Helligkeits- und Luftströmungssensor mit Bus-Schnittstelle

Diskutiere Helligkeits- und Luftströmungssensor mit Bus-Schnittstelle im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich suche für ein Projekt an meiner Hochschule folgende Sensoren: Helligkeitssensor: - 0 ... 100.000 Lux - Bus-Schnittstelle...

1. md22

md22

Hallo,

ich suche für ein Projekt an meiner Hochschule folgende Sensoren:

Helligkeitssensor:
    - 0 ... 100.000 Lux
    - Bus-Schnittstelle (bevorzugt RS485)
    - kostengünstig

Luftströmungssensor
    - 0 ... 1m/s
    - Bus-Schnittstelle (bevorzugt RS485)
    - kostengünstig

Die Sensoren sollen in einer Kirche zwischen zwei Glasfronten installiert werden um das Klima nahe der Glasmalereien zu untersuchen. Die Messwerte sollen dann von den Messpunkten über einen Bus zu einem Microcontroller gelangen, der diese dann auswertet, Befehle an die Aktoren sendet und die Messdaten dann anschließend speichert. Wir haben vor 9 Messpunkte (Temperatur, relative Feuchte, Luftströmung, Sonnen-/Tageslichteinfall) an einem Fenster anzubringen und haben dazu ca. 300€ pro Messpunkt. Einen kombinierten RS485-Sensor für Temperatur und Feuchte haben wir schon gefunden, der würde uns ca 120€ kosten. Eventuell wäre es aber auch sinnvoller pro Messpunkt eine Mini-Wetterstation zu installieren um Kosten und Platz zu sparen.

Ich bin für alle Vorschläge dankbar!

2. Anzeige

3. hicom

hicom

Die Frage ist, wie "fertig" sollen die Sensoren sein?
    Ist I²C eine Option? Dann schau mal bei TAOS (heute
    AMS) vorbei: http://www.ams.com/eng/Light-to-Digital

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
    Jürgen

4. bigdie

bigdie

Ich denke mal, viel billiger als fertige Sensoren, noch dazu mit digitaler übertragung wird da ein Selbstbau, Ein oder besser mehrere Lichtsensoren kann man für ein paar Cent bekommen und ein Anemometer mit einem Thermistor zu bauen ist auch kein Hexenwerk. Dazu pro Messstelle einen Microprozessor oder Arduino, Rasperry oder ähnliches.
    Man braucht dann nur einen Sensor jeder Art zur kalibrierung. Für letztere braucht man nicht mal eine aufwendige Elektronik, sondern kann im Mikrorechner eine aufgenommene Wertetabelle hinterlegen.

Thema:

Helligkeits- und Luftströmungssensor mit Bus-Schnittstelle

Die Seite wird geladen...

Helligkeits- und Luftströmungssensor mit Bus-Schnittstelle - Ähnliche Themen

1. Verweigerung der Programmdateien von meiner BUS-KNX-Anlage

Verweigerung der Programmdateien von meiner BUS-KNX-Anlage: Hallo, ich habe ein BUS-System (KNX-)System im ganzen Haus installiert bekommen, kann aber selber nichts umprogrammieren, weil mein Elektriker mir...
  2. Eltako-Bus (Baureihe 14)

Eltako-Bus (Baureihe 14): Moin zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen Rolladensteuerung von Eltako. Mein System ist mit folgenden Modulen aufgebaut: ->...
  3. Siedle In Home Bus Audio

Siedle In Home Bus Audio: Hallo zusammen, vor ca. 1,5 Jahren haben wir in einem Hochhaus eine Siedle in Home Bus Audio Anlage eingebaut. Jetzt auf einmal bekommen wir...
  4. Hilfe bei Siedle Bus Sprechanlage

Hilfe bei Siedle Bus Sprechanlage: Hallo, ich möchte an meine Siedle Bus Anlage eine weitere Innenstation anschließen. Beide Innenstationen sollen zeitgleich klingeln wenn...
  5. Siedle Bus System

Siedle Bus System: hallo zusammen, wir haben gestern in einem Hochhaus eine siedle analog anlage mit ht611 gegen eine siedle bus anlage erneuert. kurz zur anlage:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden