Herd 3 adrig an 5 adrig anschliessen!

Diskutiere Herd 3 adrig an 5 adrig anschliessen! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen... Melde mich hier im Forum an weil ich aktuell keine 100% Antwort gefunden habe im Netz! Habe Maschinenbau studiert und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mike...

Guest
Hallo zusammen...

Melde mich hier im Forum an weil ich aktuell keine 100% Antwort gefunden habe im Netz!

Habe Maschinenbau studiert und dadurch auch Elektrotechnikinfos... aber bin letztendlich kein gelernter Elektriker und will sicher gehen!

Hintergrund...
Ich habe einen gebrauchten Herd (Backofen mit Cer*n Kochfeld) gekauft der ein 3adriges Anschlusskabel hat!
L1-L2-L3 sind hierbei überbrückt!
Typenschild sagt 400V und zusätzlich 230V beim Kochfeld oder Backofen... weiss ich gerade nicht mehr genau welches ;-)

Mein Anschluss ist 5 polig!!

JEtzt hab ich gelesen, dass man Schutzleitung und N-Leitung verbindet... und einen der L-Leiter verwenden kann...

Da aber jede Phase nur mit 16A abgesichert ist... dürfte das nicht reichen!!

Von meinem Verständnis her... müsste ich um sauber zu sein... die Brücken anm Herd entfernen und ein 5 adriges Herdkabel besorgen und jeweils jeden L-leiter verwenden um die Leistung aufzuteilen!!

Ist das richtig???

Danke euch!!
 
Hi Mike,
Hast du zufällig ein Foto von der Gesamtsituation? Bei manchen Aussagen kann ich dir nämlich nicht ganz folgen ;)

Den Schutzleiter und N solltest du auf jeden fall NICHT miteinander verbinden, im Sinne von "miteinander verbinden".

In so fern hattest du recht, das bei einem 5-Adrigen Anschluss sich die Leistung auf die Außenleiter verteilt (L1, L2, L3). Ob deine 16A Sicherrung ausreichend ist, kannst du ganz leicht errechnen...

P=UxI 230V x 16A = 3680Watt

Wenn dein Ofen also mehr Leistung als 3680Watt hat, dann wäre es nicht ausreichend.

Schau dir mal dieses Bild an: