Heizungssteuerung mit Funk-Raumthermostat erweitern

Diskutiere Heizungssteuerung mit Funk-Raumthermostat erweitern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, folgendes Problem. Ich betreibe/steuere unsere Heizanlage mit einer UVR 1611. An dieser Steuerung ist ein kabelgebundenes...
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@Octavian1977 Danke für Deine Antwort. Sicherlich gibt es weitere Zentrale Reglungen wie z.B. SPS, die ich hätte nehmen können. Es ist aber nicht so, das eine weitere Wärmequelle eingebracht wurde, die ist seit beginn schon da. Die UVR1611 an dem sämtliche Komponenten angeschlossen sind (wasserführender Holzofen im Wohnbereich mit entsprechender Pumpengruppe und Mischer, Pufferspeicher mit 2 3-Wegeventilen für die "Beschickung" in unterschiedlichen Ebenen, Gasheizung, Pumpengruppe mit Mischer für den Heizkreis, RAS (Raumtemperatursensor mit REGELUNG) Aussenfühler usw.) funktioniert auch tadellos.
Das soll auch unangetastet so bleiben. Es geht nur um das Büro in der ersten Etage, welches mit einem Funk-Raumthermostaten versehen werden soll, damit die Pumpe im Heizkreis angesteuert werden kann, wenn diese von der UVR ausgeschaltet wurde, weil eben der Holzofen ausreichend Wärme produziert (im Wohnraum, wo auch der RAS untergebracht ist). Da die Schaltausgänge der UVR, an dem die Pumpe angeschlossen ist, allerdings die empfindlicheren TRIAC Ausgänge sind, eben deshalb das Relais, welches anstelle der Pumpe von der UVR angesprochen wird auf der einen Seite und der Empfänger des Funk-RS auf der anderen Seite. Alle weiteren Funktionen über Vorlauftemperatur etc. wird weiterhin von der UVR erledigt. Dieses Funkthermostat dient quasi nur ein "Fernschalter" für die Pumpe, die mit 230V, beschickt wird und eben läuft. Das Relais beugt NUR Beschädigungen an der UVR vor. Wegen der Schaltausgänge eben. Deshalb auch diese ELTAKO Relais, welches von ZWEI Schaltern angesteuert werden kann, OHNE dass der Strom an die Schaltanschlüsse der UVR bzw. des Empfängers geschaltet wird. Weiß nicht, wie ich es anders erklären soll. Phase von A kommt nicht in Berührung mit Phase von B. Beide schalten aber, bei Aktivierung an bzw. bei Deaktivierung von BEIDEN aus. Solange eine Phase aktiv eben : Pumpe an. So ist das gemeint. Nur so kann die UVR weiterhin ihre Dienste tun OHNE dass der "Fernschalter" das irgendwie beeinflussen kann. Was passiert denn: Bei laufender Pumpe wird dem Pufferspeicher Wärme entzogen, weil die Zirkulation in Gang ist. Die UVR ist ja dafür da, nach voreingestellten Werten zu arbeiten. Wenn nun also der Puffer abkühlt, wirft sie die Heizung an. Ist es im Wohnraum zu kalt, wirft sie eben die Pumpe an. Und wenn ich nun anstelle der Pumpe das Relais vorschalte, ist es der UVR auch egal. Das ist alles, was ich erreichen will. Solange der Holzofen (wasserführend 18kw, Abstrahlwärme 6kw) nicht feuert, ist ja alles super. Aber wenn es eben richtig zur Sache geht, stellt sich das beschriebene Problem ein.
 
Wenn der Holzofen so weitreichend geregelt ist sollte hier eine Kommunikative Verbindung zwischen den beiden Heizungen entstehen.
Ansonsten bleibt das Murks.
 
@Octavian1977 ??? Besteht ja auch durch die UVR1611. Läuft auch einwandfrei. Keinerlei Probleme.
Der Raum, von dem aus aber "unabhängig" von der UVR, die Pumpe per "Fernschalter" an und auszuschalten sein soll, befindet sich im 1 OG.
 
DKL24 schrieb:
@karo28 Also ein Raumthermostat ist eine Einrichtung in dem ich sehrwohl etwas Regel, nämlich die Temperatureinstellung.
Und da sich in diesem Teil ein Sensor befindet, ist es dennoch Regelbar.

Ein "Raumfühler = Sensor" ist etwas anderes als ein Raumthermostat. Sensoren werden nicht geregelt. Sie liefern ein Signal, einen Zustand oder eine Rueckmeldung.

