öffner Hauptkontakt, viel Spaß.
 
bigdie schrieb:
Dann finde mal einen Schütz mit Öffner Hauptkontakt, viel Spaß.
Sitzt bei mir in der VT: HS20-13 von Doepke.
Ob es das in der passenden Größe gibt, weiß ich nicht.
 
Bei Anlagen mit Nachtspeicherheizungen ist es nunmal zumindest bei den VNB in unserer Gegend schon immer so, das der Durchlauferhitzer über LAR die Ladeschütze der Öfen abschalten muß. Das hatte ich eigentlich als normal angesehen.
 
Wie gesagt, keiner sprach bisher von Nachtspeicheröfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizungsschütze im Zählerkasten?
Zurück
Oben