Herd 3 adrig an 5 adrig anschliessen!

Diskutiere Herd 3 adrig an 5 adrig anschliessen! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen... Melde mich hier im Forum an weil ich aktuell keine 100% Antwort gefunden habe im Netz! Habe Maschinenbau studiert und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mike...

Guest
Hallo zusammen...

Melde mich hier im Forum an weil ich aktuell keine 100% Antwort gefunden habe im Netz!

Habe Maschinenbau studiert und dadurch auch Elektrotechnikinfos... aber bin letztendlich kein gelernter Elektriker und will sicher gehen!

Hintergrund...
Ich habe einen gebrauchten Herd (Backofen mit Cer*n Kochfeld) gekauft der ein 3adriges Anschlusskabel hat!
L1-L2-L3 sind hierbei überbrückt!
Typenschild sagt 400V und zusätzlich 230V beim Kochfeld oder Backofen... weiss ich gerade nicht mehr genau welches ;-)

Mein Anschluss ist 5 polig!!

JEtzt hab ich gelesen, dass man Schutzleitung und N-Leitung verbindet... und einen der L-Leiter verwenden kann...

Da aber jede Phase nur mit 16A abgesichert ist... dürfte das nicht reichen!!

Von meinem Verständnis her... müsste ich um sauber zu sein... die Brücken anm Herd entfernen und ein 5 adriges Herdkabel besorgen und jeweils jeden L-leiter verwenden um die Leistung aufzuteilen!!

Ist das richtig???

Danke euch!!
 
Hi Mike,
Hast du zufällig ein Foto von der Gesamtsituation? Bei manchen Aussagen kann ich dir nämlich nicht ganz folgen ;)

Den Schutzleiter und N solltest du auf jeden fall NICHT miteinander verbinden, im Sinne von "miteinander verbinden".

In so fern hattest du recht, das bei einem 5-Adrigen Anschluss sich die Leistung auf die Außenleiter verteilt (L1, L2, L3). Ob deine 16A Sicherrung ausreichend ist, kannst du ganz leicht errechnen...

P=UxI 230V x 16A = 3680Watt

Wenn dein Ofen also mehr Leistung als 3680Watt hat, dann wäre es nicht ausreichend.

Schau dir mal dieses Bild an:
http://www.mikrocontroller.net/attachme ... chluss.jpg
 
war vielleicht ein bisschen zu schnell getippt...

Also natürlich wird N und PE nicht verbunden!

Ich war nur irritiert, das der Herd nur mit 3 Leitungen angeschlossen war!

das Schaltbild am Herd zeigt mir aber das gleiche Bild wie auf deinem Bild!

wamsler Herd mit 8,5kW Nennaufnahme.. dann hat der Vorbesitzer vermutlich einen hohen Kabeldurchmesser gehabt und grosse Sicherung... oder war mutig ;)


Heisst für mich, dass ich bei 8,5kW auf Nummer sicher gehe und ein 5 adriges Herdkabel besorge und entsprechend der Schaltung 400V 3N anschliesse... und vorher die Brücken zwischen L1-L2 und L2-L3 am Herd entferne... und entsprechnd an der Wanddose anschliese... damit auch jede Phase eine eigene Sicherung hat!
 
Mike... schrieb:
Heisst für mich, dass ich bei 8,5kW auf Nummer sicher gehe und ein 5 adriges Herdkabel besorge und entsprechend der Schaltung 400V 3N anschliesse... und vorher die Brücken zwischen L1-L2 und L2-L3 am Herd entferne... und entsprechnd an der Wanddose anschliese... damit auch jede Phase eine eigene Sicherung hat!
JA.
Aber vorher ist messtechnisch festzustellen, ab ein N und ein PE vorhanden ist und ob die 3 L auch an verschiedenen Außenleitern liegen (ist nicht immer gegeben). Sonst droht eine 3-fache N-Überlastung.
 
das prüfe ich mit jeder Sicherung einzeln zwischen L1,2,3 und N... muss 230v anliegen...

N und PE ist vorhanden... wie prüft man die?
 
DAs Schaltbild Am Herd zeigt Dir genau wie dieser anzuschließen ist.

Wenn dort allerdings ein 3poliges angebaut ist muß dieses entfernt werden und gegen ein 5-poliges getauscht werden.
Gibt es fertig als ca 2m Stücke mit aufgepressten Aderendhülsen zu kaufen.

Die Brücken am Anschlußfeld des Herdes sind wie in dem Schaltbild angegeben umzusetzen.
 
Mike... schrieb:
das prüfe ich mit jeder Sicherung einzeln zwischen L1,2,3 und N... muss 230v anliegen...
Das reicht nicht! Zwischen L1, L2, L3 müssen jeweils 400V anliegen. Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand 3x L1 zum Herd verlegt hat mit 3x 16A und nur 1x N.
 
zwischen N und PE muß eine niederohmige leitfähige Verbindung gemessen werden können.
Der PE muß zu den einzelnen Phasen wie auch der N 230V haben.
 