DKL24 schrieb:
Die Anlage kann ich zum größten Teil sehrwohl programmieren. Und ich hatte auch mitgeteilt, dass es durchaus möglich ist, mehrere Sensoren (NICHT ZU REGULIERENDE BZW: NICHT REGELBARE) an dieser Anlage anzuschließen.

Das genau war ja mein Vorschlag. Ein zusaetzlicher "Sensor" der die Raumtemperatur des Büro misst und in die Pumpenansteuerung des Heizkreises über die vorhandene Steuerung UVR1611 mit einbezogen wird.

DKL24 schrieb:
Das löst aber nicht das Problem!

Du gibst am RTR im Wohnzimmer die gewuenschte Solltemperatur vor, die Rueckmeldung über den Sensor im RTR fuer das Wohnzimmer und die Rückmeldung über die Raumtemp. Buero wertet die Steuerung aus und entscheidet über Heizkreispumpe ein oder aus. Da du nur einen Heizkreis mit einer Pumpe für EG und Büro OG hast, bringt es wenig bis gar nichts, im Büro eine andere Sollwerttemperatur vorzugeben. Das warme Heizwasser wird so oder so durch alle zu versorgenden Räume gepumpt und die Raumtemperatur schlussendlich über die Thermostatventile in den Räumen geregelt.

Saubere Lösung für deine Anforderungen wäre der Aufbau getrennter Heizkreise EG, OG mit einzelner Pumpe und ERR.
 
Im Wohnzimmer werden sicher keine Thermostatventile sitzen, denn die Heizung schaltet bei Erreichen der Temperatur ab.
ein Thermostatventil würde hier gegen die Regelung arbeiten.

Das wäre ein weiterer Punkt bei Errichtung eines zweiten Raumfühlers, daß im Wohnzimmer und auch im Büro elektrische Ventile verbaut werden müssen, die die Heizkörper im jeweiligen Raum nach Bedarf öffnen und schließen.
 
Soweit so gut. Aber leider nicht bis zum Ende bedacht. Das RAS im Wohnraum gibt eben nicht direkt die Temperatur vor. Die wird in der UVR festgelegt. An dem REGLER kannst du den "Wert "korrigieren um +- 5k. Der RAS regelt aber auch das Zeitprogramm oder auch die Nachtabsenkung etc. Sämtliche Räume, die wir wenig oder gar nicht nutzen sind sowieso am Heizkörper auf ein Minimum reduziert eingestellt. (Verhinderung von Kondesbildung bei etwa 14-16°C, Stellung am Heizkörperthermostat ca. 1 - 1,6). Das soll auch so sein.

Es ist baulich und faktisch aber nicht möglich, weitere Sensoren in diesem Büro einzubauen! Deshalb ist es die EINZIGE LÖSUNG, die PUMPE mit einem FUNKSCHALTER, an dem ich sogar noch die Raum-Temperatur vorgeben kann, bevor er schaltet, einzubauen!

Ich will auch gar nicht meine funktionierende Heizanlage hier diskutieren. Ich wollte lediglich wissen, auf welchen verdammten Relaisanschluss ich WELCHES Kabel von WELCHEM Teil anschrauben muss, damit ich mir meine UVR nicht zerschieße!!! DAS RELAIS, welches ich hier habe ist kein SUPER-HYPER-RELAIS und kostet wahrscheinlich weniger als so manches andere. Es soll nur verhindert werden, dass eben der Strom, der aus dem Empfängerteil geschaltet wird NICHT zu dem Schaltanschluss der UVR gelangt und/oder umgekehrt!
 
@Octavian1977 ??? Sei versichert, dass an JEDEM Heizkörper in meinem Haus ein Thermostatventil sitzt! ICH ERRICHTE DOCH NICHTS! Im Übrigen gibt es mittlerweile WLAN HEIZKÖRPERTHERMOSTATE, die das VENTIL am HEIZKÖRPER öffnen und schließen, so wie ich es programmiert habe oder ich nehme mein Smatphone und mache es von dort aus!!! HAB ICH ABER NICHT! UND WILL ICH AUCH NICHT HABEN!

Ich gebe es einfach auf hier....hat wohl keinen Zweck!

Wenn ich nur wissen will, wie ich einen Apfel Pflücke interessiert es mich doch einen Sch..... an welcher Stelle und in welcher Erde der Baum stehen muss oder welche Farbe dazu meine Handschuhe haben müssen oder ob es Regnet oder schneit!!! ICH WILL DOCH NUR DEN APFEL PFLÜCKEN!!!

