Herd 2 schwarze Kabel richtig anschließen

Diskutiere Herd 2 schwarze Kabel richtig anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen :) Ich habe in der neuen Wohnung das Problem, dass 2 Herd Kabel, die aus der Wand kommen nicht angeklemmt sind. Es sind die zwei...
J

J2030

Beiträge
9
Hallo zusammen :)
Ich habe in der neuen Wohnung das Problem, dass 2 Herd Kabel, die aus der Wand kommen nicht angeklemmt sind. Es sind die zwei schwarzen Leitungen vom 400V Strom.
Anbei ein Foto.
Mein Herd hat aber die neue Kabelfarben-Belegung (grau, braun, schwarz) für die Phasen.
Wie schließe ich die Kabel an?
Imm Momaent gehen nur 2 von den 4 Platten und der Backofen gar nicht (nur Licht)

https://www.pic-upload.de/view-35150138/Herd1.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-35150139/Herd2.jpg.html
 
Drehrichtung ist egal.
ein schwarzer auf grau, der andere schwarze auf schwarz.

Der graue in der Klemme schaut ausgefranst aus. Das sind schon einige Drähte gebrochen.
 
Bist du dir denn auch sicher, dass auf den beiden schwarzen Adern 2 Außenleiter (400V) anliegen? Es könnten alle 3 Adern mit dem gleichen Außenleiter belegt sein. Brandgefahr. :oops:
 
werner_1 schrieb:
Bist du dir denn auch sicher, dass auf den beiden schwarzen Adern 2 Außenleiter (400V) anliegen? Es könnten alle 3 Adern mit dem gleichen Außenleiter belegt sein. Brandgefahr. :oops:
Die Vermutung habe ich auch.
@TE Hast Du mal 2polig gemessen?

Lutz
 
Ich habe noch nicht messen können.
Im Sicherungskasten ist auch nur eine Sicherung für den Herd. Früher hatte ich immer 3.
Kann man trotzdem den Herd mit Backofen voll funktionsfähig anschließen?
 
Habt Recht. Vor allem, wo die beiden nicht angeschlossenen zur Zuleitung gehören, und anscheinend noch nie angeschlossen waren.

Schau mal am Zähler: steht da Drehstrom- oder Wechselstromzähler

Schau mal auf die Sicherung: 1polig oder 3polig
 
Wechselstromzähler steht drauf. Sicherung kann ich grad nicht nachschauen, weil ich nicht in der Wohnung bin.
 
Mit nur einer Phase ist der Herd nicht vollumfänglich nutzbar.
genau genommen sind nur 1/3 der Leistung möglich.
Wird mehr genutzt löst die Sicherung aus.
 
Nö, wenn die einzige Sicherung davor richtig dimensioniert ist, kommt diese wenn Du halt alles anmachst...

Ciao
Stefan
 
Octavian1977 schrieb:
Mit nur einer Phase ist der Herd nicht vollumfänglich nutzbar.
genau genommen sind nur 1/3 der Leistung möglich.
Wird mehr genutzt löst die Sicherung aus.

Kannst du mir das nochmal genauer erklären?
Ist die Heizleistung dann so gering (1/3), dass man keinen Kuchen Backen kann, oder kann dann nur jeweils eine oder zwei Komponenten (2 Platten oder 1x Backofen) genutzt werden, aber die Heißleistung ist die Selbe wie bei 3 Phasen Anschluß?

sko schrieb:
Nö, wenn die einzige Sicherung davor richtig dimensioniert ist, kommt diese wenn Du halt alles anmachst...

Ciao
Stefan

Glaube es ist eine 32A Sicherung im Hausflurkasten. Müsste aber morgen nachschauen um sicher zu sein.
 
die einzelnen Teile haben nie über 3,5kW. drei platten zusammen dann aber schon. Auch der. ackofen hat allein nur 3-3,5kW. Mehrere zusammen an und die sicherung löst aus. Ei e Absicherung über 20A wäre nicht zulässig und würde einen Querschnitt von 4-6mm2 sowie entsprechende Klemmen am Herdanschluss benötigen.
 
Octavian1977 schrieb:
Eine Absicherung über 20A wäre nicht zulässig und würde einen Querschnitt von 4-6mm2 sowie entsprechende Klemmen am Herdanschluss benötigen.
Wann ich mir die Bilder ansehen ist das eher 1,5 mm².

Lutz
 
Hallo,
ich halte den 1 Phasen Anschluss für bedenklich.
Zur Zeit ist eine Anfrage dazu bei der Fachzeitschrift de noch offen.
 
Thema: Herd 2 schwarze Kabel richtig anschließen
Zurück
Oben