Herd 3 adrig an 5 adrig anschliessen!

Diskutiere Herd 3 adrig an 5 adrig anschliessen! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen... Melde mich hier im Forum an weil ich aktuell keine 100% Antwort gefunden habe im Netz! Habe Maschinenbau studiert und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kollege Eb argumentiert nach dem Prinzip: "Beweis durch wiederholtes Behaupten." Ich kenne da auch so manch einen Kollegen... Ich frage mich auch immer, wo solche Binsenweisheiten entstehen und wie sie sich festsetzen. Möglicherweise wird das in Rhetorikseminaren irgendwo gelehrt. So manch ein Politiker argumentiert auch auf diese Weise...

0V
 
@Werner, auch wenn es in deiner Gegend schon 1950 überall Drehstromzähler gab, ist das nicht überall so. In den neuen Bundesländern gab es vor der Wende sogut wie überhaupt keine Drehstromzähler für eine normale Wohnung. Trotzdem hat der Herd mit einmal 20A problemlos funktioniert, weil aufgrund des Gleichzeitigkeitsfaktors selten mehr als 20A fließt und weil eine 20A Sicherung auch nicht auslöst, wenn 10min mal 25A fliessen.
Übrigens war zu DDR Zeiten das Angebot an Fertiggerichten sehr begrenzt, will sagen, da wurde wahrscheinlich mehr gekocht und gebraten als heute in vielen Haushalten.
 
Das mag alles richtig sein und werde ich auch nicht bestreiten.

Nur hatte ego1 behauptet, dass Drehstromanschlüsse in den 50er/60er Jahren selten waren.
 
Ja, dazu stehe ich auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd 3 adrig an 5 adrig anschliessen!
Zurück
Oben