Heizungssteuerung defekt - Farbcodierung Widerstand

Diskutiere Heizungssteuerung defekt - Farbcodierung Widerstand im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo mit einander. Ich habe eine defekte Heizungssteuerung. Als ich den Kasten öffnete, sah ich gleich diese verbrannten Spuren unter den...
P

Pfosten

Beiträge
8
Hallo mit einander.
Ich habe eine defekte Heizungssteuerung. Als ich den Kasten öffnete, sah ich gleich diese verbrannten Spuren unter den Widerständen. Ich will nun die Widerstände tauschen, aber ich weiß nicht welche.

Der Farbcode stimmt nicht mit den Messwerten über. Laut Ohmmeter sind es 150 Ohm, mit der Farbcodierung komme ich aber nicht hin.


1. Frage: was sind das für Widerstände. Das ist das Foto wo nur der Widerstand drauf ist. Die Verbauten im Gesamtschaltungsbild sind Falsche.
2. Frage soll ich die Triacs (TAG 136D und BR 136F) und die Transistoren (BC327 und C558C)auch gleich tauschen? (bekomme ich die Bauteile noch?)

Ich habe fälschlicherweise Falsche Widerstände eingebaut, aber mit denen schaltet das Relais, jedoch die ganze Zeit. Somit gehe ich davon aus, dass der Rest der Schaltung funktionieren sollte.

Danke für eure Hilfe.

LG
Florian
 

Anhänge

  • 20220403_183402.jpg
    20220403_183402.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 21
  • 20220403_191115_LI.jpg
    20220403_191115_LI.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 22
  • 20220403_191147.jpg
    20220403_191147.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 22
Widerstände ersetzen macht erst Sinn nachdem geklärt ist was eigentlich zur Zerstörung der Widerstände geführt hat.
 
Hallo, gebe dir ja recht, aber ich glaube das beide Widerstände auch in Ordnung sind. Ich habe 150 Ohm gemessen, aber laut Farbcode komme ich nicht hin, deswegen glaubte ich dass diese defekt sind und habe die rausgeschnitten leider so das man sie nicht wieder verwenden kann.
Es könnte Braun - Grün sein aber mit dem weißen Strich kann ich nichts an fangen.

Mit den neuen falschen Widerständen habe ich eigentlich überall Spannung, ob es die richtige ist???
 

Anhänge

  • Widerstand.jpg
    Widerstand.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 7
Also ich sehe 4 Ringe...rot ,blau ( lila ? ) silber gold..
2 6 x0,01 Tol. 5%
 
Man könnte versuchen anhand der Leiterbahnen die Schaltung in dem betroffenen Bereich zu rekonstruieren,
damit man eventuell erkennen könnte was hier passiert ist und woher die eventuelle Überlastung stammen könnte.
 
Alle Dioden sind OK. Aber wie kann ich Transistoren messen?
Sonst sehe ich keine Verfärbungen oder irgendwas auffälliges.
Auch die Sicherung ist OK
 
Der Triac BF 136F sitz gleich nach der Einspeisung, angeschlossen am Mittelpin. Ein Pin geht zum Widerstand und der Andere Pin geht zum zweiten Triac (TAG 136D) auf den linken Pin. Der Mittelpin von TAG136D geht auf einen Steckkontakt, der rechte Pin geht auf den Widerstand.
 
Erst mal : Was geht denn nicht?
Wenn gar nichts geht, bist du bei den Widerständen an der völlig falschen Adresse. Das die Platine nach Jahren dort braun wird, ist bei solchen Leistungswiderständen nicht ünüblich. Sind vermutlich einfach Sicherungswiderstände. als Schutz für die Triacs.
Wenn gar nichts geht fängt man beim Netzteil an. als 1. Am Trafo mal messen, ob da noch Wechselspannung heraus kommt, dann sitzt darunter ein großer und ein kleiner Elko, die sind bestimmt hinüber und dazwischen noch ein Spannungsregler. Da steht drauf, für welche Spannung der ist. Könnte ein 7805 sein für 5V oder 7812 für 12V. Das muss man zuerst kontrollieren.
 
vor allem da man an den Widerständen noch was messen kann ist deren Defekt unwahrscheinlich.
 
Hallo,
Danke für die Antworten.
Die Elkos sind alle gut. Spannungsregler ist ein 7812.
Wegen den Widerständen: Kann mir keiner sagen, welchen wert die haben. Ich habe geglaubt, weil der Wert bei weiten nicht mit der Farbcodierung zusammen passt, sind diese hinüber.

Ich kann jetzt keine Spannung anlegen solang ich keine passenden Widerstände verbaut habe.
 
Sicherungswiderstände sind mitunter anders gekennzeichnet.
Woher weist du, das die Elkos Ok sind. Um das festzustellen braucht man ein ESR Messgerät

Ein defekter Widerstand wird praktisch immer hochohmig. Wenn er 150 Ohm hatte ist er auch nicht kaputt
 
Gibt kein Multimeter, welches den Ersatzserienwiderstand messen kann. Zumindest habe ich noch keins gefunden und ich habe lange gesucht
Ersatzserienwiderstand :: equivalent series resistance (capacitance) (ESR) :: ITWissen.info
Und das ist die einzigverlässliche Methode einen Elko zu messen Ein Elko der die volle Kapazität an deinem Fluke anzeigt, kann trotzdem Schrott sein. Und noch schlimmer die pulsierende Gleichspannung kann den Spannungsregler töten.
 
OK

Aber weiß wer was das für ein Widerstand bzw. Sicherungswiderstand ist?
 
Thema: Heizungssteuerung defekt - Farbcodierung Widerstand
Zurück
Oben