Herd ( 5 adrig ) anschließen,

Diskutiere Herd ( 5 adrig ) anschließen, im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier und recht unerfahren. Habe gerade versucht hier Antworten auf mein Problem zu finden, leider ohne ergebnis. Meine Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stromschlag123

Guest
Hallo, bin neu hier und recht unerfahren.
Habe gerade versucht hier Antworten auf mein Problem zu finden, leider ohne ergebnis.

Meine Frage nun:
Ich muss einen Herd anschließen ( 5 adrig ).
Was ist dabei zu beachten?
Würde es auch gern machen lassen, leider beziehe ich Hartz 4 und kann mir einen Profi Handwerker nicht leisten.
Würde mich über Informationen freuen.
Vielleicht ist hier ja Jemand aus meiner Ecke ( 44649 Herne ) der sich dass zutraut, könnte dann eine kleine Kostenpauschale zahlen.

F G
 
Ui, aufruf zur Schwarzarbeit? Bezahlt das Amt nicht normalerweise den Anschluss?
 
Habe es beantragt aber leider abgelehnt.
Das ist kein Aufruf zur Schwarzarbeit.
Bin echt in Not, ohne Herd fällt weihnachten für mich aus.

MFG
 
Was kommt denn in der Wand an? Und was ist am Herd angeschlossen?
 
stromschlag123 schrieb:
Habe es beantragt aber leider abgelehnt.

MFG

Beauftrage doch ne Firma und zahl einfach die Rechnung nicht
(wir haben gerade auch wieder ein paar solcher Kunden)
und bei HartzIV erreichste doch noch nicht mal die
Pfändungsgrenze von über 900 EUR.... :lol:
 
Hallo stromschlag123 !

Wenn ein Küchenstudio bei Dir in der Nähe ist,frage doch mal dort nach ob man Dir den Herd anschließen könnte.
Ich vermute mal vorsichtig könnte sicher billiger werden wie eine E-Firma.
Wenn Du in einer Mietwohnung wohnst frage beim Vermieter an nach einer "Vertragsfirma" die für die WBG arbeitet.
Ich selbst hatte vor einigen Jahren auch das Proplem beim Umzug um den Deckenventilator+Beleuchtung neu anzuschließen.Anfahrt+montage hatte uns damals ca.20 Euro gekostet.
Versuche bitte nicht ohne ohne irgendwelche Grundkenntisse+Prüfgeräte (Duspol) den Herd selbst anzuschließen.Es kann gut gehen.aber...

Gruß Helge 2.
 
spannung24 schrieb:
stromschlag123 schrieb:
Habe es beantragt aber leider abgelehnt.

MFG

Beauftrage doch ne Firma und zahl einfach die Rechnung nicht
(wir haben gerade auch wieder ein paar solcher Kunden)
und bei HartzIV erreichste doch noch nicht mal die
Pfändungsgrenze von über 900 EUR.... :lol:

So etwas nennt man Betrug!!!
Wenn Du betrogen wurdest tut es mir leid für Dich.
Aber Deinen Rat werde ich auf keinem fall befolgen!
Hartz4 Bezug heißt nicht das ich zum Betrüger werden möchte.
Sorry für meine Offenheit,
Im Umkehrschluss erhältst Du genau das was Dir zusteht, laut Deiner Aussage.
Du solltest Dir mal Gedanken zu Hartz4 machen und wie schnell man selbst davon betroffen sein kann.
Verlust des arbeitsplatz, 1 Jahr ALG 1, danach ALG 2 ( Hartz 4 )
Bei selbständigen die Konkurs anmelden müssen, aus welchen Gründen auch immer, noch früher.

Das ist die Realität!!!
Und dann ist man eben gezwungen solche lebensgefährlichen Aufgaben selbst durchzuführen.
Denkst Du es fällt mir leicht hier zu betteln?

Wie dem auch sei, ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest mit mehreren warmen Mahlzeiten.

F G
 
Hmm, man kann ihn ja nicht ganz im Regen stehen lassen. Die Anschlüsse sind schnell klar, allerdings ist es in der Praxis so, dass man sich nicht unbedingt auf Farben verlassen darf.
Was für Messinstrumente sind vorhanden? Das Beste wär ein Duspol, gehen tun zur Not auch ein Multimeter oder ein Lügenstift. Zuletzt genanntes ist aber eher ein stochern im Nebel - Es geht aber, wenn man weiss was man tut!

Ich hoff mal, dass er das richtige Anzugsmoment im Gefühl hat (ich nehm nie nen Drehmomentschlüssel - Braucht man auch nicht unbedingt!).

Es ist aber halt immer so ne Sache, ob es jetzt fest genug ist oder schon zu stramm. Es muss fest sein, aber darf nicht angeknallt sein.
Ich sag immer, zieh es richtig fest, aber wenn Du den Arm verdrehen musst, dann ist es zu fest.
Nach Möglichkeit die Verbindung auch noch mal nach einem Tag nachziehen.
Aber ich kenn ja seine Kräfte nicht :shock:

Jetzt müssen wir aber erst mal rauskriegen, ob die Adern richtig belegt sind und dazo sollten wir zumindest mal einen Phasenprüfer haben. Achtung, damit lässt sich nicht alles herausbekommen.

Was wir wissen müssten ist, ob wirklich Drehstrom vorhanden ist. Dann sollten wir noch ein Bild oder zumindest eine genaue Beschreibung des Anschlussfeldes haben.

Was steht da wo drauf?

Gerade bei Herden müssen Brücken gesetzt werden und die auch richtig! Bei falsch gesetzten Brücken kann der schöne neue Herd u.U. abrauchen!
 
stromschlag123 schrieb:
spannung24 schrieb:
stromschlag123 schrieb:
Habe es beantragt aber leider ]

So etwas nennt man Betrug!!!


F G

Och hör auf erstens war der Vorschlag sarkastisch gemeint zweitens wir haben sogar einen Zahnarzt der mit gut 6000 ocken in der Kreide steht.
Sag doch der betreffende Firma sie soll sich bei von der Leyen beschweren, die Euch HartzIV lern nur 5 EUR
mehr zugestehen will (Mist dafür bekommt man noch nicht mal 1m 5x10qmm NYY-J...
Auf der anderen Seite will doch jeder ne korrekte Installation sollense doch endlich n Bürgergeld einführen da hätten wir die Probleme nicht, die größten
Betrüger im Land sind Politker,Vorstände und einige Chefs (wenn ich drann denke das manche Handwerksmeister zweimal im Jahr in Urlaub fahren).
Das System ist eh bald am Ende so wie das der ehem.DDR....
:lol:
 
Wenn du einen Phasenprüfer hast reicht das erstmal, ist das zwar nicht das wahre, aber funktioniert meistens.

Mit dem Phasenprüfer misst du erstmal die einzelnen Adern durch (Strom an). Bei denen, wo der Phasenprüfer leuchtet schließt du die zwei schwarzen Adern, die vom Herd kommen :!: (Strom aus!!!) :!: an und die braune Ader auch, aber jeweils getrennt (schwarz - schwarz; braun - braun;schwarz - schwarz). Mach die aber erst wenn du die Sicherrungen ausgestellt hast. Dies überprüf dann auch mit dem Phasenprüfer. Wenn er nicht leuchtet ist kein Strom drauf, normalerweise. Es kann auch manchmal vorkommen, dass er nicht leuchtet, obwohl Strom drauf ist.

Die Blaue Ader vom Herd schließt du an die Blaue an, die eigentlich in der Herdanschlussdose (an der Wand) zu finden sein sollte. Die gelb-grüne Ader vom Herd, schließt du an die gelb-grüne Ader von der Anschlussdose an.

Mach dies aber konzentriert und achte darauf, dass beim messen Strom an ist, beim anklemmen jedoch aus ist.
Lass es am besten von einem Elektriker durchführen. Vielleicht hast du ja einem im Freundeskreis oder kennst einen, der die nicht so viel abnimmt.

Übernehme keine Garantie. Ausführen des Tipp´s auf eigene Gefahr!!!!!!! :!: :!: :!: :!:
 
Och hör auf erstens war der Vorschlag sarkastisch gemeint zweitens wir haben sogar einen Zahnarzt der mit gut 6000 ocken in der Kreide steht.
Sag doch der betreffende Firma sie soll sich bei von der Leyen beschweren, die Euch HartzIV lern nur 5 EUR
mehr zugestehen will (Mist dafür bekommt man noch nicht mal 1m 5x10qmm NYY-J...

@spannung24
Ich kenne eine Firma die arbeitet so schlecht das die Kunden nicht zahlen wollen. Ich hoffe das das bei euch nicht so ist. Ansonsten über das Marketing nachdenken.

@stromschlag
Wir haben bei Hartz 4 auch Hartz 4 Preise gemacht.
Wurde dann immer direkt kassiert und Rechnung zugeschickt.
Wegen Hartz4 braucht sich niemand zu schämen.
Wenn man das bei den Firmen anspricht und selbst mithilft helfen die in der Regel auch.
 
elektroblitzer schrieb:
[

@stromschlag
Wir haben bei Hartz 4 auch Hartz 4 Preise gemacht.

wenns so sein sollte ist das sicher äußerst löblich.
Nur wie finanziert das die Firma heute?
Nicht das der Chef in Zukunft selbiges (H4)beantragen
muss.... :lol:
(ohne Sch.immer mehr Selbstständige müssen in Deutschland noch zusätzlich zu Ihren Lohn H4 beantragen
irgendetwas stimmt hier nicht mehr) :cry:
 
(ohne Sch.immer mehr Selbstständige müssen in Deutschland noch zusätzlich zu Ihren Lohn H4 beantragen
irgendetwas stimmt hier nicht mehr) Crying or Very sad

Das Bild ist zu einseitig.
Dadurch das es immer mehr Firmen gibt fallen die Preise. Wer unter dem Einstandspreis arbeitet hat eh verloren. Dann billiger den Auftrag nicht anzunehmen.
 
Hi,

Leute kommt bitte wieder zum Thema zurück. Wir sind hier ein unpolitisches, sachliches Elektrikforum.
Stromschlag123:

Bitte sag uns doch mal, wieviele Sicherungen du im Sicherungskasten für den Herd hast.Foto wäre toll.
Ebenfalls von der Herdanschlussdose.

grüße
techniker28
 
Würde es auch gern machen lassen, leider beziehe ich Hartz 4 und kann mir einen Profi Handwerker nicht leisten.

Wir sind beim Thema. Obiges Zitat aus dem dem Anfrageposting.

Nur das helfen wird etwas schwieriger, weil kein Foto verfügbar und wahrscheinlich auch nicht möglich hier einzustellen.

Nur auf Text kann man wahrscheinlich keine Hilfestellung geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd ( 5 adrig ) anschließen,
Zurück
Oben