Herd anschließen

Diskutiere Herd anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir wollen einen Herd mit einer bestimmten Funktion anschließen lassen. Der Herd hat laut Hersteller 11000 Watt. Für den Herd ist hager MBN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris123

Beiträge
22
Hallo, wir wollen einen Herd mit einer bestimmten Funktion anschließen lassen. Der Herd hat laut Hersteller 11000 Watt. Für den Herd ist hager MBN 316 verbaut. Schafft das die Sicherung?
 
Jup knapp - bei symetrischer Aufteilung 3x3680W = 11,04 kW.

Die zieht der Herd auch nur, wenn alles unter Volldampf läuft. Die Zuleitung sollte aber schon 2,5mm2 sein.
Beim Einbau des Herdes würde ich im Sicherungskasten, die Schrauben mal nachziehen lassen.

mfG
 
Warum Schrauben nachziehen lassen?
 
Ganz einfach, die können sich durch termische Belastung an den Automaten über die Jahre etwas lockern. Gerade Verbraucher die längere Zeit viel Strom ziehen (z.B. Herd, DLE) sind anfällig dafür.
Wenn der Herd von der Elektrofachkraft angeschlossen wird (WEGSCHMEISS), kann dieser auch gleich mal den Deckel vom Kasten abnehmen und einen Blick hineinwerfen.

Übriggens sollte sowieso alle vier Jahre ein E-Check der Elektroverteilung durchgeführt werden. Ist zwar freiwillig, aber eine gesetzliche Verpflichtung wäre nicht verkehrt, um die Arbeitsplätze im E-Handwerk zu sichern - vielleicht mit zuständigen Bezirkselektriker.

mfG
 
Ich wohne zur Miete. Die Wohnung wurde ca. Im Jahr 2003 komplett saniert und elektrotechnisch u.a. Auf den damals modernsten Stand gesetzt. Muss der Vermieter für diese Checks sorgen?
 
Nein, Vermieter sind nicht dazu zu verpflichten.
 
Regelmäßige E-Checks, sind anders als Überprüfungen von Feuerungsanlagen rein freiwillig. Du könntest den Vermieter zwar dazu bewegen, solche E-Checks durchzuführen, diese sind aber als Betriebskosten auf die Nebenkosten umlegbar, sofern sich kein Sanierungsbedarf ergibt.
Also kannst du auch gleich selber ein Elektrounternehmen mit dem E-Check beauftragen. Sollten sich dabei Mängel aufzeigen, ist wiederum der Vermieter in der Pflicht.
Aber genauers klärst man am Besten mit dem Mieterverein.

Wer schliesst denn den Herd an? Wenn dieser im Haus ist, kannst du ihn doch gleich darum Bitten, mal eine Blick in den Kasten zu werfen und alles auf den festen Sitz zu überprüfen und drückst ihn einen Obolus in die Hand. Wenn er dies ablehnt, weil er dass nicht darft, darf er auch den Herd nicht anschliessen!

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd anschließen
Zurück
Oben