Heizungsschütze im Zählerkasten?

Diskutiere Heizungsschütze im Zählerkasten? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag. Unser 3-Familen Haus mit E-Heizung soll eine neue zentrale Zähleranlage im Keller bekommen. Die neuen Unterverteilunen kommen jeweils...

1. #1 Ascidriver, 22.04.2015
    Ascidriver

Ascidriver

Guten Tag. Unser 3-Familen Haus mit E-Heizung soll eine neue zentrale Zähleranlage im Keller bekommen. Die neuen Unterverteilunen kommen jeweils ins Wohnzimmer.

Jede Wohnung braucht einen Lastabwurf für den Durchlauferhitzer. Kann man die Schütze auch im Zählerkasten unterbringen, um kein Brummen in der Wohnung zu haben?[/quote]

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 22.04.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Möglich ist das. Aber dann muss im Zählerschrank ein Verteilerfeld vorhanden sein, in dem die Öfen abgesichert und die Schütze montiert werden. Und dann sind alle Leitungen von den Öfen zum Zählerschrank zu ziehen.

Es gibt aber auch "geräuscharme" Schütze.

4. #3 Ascidriver, 22.04.2015
    Ascidriver

Ascidriver

Verteilefeld ist vorhanden. Darf der Schütz nicht vor die jeweils separate Steigleitung zur Heizungs-UV?

5. #4 werner_1, 22.04.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Sind UVs denn nur für die Heizung?
    Die UVs sind doch wahrscheinlich für die gesamte Wohnung, also auch DLE und Küche usw.

Wenn die UV tatsächlich nur für die Heizung wäre, könnte man ein entsprechend großes Schütz (das Schütz, denn es schießt nicht :wink: ) vor die Steigleitung setzen.

6. #5 Ascidriver, 22.04.2015
    Ascidriver

Ascidriver

Ja es müssen 2 getrennte Verteilungen sein je Wohnung. Auflage vom Netzbetreiber. Das Schütz dann natürlich mit 63A

7. bigdie

bigdie

Wenn es mehrere Wohnungen sind, dann fällt der Zählerschrank aus, da darf dann nur ein Verteilfeld für die Algemeinanlage dran sein.

8. #7 Fentanyl, 22.04.2015
    Fentanyl

Fentanyl

Evtl. im Nachzählerfeld?

Allerdings ist das Ganze eigentlich Unsinn, da viele moderne Installationsschütze so gut wie geräuschlos sind (also, Schaltgeräusche hört man schon noch, aber kein Brummen mehr, außer man hält direkt das Ohr dran...).

MfG; Fenta

9. bigdie

bigdie

Mich würde eher stören, das die Schütze 365 Tage 24h Strom brauchen. Wieviel KW hat denn die Heizung und wieviele Stromkreise?

10. ego1

ego1

Die Schütze brauchen nur dann Strom, wenn Freigabezeit ist. Insofern spricht meiner Meinung nach nichts gegen ein Schütz jeweils im oberen Zähleranschlußraum, wie man es auch von Wärmepumpen kennt. Als Steuerleitung zum LAR im Wohnungsverteiler Normalstrom reicht dann auch ein 3x1,5.

11. #10 elektroblitzer, 22.04.2015
    elektroblitzer

elektroblitzer

Die Schütze sind nur eingeschaltet, wenn die Heizung heizt.
    Wenn Sie 365 Tage heizt ist man schnell an der Privatinsolvenz.

Wir hatten so einen Fall. Da hat doch eine Elektrofirma einen Dauerphase auf das Scütz zu Testzwecken gelegt. Leider hat der Besteller dem Monteuer gesagt nicht mehr weiter nach dem Fehler suchen raus. Da die Räume nicht bewohnt und auch nicht besucht wurden gab es eine Rechnung von 15.000 Euro.
    Die konnte der Kunde nicht zahlen. Auf der Rechnung des Installateurs war aber vermerkt das er die Phase nicht abschalten konnte, wegen Auftragsabbruch.

