Helligkeits- und Luftströmungssensor mit Bus-Schnittstelle

Diskutiere Helligkeits- und Luftströmungssensor mit Bus-Schnittstelle im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich suche für ein Projekt an meiner Hochschule folgende Sensoren: Helligkeitssensor: - 0 ... 100.000 Lux - Bus-Schnittstelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

md22

Guest
Hallo,

ich suche für ein Projekt an meiner Hochschule folgende Sensoren:

Helligkeitssensor:
- 0 ... 100.000 Lux
- Bus-Schnittstelle (bevorzugt RS485)
- kostengünstig

Luftströmungssensor
- 0 ... 1m/s
- Bus-Schnittstelle (bevorzugt RS485)
- kostengünstig

Die Sensoren sollen in einer Kirche zwischen zwei Glasfronten installiert werden um das Klima nahe der Glasmalereien zu untersuchen. Die Messwerte sollen dann von den Messpunkten über einen Bus zu einem Microcontroller gelangen, der diese dann auswertet, Befehle an die Aktoren sendet und die Messdaten dann anschließend speichert. Wir haben vor 9 Messpunkte (Temperatur, relative Feuchte, Luftströmung, Sonnen-/Tageslichteinfall) an einem Fenster anzubringen und haben dazu ca. 300€ pro Messpunkt. Einen kombinierten RS485-Sensor für Temperatur und Feuchte haben wir schon gefunden, der würde uns ca 120€ kosten. Eventuell wäre es aber auch sinnvoller pro Messpunkt eine Mini-Wetterstation zu installieren um Kosten und Platz zu sparen.

Ich bin für alle Vorschläge dankbar!
 
Ich denke mal, viel billiger als fertige Sensoren, noch dazu mit digitaler übertragung wird da ein Selbstbau, Ein oder besser mehrere Lichtsensoren kann man für ein paar Cent bekommen und ein Anemometer mit einem Thermistor zu bauen ist auch kein Hexenwerk. Dazu pro Messstelle einen Microprozessor oder Arduino, Rasperry oder ähnliches.
Man braucht dann nur einen Sensor jeder Art zur kalibrierung. Für letztere braucht man nicht mal eine aufwendige Elektronik, sondern kann im Mikrorechner eine aufgenommene Wertetabelle hinterlegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Helligkeits- und Luftströmungssensor mit Bus-Schnittstelle

Neueste Themen

Zurück
Oben