Ist das SOOOOOO schwer!!!!

Tschau!
 
Octavian1977 schrieb:
Im Wohnzimmer werden sicher keine Thermostatventile sitzen, denn die Heizung schaltet bei Erreichen der Temperatur ab.
ein Thermostatventil würde hier gegen die Regelung arbeiten.

Das wäre ein weiterer Punkt bei Errichtung eines zweiten Raumfühlers, daß im Wohnzimmer und auch im Büro elektrische Ventile verbaut werden müssen, die die Heizkörper im jeweiligen Raum nach Bedarf öffnen und schließen.
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Hallo "Octavian1977", mit deinem Beitrag deckst du schon eine Schwachstelle auf.

Unter Umständen könnte die Situation aber noch schwieriger sein, nämlich in dem Fall, dass die Heizkörper in Reihe geschaltet wären, was aus dem Schema der Anlage aber leider nicht ersichtlich ist.

Man könnte das Vorhaben schon beinahe als Oxymoron bezeichnen.
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Unglaublich...???!!!
vielleicht ist ja auch mein Gas im erdgedeckten Gastank (vergraben) zu kalt?
 
QKaro28 Nur für Dich zur Info:

Technische Alternative RAS-PLUS Raumsensor /-Regler mit Fernanzeige, 01/RAS-PLUS

Raumsensor mit Fernanzeige, RAS-PLUS

Allgemeine Produktbeschreibung - Raumsensor mit Fernanzeige Technische Alternative RAS-PLUS

Der RAS-PLUS übermittelt dem Regler (beliebige Type der ESR und UVR-Serie) über den DL-Bus den Wert der Raumtemperatur, den Betriebsmodus und den Korrekturwert zum Sollwert (+/- 5K). Fernanzeige der über den DL-Bus empfangenen Sensorwerte, Ausgangszustände, Wärmemengenzähler und Netzwerkeingänge des Reglers. RAS-PLUS/F übermittelt zusätzlich die Werte der Raumfeuchte und des Taupunktes. DL-Buslast 10 %.
 
Desweiteren stelle ich nun mal klar, das das Heizsystem OHNE PROBLEME funktioniert!!! ALLE Räume werden ohne Probleme warm/heiß...so, wie ich es will!!! Das WAR/Ist aber auch GAR NICHT das THEMA, um was es mir geht!!! Vielleicht bin ich hier im Forum ja auch total falsch gelandet? Vielleicht werden meine Post´s ja auch irgendwie in irgendeiner Form verschlüsselt dargestellt, das hier niemand dahinter steigt, was ich eigentlich will?
Da es mir nun aber wirklich etwas zu BLÖDE wird, UNZÄHLIGE MALE mein Anliegen hier vorzutragen und völlig unerhebliche Kommentare zu was weiß ich zu bekommen, beende ich diesen ZIRKUS und werde mal jemanden Fragen, der sich damit auskennt... Schönes Leben noch...
 
DKL24 schrieb:
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Ich will auch gar nicht meine funktionierende Heizanlage hier diskutieren. Ich wollte lediglich wissen, auf welchen verdammten Relaisanschluss ich WELCHES Kabel von WELCHEM Teil anschrauben muss, damit ich mir meine UVR nicht zerschieße!!! DAS RELAIS, welches ich hier habe ist kein SUPER-HYPER-RELAIS und kostet wahrscheinlich weniger als so manches andere. Es soll nur verhindert werden, dass eben der Strom, der aus dem Empfängerteil geschaltet wird NICHT zu dem Schaltanschluss der UVR gelangt und/oder umgekehrt!

In einem hast du recht: Du kannst den Ausgang des Funktempfägers nicht direkt mit dem Ausgang des UVR verbinden.

Also musst du erstens wissen, wie der Empfänger das Signal nach außen gibt, also in ganz einfachen Worten: dient ein potenzialfreier Kontakt als Ausgang? Wenn potenzialfrei, hast du schon beinahe gewonnen.
Zweitens: Ist der Ausgang der UVR, welcher bisher deinen Pumpenmotor ansteuert, auch ein potenzialfreier Kontakt?

Falls ja, kannst du die beiden potenzialfreien Kontakte parallel schalten, vorausgesetzt der Kontakt am Empfänger-Ausgang verträgt die 230Volt und die Strombelastung.

Handelt es sich nicht um potenzialfreie Kontakte, musst du Zwischen-Reais setzen.

