hellere Leuchtstoffröhren

Diskutiere hellere Leuchtstoffröhren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Jetzt bin ich es schon wieder... Wir haben in der Arbeit sehr viele Leuchtstofflampen (2x58W) teil normale und teils Feuchtraumlampen...
  • Ersteller Häuslebauer_selbst
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Häuslebauer_selbst

Beiträge
219
Beruf
Staatlich geprüfter Techniker - Elektrotechnik
Hallo!

Jetzt bin ich es schon wieder...
Wir haben in der Arbeit sehr viele Leuchtstofflampen (2x58W) teil normale und teils Feuchtraumlampen.
Gibt es andere Röhren die in diese reinpassen und heller leuchten als die "normalen"?
Problem ist, das unsere jetzige Beleuchtungsstärke bei weitem nicht ausreicht und die ganze Beleuchtung heller sein muß. Platz für mehr Lampen ist aber kaum vorhanden...
LG
 
Es gibt Leuchten mit 2 Lampen.
 
Es gibt schon div Unterschiede anhand der Lichtfarbe und Qualität.
Allerdings sind auch hier Grenzen gesetzt und die Leuchte spielt eine große Rolle

gute Leuchtmittel wären z.B Osram lumilux die bei 58W rund 5200lm haben

Mehr wird es erst wenn man auf T5 umsteigt..
Aber alles spielt eben zusammen mit der Leuchte selbst und wie / wo sie angebracht ist.

Es gibt jedoch vorgaben wie Hell ein Arbeitsplatz ausgeleuchtet werden muss.

Über was für einen Arbeitsplatz reden wir ?
 
Leuchtstoffröhren verlieren mit dem Alter deutlich an Leuchtkraft, oft langt es alte gegen neue zu tauschen, insbesondere wenn noch Leuchten mit den Lichtfarben kleiner als 8xx (z.B. 740, 640, oder noch mit den ganz alten Bezeichnungen)verbaut sind.

Ein neuer heller Anstrich der Wände und Decken hilft auch enorm ohne die Leistung der Leuchten zu erhöhen.
 
Hallo!

Danke für die Tipps.
Habe folgende Leuchtstofflampen verbaut:
Osram Lumilux T8 Stabform Ø26mm L58/840 Cool White.
Meistens zumindest. Sind vielleicht noch ein paar alte dabei. Die werde ich aber bald austauschen.
Alle Leuchtstofflampen sind doppelt (2x58W).
 
Heller wird es in Lichtfarbe -865.
 
ego1 schrieb:
Heller wird es in Lichtfarbe -865.
Osram Lumilux T8 L 58W/840 - 5200lm
Osram Lumilux T8 L 58W/865 - 5000lm
???
Optisch je nach Umgebung vielleicht etwas, vielleicht auch nicht - aber weder drastisch merklich noch in Lichtstrom gemessen.
 
Wieviel Quadratmeter hat dann die Halle, auf welcher Höhe sind die Leuchten installiert, und wieviel (St. / Watt) habt ihr davon? Hast du die Möglichkeit die Lichtstärke (Lux = Lm / m2) zu messen? Da die Lumen sagen nicht so viel aus. Vielleicht von einem Elektriker ausleihen, jede Elektrofirma müsste eigentlich einen haben.

Ich würde dann gerne ausrechnen, was du mit LED Beleuchtung erreichen könntest und ob sich die Investition lohnt. Ich würde dann übrigens nicht auf die LED Röhre setzen (das ist "VDE" problematisch), sondern auf Hallenstrahler etc.

Wenn man ehh investieren muss, da die Lichtstärke einfach nicht reicht, soll man es vielleicht gleich richtig machen. Was wird in der Halle produziert?
 
LED_Supplier schrieb:
Ich würde dann übrigens nicht auf die LED Röhre setzen (das ist "VDE" problematisch),

Wieso problematisch ?
 
Die Lichtfarbe bestimmt in keiner Weises die Helligkeit.
Wenn man es allerdings genau nimmt, nimmt die gefühlte Helligkeit zu je gelblicher das Licht ist, da das menschliche Auge am besten auf diese Lichtfarbe reagiert.
Gelblichere Lichtfarben (z.B. 2700K) sind für Arbeitsplätze aber nicht geeignet, diese Farben erzeugen Müdigkeit da sich der Körper auf Ruhe einstellt. Für Arbeitsplätze ist 6500K zu empfehlen.
 
Problematisch soweit, dass VDE genehmigte LED Röhren nur am KVG betrieben werden können, nicht am EVG. Dann gibt es teilweise "LED Starter" mit darin eine Feinsicherung, was m.M. nach gar nicht zulässig ist. Tandem Schaltung geht ja gar nicht, aber es kommt der Hinweis das dann einfach umzuverdrahten. Wie soll sich der Laie noch auskennen.

Ob jetzt im industriellen Bereich oder im privaten Bereich, es ist immer damit zu rechnen, dass sämtliche Systeme vorhanden sind (EVG, KVG, Tandem, T5, T8, etc.). Der Laie wird nicht verstehen warum die eine Röhre in einer Leuchte geht und in der anderen nicht. Wenn dann etwas nicht geht, fängt er an Dinge auszutauschen und bald danach hat er den Überblick verloren. Wenn er dann ein wenig "Ahnung" hat, fängt er an Sachen aufzuschrauben.....

Solche "Retrofits" sind schlichtweg ein Murks. Wir machen jetzt wieder den gleichen Fehler wie vor 10 Jahren mit der ESL. Eine Leuchte ist einfach für ein bestimmtes Leuchtmittel konstruiert. Dass etwas anderes auch darin passt, heißt nicht, dass das auch sicher zu betreiben ist.

Ich bin nicht gegen einen Umbau, man braucht nicht alles Alte mal wegzuschmeißen weil es etwas neues gibt. Wir bauen vielen Leuchten um, aber da gehört einiges dazu. Das ist kein Umbaupaket aus dem Baumarkt das von Laien eingebaut wird.
 
Antwort

Ich denke da wirst du dich schwer tun hellere Leuchtstoffröhren bei gleicher Bauart zu bekommen. Alternativ mehrere oder größere nehmen. Den Vorschlag mit der helleren Lichtfarbe halte ich für einen guten Kompromiss.
 
Die hellere Lichtfarbe bringt gar nichts, ganz im Gegenteil sogar, wenn man die Lichtstärke (Lux) misst, wird warm weiß sogar etwas besser abschneiden. Da Arbeitsstätte, sind minimum Werte einzuhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: hellere Leuchtstoffröhren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben