Herd, 3-Phasen und Brücke nicht abgezogen... :S

Diskutiere Herd, 3-Phasen und Brücke nicht abgezogen... :S im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, beim Anschliessen des Herdes (3 Phasen) wurde vergessen die Brücke zu entfernen. Beim Einschalten der 1 Sicherung schaltete sich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mario1

Beiträge
18
Hallo,

beim Anschliessen des Herdes (3 Phasen) wurde vergessen die Brücke zu entfernen.

Beim Einschalten der 1 Sicherung schaltete sich die Uhr des Herdes ein und beim Einschalten der 2 Sicherung sprang diese gleich wieder raus und es hat sogar kurz geblitzt an der 16 Ampere Sicherung.

Gleichzeitig war eine der 3 Schraubsicherungen im Keller durchgebrannt.

Bevor ich nun den Herd noch einmal ohne Brücke "starte", 2 Fragen.

1.) Kann die 16 Ampere Sicherung durch dieses "Blitzen"/den Kurzschluss selbst beschädigt worden sein ? (Besser erst austauschen?)

2.) Wie wahrscheinlich ist es, das der Herd bei so einer Aktion beschädigt wurde und ein Wiederanschliessen besser vermieden werden sollte ?

p.s.
Bitte keine Belehrungen wie gefährlich Strom ist oder wie verantwortungslos man ist wenn man vergisst die Brücke abzuziehen. :/
 
Du bist sicher nicht der erste und auch nicht der letzte dem dies passiert ;)

1)reden wir über einen Automaten oder auch über Schraubsicherungen ?
letzteres ist wohl hinüber und der Automat sollte es wohl überlebt haben. kann aber auch mal anders sein, dann rastet er wohl nicht mehr ein.

2)Ich hab schon von fällen gehört wo die Uhr hops gegangen sein soll, somit würde dann der Ofen oft nicht mehr gehen.
Aber ansonsten seh ich da keine Gefahr da der Herd auch einem "normalen" Kurzschluss stand halten sollte ohne schaden zu nehmen.


Mfg
 
Ich wohne oben in einem Einfamilienhaus. Dort befindet sich ein kleiner Sicherungskasten. In diesem hat es auch gefunkt. Der Automat im Keller enthält 3 Schraubsicherungen. Davon ist eine jetzt hinüber.

Erst mal danke, dann kann ich ja beruhigt zu Bett gehen... :)
 
Und nochmal zu der 2.ten 16A Sicherung, die "geblitzt" hat. Kann diese jetzt defekt sein ?
 
An den Steckern ist seitlich eine "Nase" angebracht, wenn du diese zum Stecker hin drückst, dann kannst Du den Stecker nach oben abziehen.

mfg audi-raser
 
audi-raser schrieb:
An den Steckern ist seitlich eine "Nase" angebracht, wenn du diese zum Stecker hin drückst, dann kannst Du den Stecker nach oben abziehen.

mfg audi-raser


Da sind nur diese kleinen "Plastiknasen" und diese "Führungsschiene". (rote Pfeile)

Die sind so klein, die lassen sich nicht wirklich drücken...biegen...und der Stecker ist wie angewachsen.

Und die gelben Pfeile weisen auf die Anschlüsse hin. Diese "Nasen" waren sicherlich nicht gemeint, da ich ja sonst den ganzen Anschluss rausrupfe.


http://i48.tinypic.com/ei1d9v.jpg
 
Hallo,
1. Der 16A-Sicherungsautomat ist vermutlich nicht defekt. Einfach mal einschalten.
2. Der Herd kann durch diesen Fehler nicht geschädigt worden sein.
3. Du siehst doch, wo die Stecker eingerastet sind. Vermutlich gelbe Pfeile. Einfach die Halter mit dem Schraubendreher etwas abbiegen, bis der Stecker frei ist.
werner
 
Danke nochmal für die hilfreichen Antworten so weit :)

Ich musste die Blende ausbauen, damit ich an die Unterseite der Stecker gelangen konnte. Dort befindet sich dan eine winzige "Nase" die einrastet, wo man mit einem kleinen Schraubendreher "reinstechen" konnte und so den Stecker ganz einfach lösen konnte.

http://i50.tinypic.com/2ic2qf7.jpg

Bis zum nächsten Blitz... ;)
 
Da hat der Hersteller mal wieder mitgedacht ...
 
So weit so...nicht so gut.

1.)Schraubsicherung im Keller getauscht.
2.)Die 3 Herd Sicherungen im 1 Stock hochgeklappt. Alle bleiben auf Position. (aber es funktioniert nur die Herd-Uhr)

Und Dank der neuen Schraubsicherung habe ich zwar wieder Licht in den Räumen, wo gestern keines war....

ABER:

Der Kühlschrank, das Licht in der Küche und das Licht im Flur (alles eine Sicherung) funktionieren (noch) nicht. (Sicherung is aber oben)

Und Leuchtmittel sind auch alle ok.

Die Heizung (auch eine eigene Sicherung) funktioniert auch (noch) nicht. (Therme bekommt keinen Strom)

Nun ist wieder der Gedanke da, das einige 16A Sicherungen in meinem kleinen Sicherungskästchen hinüber sind.

Das kann ich wohl nicht ohne weiteres prüfen, oder ? (außer ich setze eine neue ein)

Wäre auch zu einfach gewesen... :/
 
Mario1 schrieb:
So weit so...nicht so gut.

1.)Schraubsicherung im Keller getauscht.
Sind die anderen kontrolliert? evtl. hat sich eine zweite verabschiedet - der Kennmelder ist kein 100 % Indikator

2.)Die 3 Herd Sicherungen im 1 Stock hochgeklappt. Alle bleiben auf Position. (aber es funktioniert nur die Herd-Uhr)
Jetzt sind wohl alle Brücken aus dem Herd :)

Und Dank der neuen Schraubsicherung habe ich zwar wieder Licht in den Räumen, wo gestern keines war....

ABER:

Der Kühlschrank, das Licht in der Küche und das Licht im Flur (alles eine Sicherung) funktionieren (noch) nicht. (Sicherung is aber oben)

Und Leuchtmittel sind auch alle ok.

Die Heizung (auch eine eigene Sicherung) funktioniert auch (noch) nicht. (Therme bekommt keinen Strom)

Nun ist wieder der Gedanke da, das einige 16A Sicherungen in meinem kleinen Sicherungskästchen hinüber sind.
wohl kaum mehrere, eher eine weitere Vorsicherung
Das kann ich wohl nicht ohne weiteres prüfen, oder ? (außer ich setze eine neue ein)

Wäre auch zu einfach gewesen... :/
Tja, deshalb gibt es Leute die das ganze 3 1/2 Jahre lernen (und teilweise dann noch nicht können)

Mich würden die Sicherungswerte und ein Bild von der Verteilung mit den Schraubsicherungen im KG interessieren.
dto. die Sicherungen im 1. Stock
dto. der Anschluß im Herd (wo daß Kabel reinkommt und die Brücken ??? )

Ansonsten verweise ich auf den PS: ... vom Eingangsthread
 
Ein 2-poliger Spannungsprüfer ist die Minimal-Ausrüstung um das durchschalten der Leitungsschutzschalter und das vorhandensein von Spannung Abgängig der vorgeschalteten Schmelzsicherungen zu prüfen. Wenn weder dieser vorhanden, noch Kenntnis über die 5 Sicherheitsregeln vorliegt kann man nur noch auf die Beauftragung einer Fachkraft verweisen, denn ich gehe einmal davon aus, dass du Laie bist und folglich den Herd schon nicht anschliessen durftest ...
 
leerbua schrieb:
Nun ist wieder der Gedanke da, das einige 16A Sicherungen in meinem kleinen Sicherungskästchen hinüber sind.
wohl kaum mehrere, eher eine weitere Vorsicherung
Das kann ich wohl nicht ohne weiteres prüfen, oder ? (außer ich setze eine neue ein)
Du kannst mit dem Fingernagel hinter den Kennmelder der Sicherung fassen. Wenn die Sicherung defekt ist, lässt er sich leicht herausziehen. Sonst ist er fest.
werner
 
leerbua schrieb:
1.)Schraubsicherung im Keller getauscht.
Sind die anderen kontrolliert? evtl. hat sich eine zweite verabschiedet - der Kennmelder ist kein 100 % Indikator

Habe alle 3 Schraubsicherungen getauscht und siehe da, nun funktioniert alles. Herd, Heizung, Kühlschrank, Licht. Danke :)


leerbua schrieb:
Deshalb gibt es Leute die das ganze 3 1/2 Jahre lernen (und teilweise dann noch nicht können)

Die 5 Grundregeln, ein Spannungsprüfer und Kenntnisse über L1,L2,L3,N und PE sowie der Respekt vor 400 Volt sind auf jeden Fall Pflicht.

Und mir ist bewusst das ich nicht hätte selber...und nun weiss ich auch wieso...die Brücken...Sorgfaltspflicht...

Und nun habe ich noch Gelerntes auffrischen müssen, da ich vergessen hatte, das L1 die schwarze Ader zwischen N und PE ist. Somit "saugt" der Herdlüfter jetzt, statt zu "blasen". Allerdings hat der Lüfter einen Ring mit kleinen Öffnungen um sich herrum, aus denen auch Luft rausströmt.

Aber hier steht :

" Das Gebläse saugt Luft aus dem Backraum an. Diese wird über den Ringheizkörpergeführt und erhitzt"

http://www.elektroteile-versand.de/wissen/herd.htm

Also, der Ofen saugt mit dem Propeller Luft an und pustet sie oberhalb der Herdtür wieder nach draussen.

So kenne ich das auch von anderen Herden...

Nur bei Umluft soll er die Luft im Ofen wälzen...

Das muss ich wohl noch prüfen.

Auf den nächsten Herd bin ich jetzt zwar ein bisschen besser vorbereitet, aber die Aufregung ist es einfach nicht Wert. ;)
 
Der Lüfter saugt zwar, aber pustet die Luft aus diesem "Ring" wieder in den Ofen.

Es ist ein Privileg Herd-Set »SET C 502165 W/A/X«.


http://i46.tinypic.com/23jlh74.jpg


Ich denke das gehört dann so. :)

Hiermit verabschiede ich mich aus diesem Thread und sage noch einmal vielen Dank für die schnellen und guten Hilfestellungen !
 
Mario1 schrieb:
.... das L1 die schwarze Ader zwischen N und PE ist. Somit "saugt" der Herdlüfter jetzt, statt zu "blasen". Allerdings hat der Lüfter einen Ring mit kleinen Öffnungen um sich herrum, aus denen auch Luft rausströmt.
L1, L2, L3 kann man nicht an den Farben unterscheiden und haben bei einem Wechselstrommotor auch nichts mit der Drehrichtung zu tun. Den Lüftermotor kann man nicht in der Drehrichtung ändern. Die ist durch die Herstellung vorgegeben.
werner
 
werner_1 schrieb:
Mario1 schrieb:
.... das L1 die schwarze Ader zwischen N und PE ist. Somit "saugt" der Herdlüfter jetzt, statt zu "blasen". Allerdings hat der Lüfter einen Ring mit kleinen Öffnungen um sich herrum, aus denen auch Luft rausströmt.
L1, L2, L3 kann man nicht an den Farben unterscheiden und haben bei einem Wechselstrommotor auch nichts mit der Drehrichtung zu tun. Den Lüftermotor kann man nicht in der Drehrichtung ändern. Die ist durch die Herstellung vorgegeben.
werner

Oh, ein Bekannter sagte mir, das L1 immer zwischen N und PE ist...und das wenn diese Phasen vertauscht werden, das Gebläse saugen, statt pusten würde. Google hat diese Aussage mehr oder weniger bestätigt. Drehstrom...aber ich bin jetzt lieber still. ;)
 
Mario1 schrieb:
Oh, ein Bekannter sagte mir, das L1 immer zwischen N und PE ist.
Das ist Blödsinn
...und das wenn diese Phasen vertauscht werden, das Gebläse saugen, statt pusten würde. Google hat diese Aussage mehr oder weniger bestätigt. Drehstrom...
Wenn du bei einem Drehstrommotor (3 Phasen/Außenleiter) 2 Stück vertauschst, änderst du die Drehrichtung.
Nicht bei einem Wechselstrommotor, wie im E-Herd.
werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd, 3-Phasen und Brücke nicht abgezogen... :S
Zurück
Oben