Herd anschließen 2 Phasen

Diskutiere Herd anschließen 2 Phasen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ihr Lieben, mein alter Herd war per 2 Phasen + Neutralleiter angeschlossen. (Brücke L2-L3) Nun habe ich einen neuen Herd bekommen und...
K

Kenni

Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben,

mein alter Herd war per 2 Phasen + Neutralleiter angeschlossen. (Brücke L2-L3)

Nun habe ich einen neuen Herd bekommen und stelle fest, dass ich nur 2 Phase, +N +PE), also 4 Adern, besitze.
Ausgelegt ist dies Ganze aus 2 Sicherungen abb s261 b16A.

Das Problem ist, dass auf dem Herd der Hersteller nur N1 und N3 Schaltungen abgebildet hat. da der Herd einen Anschlusswert: 9.400 w hat.

Gibt es da eine Lösung, ohne die Wand aufbuddeln zu müssen?

Danke für eure Antworten.

LG Kenni
 
Prinzipiell kann jeder Herd mit 1 2 oder 3 Phasen betrieben werden . Nur kann dann halt nicht alles auf voller Leistung an sein
 
Jeder Herd hat ein Anschlussfeld und da gibt es auch eine Legende dazu. Du hast in Deinem Fall die Belegung L1+L2+N +PE . Wenn du damit nicht zurechtkommst lies die Bedienungsanleitung und darin steht auch lassen sie das Gerät von einer Elektrofachkraft anschließen.
 
N2 lässt der Hersteller nicht zu und volle Leistung sollte schon vorhanden sein.

Elektriker ist schon klar, jedoch möchte ich mich im Vorfeld informieren ob unbedingt eine neue Leitung verlegt werden muss. Ist schon so eine sache mit alles aufbuddeln und so.
Glaube nicht, dass es Vermietersache ist :(
 

Anhänge

  • herd.jpg
    herd.jpg
    115 KB · Aufrufe: 36
Wenn nur 2 Phasen zur verfügung stehen a 16A dann stehen eben nur 7,2kw zur verfügung. Abewr das ist normal kein Problem
 
Nö da ist nur der Anschluss 3L +N und der Anschluss 1 L+N dargestellt. Am Klemmbrett sind L1 ,L2, L3, N1, N2 und PE vorhanden. Zwischen N1 und N2 befindet sich eine Brücke . Da der Herd auch mit nur einem L versorgt werden kann kommt da zwischen L1 und L2 und L3 eine Brücke. In deinem Fall setzt du eine Brücke zwischen L2 und L3. Aber Achtung bei diesem Anschluss kann es dir bei Volllast passieren das die Sicherung auslöst.
 
Und vorher bitte sicherstellen, das zwischen den Phasen wirklich 400V anliegen!
 
Der Anschluss von Geräten übe 3,4 kW hat immer mit Drehstrom zu erfolgen.
 
Danke für eure Antworten.

Foto: so war der alte Herd angeschlossen.

Mein Problem ist, ob der Elektriker mir die N2 so schaltet, obwohl der Hersteller es wegen der Nennleistung von 9,4kw nicht angibt.
Es geht auch wegen der Garantie des Herdes :(

LG Kenni
 

Anhänge

  • 75323330_10162958449990093_624021235864436736_o.jpg
    75323330_10162958449990093_624021235864436736_o.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 27
Setze mal zwischen 1 Und N ein L+ >>> 1L+N , 2N >>> 2L+N und 3N >> 3L+N Und wenn Du zu dem Elektriker sagst der Herd soll an 2 L angeschlossen werden dann wird der das auch Fachgerecht tun.
 
Thema: Herd anschließen 2 Phasen
Zurück
Oben