Herd anschließen 3 Kabel auf 1 Kabel

Diskutiere Herd anschließen 3 Kabel auf 1 Kabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ihr Lieben, wir sind etwas verwirrt bezüglich dem Anschluss des Herds. Unser Herd hat 3 Kabel, in der Küche gibt es aber nur ein Kabel...
M

Maria2020

Beiträge
13
Hallo Ihr Lieben,

wir sind etwas verwirrt bezüglich dem Anschluss des Herds.

Unser Herd hat 3 Kabel, in der Küche gibt es aber nur ein Kabel?

Eigentlich hat mein Vater immer ohne Probleme mein Herd angeschlossen aber diesmal sieht es anders aus da nur 1 Kabel vorhanden ist.

Kann der Herd da irgendwie angeschlossen werden ?

Liebe Grüße
Mari
 
Hallo Mari,

was heißt 3 Kabel? Und in der Küche gibt es nur eins?

Kannst Du davon Fotos machen und hier posten?

Beim Herd ist sicherlich irgendwo ein Anschlussplan angebracht, bitte auch davon ein Foto.

Habt ihr Drehstrom oder nur Wechselstrom an der E-Herd-Anschlussdose vorliegen?
 
Guten Morgen EBC

das werde ich mal bei gelegenheit machen.

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt... mit drei "kabel" meinte ich eigentlich ein kabel an dem 3 drähte sind am ende und in der küche diese typische herdanschluss dose aber mit nur einem draht.

habe jetzt gelesen das diese ausführung in altbauten sehr oft vorkommt, und dies ist bei uns der fall, da altbau.
im sicherungskasten gibt es auch eine eigene sicherung für den herd
 
Oh je, wenn die Herdanschlussdose nur noch einen Draht hat, das ist sehr wenig.

Dann warten wir mal auf deine Bilder, um das zu klären.
 
Komisch hmmm,
was für geräte kann man den über diesen einen draht überhaupt betreiben ??

was mich auch wundert ist, das der sicherungskasten ziemlich "neu" aussieht mit diesen kipphebeln... und nicht so nach altbau aussieht wie ich es hin und wieder mal gesehen habe
 
Wenn da wirklich nur ein Draht (Ader) ist, kann man nichts betreiben. Das mit den Kipphebeln sind Sicherungsautomaten auch Leitungsschutzschalter genannt. Die gibt es auch schon ziemlich lange.
 
Ich muss ihn noch mal fragen, vielleicht habe das auch nur falsch verstanden.

Jedenfalls gibt es keine möglichkeit alle drei kabel vom backofen anzuschließen

Wollte ein foto machen aber man sieht nur den weißen deckel mehr leider nicht.
 
Welchen weissen deckel ?

Den von der Anschlussdose ?

Wenn ja entferne ihn

Und mach ein Bild vom sicherungskasten
 
Hi,

ja genau.

ne das kann ich nicht. weiß gar nicht wie das geht.
das überlasse ich dann lieber einem elektriker wenn da überhaupt etwas zu machen ist.

ich glaube der vormieter hatte auch einen herd/backofen aber kein einbau, sondern so ein standgerät
 
Wie viele Sicherungen sind in Sicherungskasten mit der Bezeichnung Herd

1 2 oder 3
 
Was Du als Kabel bezeichnest würde ich mal als Ader vermuten.
Was Du beschreibst soll wohl eher bedeuten, daß für die PHASE nur eine Ader in der Dose ist und somit in der Herdanschlußdose 3 Adern ankommen.
Auch ein Herd mit 3 Adern gibt es nicht, selbst ein reiner Drehstromherd würde mindestens 4 Adern benötigen, hier sind es aber sicher 5.

An einem Wechselstromanschluß kann ein Drehstrom Herd nicht fachgerecht betrieben werden, und wenn nur sehr eingeschränkt benutzt werden.
Ein Wechselstromanschluß darf maximal 4,6kW betragen, mit einer 16A Sicherung hat der aber dann nur 3,6kW
Frage Deinen Vermieter ob es möglich ist dort einen Drehstromanschluß hin zu legen, das ist Stand der Technik und entspricht den üblichen Gegebenheiten, sofern nicht Gas zur Verfügung steht.
 
im sicherungskasten ist eine sicherung (kipphebel) für den herd.


uhh das weiß ich jetzt nicht ob ich das auch falsch verstanden habe.
jedenfalls meinte mein papa das er das nur mit 3 drähten in der wand kennt und der herd dann mit 3 drähten angeschlossen wird
 
Nicht 3 Drähte, sondern 3 Phasen, plus N, plus PE.

Jetzt kannst du noch schauen, was für eine Amperezahl (A) auf deinem Sicherungsautomaten (Kipphebel) steht. Dann können wir noch sagen, was du gleichzeitig betreiben kannst. Aber besser -> siehe Beitrag #11
 
Ich bewundere immer den Mut dieser Ahnungslosen, die da an den Elektro-Installationen herumhantieren ...
 
Schei*e wir sind italiener, da wird gekocht wie verrückt :(:(:(

Ich schaue mal nach der arbeit, was auf dem kipphebel steht.


wir haben nichts gemacht, mein vater hat den deckel runtergemacht und sofort abgebrochen :confused:
 
Kochen mit Gas währe eh weit besser, als elektrisch. :rolleyes:

Aber jetzt kenne ich mich mit den 3 und 1 Kabel endlich aus.
Du hast eine Herdanschlussdose mit 3 Adern (L,N,Pe). Da hier nur 1 Phase vorhanden ist, dürfte das Dein Vater als 1 kabel bezeichnen
Du hast einen Herd mit 5 Adern (L1,L2,L3,N,Pe). Da hier 3 Phasen benötigt werden, meint Dein Vater dazu 3 Kabel.
 
gas wäre natürlich ein traum :oops:

das kann ich dir nicht genau beantworten. am ende habe ich wohl die genauen begriffe falsch verstanden.
jedenfalls kann er diese kommbination nicht anschließen.

ich muss die verwaltung anrufen

wenn da jetzt elektroarbeiten von tausenden von euro auf mich zu kommen lasse ich es sein und kaufe mir kochplatten und ein elektrobackofen mit steckdose... dann wird wohl halt nur für 1 italienisches dorf gekocht und nicht 3
 
Gas wäre für mich ein Albtraum !
 
Nicht den Mut verlieren. Wie bereits gesagt: schaue mal, was auf dem Leitungsschutzschalter (Kipphebel) drauf steht.
Oder mach gleiche ein Foto davon.
 
Thema: Herd anschließen 3 Kabel auf 1 Kabel

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
763
Hemapri
H
O
Antworten
11
Aufrufe
2.703
elektroblitzer
E
A
Antworten
11
Aufrufe
636
werner_1
werner_1
Zurück
Oben