Danke... alles geklappt!

Herd läuft. .. und hat nichmal Strom auf dem Gehäuse ;)
 
Die Brücken hast du hoffentlich unter die 2 N-Kontakte geschraubt, damit diese noch vorhanden sind, falls der nächste Eigentümer- oder Wohnungswechsel wieder einen Wechselstromanschluss erforderlich macht ...

Mike... schrieb:
dann hat der Vorbesitzer vermutlich einen hohen Kabeldurchmesser gehabt und grosse Sicherung... oder war mutig ;)

Oder schlichtweg nie alle 4 Platten und den Backofen simultan genutzt ... Soll ja angeblich möglich sein eine Pizza ohne Kochplatten warm zu bekommen oder ein Fertiggericht mit 1-2 Platten ...
 
Nach TAB dürfen Elektroherde nicht einphasig angeschlossen werden!
Es wäre ggfs. Latente Brandgefahr vorhanden
Wenn doch wäre das ein Verstoss gegen die Niederspannungsanschlussverordnung i.V. mit dem Energiwirtschaftsgesetz und der jeweiligen Landesbauordnung. Allein auf die Baugefährdung gibt es eine Gefängnisstrafe von 5 Jahre und Geldstrafe.

Am besten den Herdanschluss durch eine eingetragene Firma prüfen lassen.
 
elektroblitzer schrieb:
Nach TAB dürfen Elektroherde nicht einphasig angeschlossen werden!
Es wäre ggfs. Latente Brandgefahr vorhanden
Kopfnuss ! Hinlegen und weiterschlafen. Lehrlingsgehalt wird gekürzt!
 
elektroblitzer schrieb:
Es wäre ggfs. Latente Brandgefahr vorhanden
Auf die Frage, ob der Herd einphasig eingeschlossen werden darf, will ich hier nicht Stellung nehmen.

Aber auch ein einphasig korrekt angeschlossener Herd stellt keine Brandgefahr dar.
 
Strippentod schrieb:
elektroblitzer schrieb:
Nach TAB dürfen Elektroherde nicht einphasig angeschlossen werden!
Es wäre ggfs. Latente Brandgefahr vorhanden
Kopfnuss ! Hinlegen und weiterschlafen. Lehrlingsgehalt wird gekürzt!

Wenn man ihm glauben darf, wär in seinem Fall nicht das Lehrlings- sondern das Ausbildergehalt zu kürzen. :shock:
 
Weshalb den hier streiten und nicht einfach die TAB zitieren:
"Stromkreise für Elektrowärmegeräte mit einer Bemessungsleistung von mehr als 4,6 kW, z.B. Elektroherde, Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher, werden vom Planer oder Errichter als Drehstromkreise ausgelegt.".
 
werner_1 schrieb:
Weshalb den hier streiten und nicht einfach die TAB zitieren:
"Stromkreise für Elektrowärmegeräte mit einer Bemessungsleistung von mehr als 4,6 kW, z.B. Elektroherde, Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher, werden vom Planer oder Errichter als Drehstromkreise ausgelegt.".

Hallo die kl. Siemens Tischherde hatten 2 Kochplatten und ein Backrohr.Um eine Überlastung zu verhindern gab es eine Mechanische Einschaltsperre, entweder beide Kochplatten oder die kleine Kochplatte plus Backrohr waren möglich daher auch keine Überlast bei 230 Volt .

mfg Sepp
 
"Stromkreise für Elektrowärmegeräte mit einer Bemessungsleistung von mehr als 4,6 kW, z.B. Elektroherde, Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher, werden vom Planer oder Errichter als Drehstromkreise ausgelegt.".

Was nichts darüber ausagt, ob der Anschluß zum Zeitpunkt seiner Errichtung nicht den Normen entsprochen hat. Ein Wechselstromherdanschluß ist in DE eine sehr weit verbreitete angelegenheit. Wohnungen der 50er/60er Jahre verfügen selten über einen Drehstromanschluß.
 
Der TE sprach von 5-pol. Anschluss. Vermutlich hat er also Drehstrom.

Im Übrigen verfügten hier bei uns in 50er/60er Jahren mindestens 90% der Haushalte über Drehstrom. Der Anschluss eines E-Herdes war vorher der Grund einen kostenlosen Drehstromanschluss zu bekommen.

- Also nichts verallgemeinern -
 
Der TE sprach von 5-pol. Anschluss. Vermutlich hat er also Drehstrom.

5-adrige Zuleitung sagt nichts darüber aus ob Drehstrom vorhanden ist!
Ein Elektroherd der Einphasig betrieben wird ist stillzulegen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd 3 adrig an 5 adrig anschliessen!
Zurück
Oben