Heizungssteuerung

Diskutiere Heizungssteuerung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, bin neu hier. :-))) Habe bis 1994 als Elektroinstallateur gerarbeitet (also etwas vorbelastet). Ich benötige ein paar Tips von Experten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

delta1

Guest
Hallo,

bin neu hier. :)))
Habe bis 1994 als Elektroinstallateur gerarbeitet (also etwas vorbelastet). Ich benötige ein paar Tips von Experten wie Euch auf dem Stand der heutigen Technik.

Ich habe im System meiner Heizungsanlage einen 1500-Liter-Schichtenspeicher (wird von wassergeführtem Kamin + Solarthermie gespeist), welcher zusätzlich eine 9 KW-Heizpatrone installiert hat.
Ich will eine Steuerung für diese Patrone bauen. Die Patrone schalte ich derzeit über Lastschalter (63A) bei Bedarf (wenn mal keine Lust zu Kaminfeuern) von Hand zu. Das soll aber zukünftig etwas komfortabler und automatischer laufen.
Ich stelle mir die Schaltung so vor:
Ein Schütz übernimmt die Schaltung der 3 Phasen. Ein oder zwei Taster (z.B. 1x Ein + 1x Aus) mit Selbsthalteschaltung sind für den "Handbetrieb". Ein Temperaturfühler, welcher am Speicher anliegt, soll die noch vorhandene Wärmeenergie des Speichers messen und bei zu geringer Temperatur (ca. 25°-30°C) den Schütz bzw. die Schaltung betätigen, somit die Patrone einschalten und den Speicher wieder auf eine eingestellte Temperatur (ca. 50°C) aufheizen.
Soviel zum Ziel.
Frage nun an Euch:
Welches Material nimmt an heutzutage für solche Schaltungen ? Was bieten die Hersteller (ABB, Moeller etc.) hierzu an ? Gibt es dafür schon vorgefertige Geräte ?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Hinweise oder Tips geben könntet.

Ein guten Rutsch wünscht schon mal der

Michael
 
So in etwa möglich, allerdings solltest du beachten das du einen fertigen Schaltregler mit Sicherheitstemperaturbegrenzer einsetzt! Dieser sollte als Tauchrohrfühler zu bekommen sein, eventuell von Landis&Gyr, bin da selbst nicht so auf dem laufenden!
 
Sicherheitstemperaturbegrenzer STB

Hallo,

gibt es z.B auch von Jumo.......
Natürlich gibt es noch viel mehr Anbieter.....

Sicherheitstemperaturbegrenzer STB


Als Regler könnte man einen elektronischen MP Regler nehmen . Ist vielleicht etwas übertrieben , sieht aber sehr "elegent" aus.

Regler

Natürlich gibt es auch einfachere elektromechanische
Varianten.


Regler und Begrenzer in einem Gehäuse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizungssteuerung
Zurück
Oben