Heizung war aber in Ordnung, nur Steuergerät für die Ladezeiten war defekt.

12. bigdie

bigdie

Wenn die nur Vorrangschaltung vom DLE sind, dann ist der Schütz immer an, wenn kein Warmwasser läuft also 23h täglich.
    Deshalb meine Frage nach der Heizung. Wenn da nur in jedem Raum ein 2 oder 3 kW Konvektor dran hängt, dann kann ich auch pro 2 Heizungen z.B. das Relais von Eltako nehmen
    http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... R12DDX.pdf

13. #12 werner_1, 22.04.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich kann auch Schütze mit Öffnern nehmen, dann sind sie nur angezogen, wenn der DLE eingeschaltet ist.

Oder ich schalte die normalen Ladeschütze mit dem Lastabwurfrelais ab. Dann habe ich auch keine Schütze, die zusätzlich angezogen sind.

14. ego1

ego1

Von zwei Durchlauferhitzern hat niemand was gesagt. Insofern gehe ich von einer normalen Nachtspeicherheizungsinstallation aus.

15. #14 werner_1, 22.04.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Da gehe ich auch von aus. Ich habe nichts von 2 DLE geschrieben.

16. bigdie

bigdie

Er schreibt, die Heizung muss abschalten, wenn der DLE läuft.
    Von Nachtspeicher war auch nie die Rede.

17. #16 werner_1, 22.04.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Dann eben meine Variante 1.

18. bigdie

bigdie

Dann finde mal einen Schütz mit Öffner Hauptkontakt, viel Spaß.

19. #18 werner_1, 23.04.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Sitzt bei mir in der VT: HS20-13 von Doepke.
    Ob es das in der passenden Größe gibt, weiß ich nicht.

20. ego1

ego1

Bei Anlagen mit Nachtspeicherheizungen ist es nunmal zumindest bei den VNB in unserer Gegend schon immer so, das der Durchlauferhitzer über LAR die Ladeschütze der Öfen abschalten muß. Das hatte ich eigentlich als normal angesehen.

21. bigdie

bigdie

Wie gesagt, keiner sprach bisher von Nachtspeicheröfen.

Thema:

Heizungsschütze im Zählerkasten?

Die Seite wird geladen...

Heizungsschütze im Zählerkasten? - Ähnliche Themen

1. Hauptleitung zum Zählerkasten beschädigt - ersetzen?

Hauptleitung zum Zählerkasten beschädigt - ersetzen?: Hallo, mir ist leider ein ärgerliches Malheur passiert. Ich habe beim Stemmarbeiten mit Maschine und Spitzmeißel die NYM 5x16 - Zuleitung für den...
  2. Überspannungsschutz in Zaehlerkasten oder einzelnen Unterv.?

Überspannungsschutz in Zaehlerkasten oder einzelnen Unterv.?: Hallo, ich habe ein älteres Haus gekauft, bei dem die Elektrik schon größtenteils erneuert wurden. Jetzt fehlt noch eine der 4 Unterverteilungen,...
  3. Zählerkasten Komplett "Modernisieren"

Zählerkasten Komplett "Modernisieren": Hallo Ich habe ein Haus gekauft mit einer noch sehr alten Verteilung. Jetzt kommt eine neue Küche und zusätzliche E Geräte die ich...
  4. zuleitung vom zählerkasten

zuleitung vom zählerkasten: Moin Leute ich hab folgendes Problem. Und zwar möchte ich vom Stomzähler ein kabel zu einem zusätzlichen Sicherungskasten(soll mehr oder weniger...
  5. Sicherungskasten, Zählerkasten, Verteiler Abdeckungen kaufen nur wo

Sicherungskasten, Zählerkasten, Verteiler Abdeckungen kaufen nur wo: Hi, ich habe einen Hausanschlussverteiler , wo der Zähler und meine Sicherungen untergebracht sind. Dieser wurde von mir 2000 zum Glück sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden