Heizungsthermostat Kabel verlegen

Diskutiere Heizungsthermostat Kabel verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend die Lichtbogenziehergemeinde -.- So eine Frage wieder mal Bei meiner Heizungsanlage habe ich das Raumthermostat in Wohnzimmer. So...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gibson020

Beiträge
77
Guten Abend die Lichtbogenziehergemeinde -.-

So eine Frage wieder mal
Bei meiner Heizungsanlage habe ich das Raumthermostat in Wohnzimmer. So ich will jetzt aber den Raumregler in der Küche haben. Damit ich RR in die Küche bringe muss ich das kabel verlängern und in ein bestehendes Installationsrohr einziehen wo schon Leitungen von ein Schukokreis sich befindet.
So meine Frage können Störungen Auftreten neben den Wechselstromleitungen??
Raumthermostat ist einer mit PTC,Alos kein Bimetall.
Hab mir gedacht ich nehme Cat5 Kabel zum Verängern und Legen den Schirm in einer Abzweigdose auf Erde oder kann ich ein normales 2x1mm² Kabel nehmen.

lg Hannes

P.S(hoffe nicht zu viele Fehler im Text)
 
Hallo!

Andere Möglichkeit wie TV o. Telefonverrohrung in die Küche gibt es nicht ?
 
Es wird vor allem die Heizung nicht mehr richtig funktionieren und deutlich mehr Energie verbrauchen.

In dem Regler ist ein Temperatursensor integriert, und die Heizung heizt so lange bis dieser Regler die Temperatur erreicht hat.

Da in der Küche vermutlich sehr wenig geheitzt wird wird das Thermostat nie die Soll temperatur erreichen und somit die Heizung dauerlaufen auch wenn es im Wohnzimmer was neben dem Bad normalerweise den wärmsten Raum darstellt, bereits deutlich überschritten ist.

Im Raum mit dem Regler sollten auch die Thermostate an den Heizkörpern entfernt werden, oder diese auf maximal gestellt werden.

Die notwendigen Querschnitte und maximale Leitungslänge erfährst Du aus der Montageanleitung der Heizungsanlage.
 
Bei meiner Heizungsanlage habe ich das Raumthermostat in Wohnzimmer. So ich will jetzt aber den Raumregler in der Küche haben.

Heißt das, dass du den Raumthermostat aus dem Wohnzimmer ganz entfernen willst?

Dann lies dir mal sehr genau durch, wie "Octavian" dieses dein Vorhaben in seinem Beitrag beurteilt!

Aber ehrlich gesagt, um überhaupt eine vernünftige Beurteilung deines Vorhabens vornehmen zu können,
müsste man die geamten Komponenten deiner Heizungsanlage sowie deren Zusammenschaltung kennen.


Zum Beispiel folgende konkrete Frage:
was hat dein Raumthermostat bisher geregelt?
vermutlich das Mischventil der gesamten Heizungsverrohrung, oder?

Entgegen "Octavians" Meinung, denke ich, dass der Raumthermostat in der Küche den Energie-Bedarf absenken wird, da es in der Küche aufgrund der beim Kochen entstehenden Wärme früher zu einer Herabregelung der Mischwassertemperatur kommen wird als vorher bei Erfassung der Temperatur im Wohnzimmer.

Dafür wird es im Wohnzimmer aber hundekalt sein, da die dortige IST-Temperatur ja nicht mehr erfaßt wird, und du wirst zum TV schauen in Schal und Mütze dahocken. :wink:

Bitte betrachte die Gesamtfunktion deiner Heizungsanlage ehe du in einer Hauruck-Aktion einen Raumthermostat versetzst!

Mein Rat: lasse dich von jemand, der etwas von Heizungsanlagen versteht, vor Ort, also in deiner Wohnung und im Heizungskeller, beraten.

Greetz
Patois
 
So mal etwas genauere Angaben. Fühler soll vom Wohnzímmer weg und in die Küche da ich fast nie im Wohnzimmer bin und weil da der Kamin von der Heizung raufgeht und das Wohnzimmer mitheizt.
So ist ne ETA PelletsCompact PC 20 Heizung. Raumthermostat geht in die Heizung dort ist der Regler und der steuert die Ventile,etc an. Ist nur die Leitung von Raumthermostat zur Heizung die ich verlängern will (PTC Fühler). Ist ja nur ein Widerstandswert und da können ja nicht viele Störunegen auftreten nehm ich mal an. Im Haus hab ich ja nichts was mir mein netz verseucht.
 
Leitung mit in ein Rohr zu bestehenden Niederspannungsleitungen ist jedenfalss nicht erlaubt.
 
Die Verlängerung der Leitung wird die Heizung nicht beeinflussen, sofern die Leitung nicht länger als durch den Hersteller vorgegeben wird.

ich weiß nicht wie die Heizungshersteller das Regeln aber einen Temperaturfühler schließt man normalerweise in 3-Draht technik an um den Leitungswiderstand zu messen und zu kompensieren.

Manche Raumfühler sind allerdings nur Zweipunktregler ohne Weitergabe der Temperatur an die Heizung.
 
Manche Raumfühler sind allerdings nur Zweipunktregler ohne Weitergabe der Temperatur an die Heizung.
Ja, und in einem solchen Fall muss der Fragesteller sich über die Art seines Temperaturerfassungsgerätes genauer informieren und diese Info auch richtig ans Forum weitergeben, so dass man hier in die Lage versetzt wird vernünftig zu antworten.

Greetz
Patois
 
Also ist ein PT1000 Widerstand Zuleitungskabelquerschnitt ist ein 2x1,5mm² mit 10m länge da brauche ich keine 3 oder 4 Leitermessung zum kompensieren des Leitungswiderstandes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizungsthermostat Kabel verlegen
Zurück
Oben