herd anschließen, aber wie?

Diskutiere herd anschließen, aber wie? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, ich bin umgezogen und habe gestern meine küche sowei aufgebaut wie möglich, aufbaustop war dann der anschluß des herdes an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
boogiebasler schrieb:
die verkabelung am herd hat so gepasst...
herd läuft jetzt super
vielen dank
Hallo ein Fi ist bei einem dir aber wohl nicht vorhanden. Schließlich sind der Neutralleiter und er Schuzleiter gebrückt.mfg sepp
 
Der Herd ist klaasisch genullt - das heißt, dass bei einer Unterbrechung des PEN-Leiters im Betrieb der komplette Herd unter voller Spannung (230V~) steht! Eigentlich dürfte man diesen HErd so garnicht mehr anschließen, da der PEN heutzutage ZURECHT mindestens 10mm² haben muss! Das beste wäre, einen 16A- und einen 20A-Kreis zu bilden und diese zu nutzen, dabei besteht praktisch keine Beeinträchtigung im Betrieb und es ist VIEL sicherer!

MfG; Fenta
 
E Herd anschließen

Hallo Fentanyl der Herd ist klassisch genult so deine richtige Antwort, da dieser aber eine 5 polige Zuleitung hat ergibt sich für mich die Frage wo sind die beiden Drähte im Verteiler richtig angeschlossen und wie heissen diese in so eimen Fall / Nulleiter Neutralleiter Schutzleiter ? mfg sepp
 
Fentanyl schrieb:
Das beste wäre, einen 16A- und einen 20A-Kreis zu bilden und diese zu nutzen, dabei besteht praktisch keine Beeinträchtigung im Betrieb und es ist VIEL sicherer!

MfG; Fenta

Mahlzeit Fenta,

ich bin soweit deiner Meinung, nur wie bildest du einen 16A und einen 20A Kreis?
Die Zuleitung sieht nach 4x1,5mm² aus.

Ich würde den grauen im Verteiler und in der Dose gr/gb markieren und als Schutzleiter nutzen, den blauen als Neutralleiter und die anderen beiden als Phasen (natürlich 2 verschiedene) und mit viel Bauchschmerzen mit 2x16A besser 2x13A absichern.
Für mich erscheint das aufgrund des gravierenden Nachteils der klassischen Nullung als die beste Lösung. Gibt es dagegen irgendwelche einwände (auser Farbenspiel der Adern)?

Mfg Frank
 
Wenn es 1,5mm² ist, dann natürlich zwei 16A-Kreise!

MfG; Fenta
 
@frankie

Wenn dann grau Neutral, rot PE sw und blau je L!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: herd anschließen, aber wie?
Zurück
Oben