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Warm kann jede Anlage, die Frage ist immer nach der Menge an Energie die dafür verwendet wird und dazu sind solche Randbedingungen essentiell wichtig.

Ich habe z.B. im Wohnzimmer, wo die Temperatur gemessen wird, keine Thermostatköpfer verbaut, denn was sollten die dort machen? Wenn es kalt ist geht die Heizung an und heizt. Ist das Themostat zu, heizt sie bis ins unendliche und schiebt Energie zum Schornstein heraus.
Anders herum wird es nur durch das Öffnen eines verbauten Thermostates nicht wärmer.

In Deinem Fall, eines zusätzlichen Reglers/Sensors, muß aber verhindert werden, daß im Wohnzimmer die Heizkörper laufen wenn dort kein Bedarf ist.

Mit solchen Bastellösungen verhunzt man hochwertige Regelungen und erzeugt einen unnötig hohen Energiebedarf.
 
Leute... das sind KEINE BASTELLÖSUNGEN!!! Lest euch bitte einmal DEUTLICH meine Beschreibungen genauer durch! Ganz zu Anfang in meiner Fragestellung hatte ich darauf hingewiesen, dass SOWOHL die UVR als auch der Funkempfänger 220V (230V) raushauen um die Pumpe mit dem notwendigem Strom zu versorgen! Deshalb habe ich ja auch ein Relais welches ich dazwischen bauen muss!!!
@Octavian1977 es ist mir durchaus klar, dass der Heizkörper im Wohnbereich geöffnet sein muss, damit die Anlage per RAS/UVR gesteuert werden kann. ABER: WENN DER HOLZOFEN FEUERT, wird der Raum wärmer als die z.B. eingestellten 23 oder 25°C!!! BEDEUTET: Solange eben im Wohnbereich der HOLZOFEN feuert und die Raumtemperatur über dem voreingestelltem Wert liegt, bleibt die Pumpe AUS!!! Und wenn ich dann die Pumpe einschalten würde, damit es eben in einem Raum auf einer anderen Etage trotzdem noch warm wird, wird durch die Einstellungen an den Heizkörperventilen (mit Thermostatköpfen) in den restlichen Räumen, die nur auf Stellung 1 - 1,6 eingestellt sind nur bis dahin geheizt. Das war so und wird es auch bleiben. Im Wohnraum wird der Heizkörper zu DIESEM Zweck (immer wenn ich den Holzofen benutze) ebenfalls nur auf Stellung 3 - 3,5 (Anstatt 5) gedreht, weil der Holzofen eben genügend Wärme erzeugt!
Die Anlage läuft im Übrigen SEHR effizient. Bei einer Wohnfläche von über 280 qm, und JEDER Raum - bis auf Schlafzimmer- wird beheizt (min. auf 14 - 16° wegen eben der Vermeidung einer Kondensbildung an Wänden und Decken) haben wir für den Gasverbrauch incl. Warmwasserbereitung durch den Hygienepufferspeicher eine Pauschale von ca. 60,00€ im Monat.Und das ist absolut nicht zuviel! Das zum Thema "Bastellösung".
 
Ich vergaß: Holz kaufe ich ja auch noch aber das sind auch nur ca. 250,00 - max. 300,00€ pro Heizsaison (sind ca. 4,5 -
6 SRM, nur Buche)
 
Hallo DKL24,
ich verstehe dein Problem sehr gut, denn die Situation ist ganz ähnlich wie bei mir zu Hause nur, dass ich keine so aufwendige Steuerung habe undauch keinen wassergeführten Kamin.

Also, soweit Übereinstimmung: Ich habe ein grosses Wohnzimmer, zusätzlich zur normalen Gasheizung mit Konvektoren noch einen offenen Kamin, den wir im Winter intensiv nutzen.
Problem: wenn der Kamin donnert, schaltet die Umwälzpumpe ab und alle anderen Räume sind unbeheizt.

Meine eigene Lösung: Die Umwälzpumpe schaltet nichtmehr ab, die Konvektoren im Wohnzimmer werden herunter geregelt bis nach Null, je nachdem wieviel der Kamin hergibt. Die Vorlauftemp hat einen von der Aussentemp abhängigen Wert und wird mittels der einzigen Umwälzpumpe zu allen Heizkörpern verteilt.

Die Crux ist, das du im Prinzip zwei Heizkreise bräuchtest, aber nur einen hast.

Was hindert dich denn, die Heizkörper im Wohnzimmer zu drosseln und die Pumpe durchlaufen zu lassen?

Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden, du hast so viel geschrieben.....dann sag es mir.
 
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