Herd anschließen

Diskutiere Herd anschließen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wir wollen einen Herd mit einer bestimmten Funktion anschließen lassen. Der Herd hat laut Hersteller 11000 Watt. Für den Herd ist hager MBN...

1. #1 chris123, 14.02.2015
    chris123

chris123

Hallo, wir wollen einen Herd mit einer bestimmten Funktion anschließen lassen. Der Herd hat laut Hersteller 11000 Watt. Für den Herd ist hager MBN 316 verbaut. Schafft das die Sicherung?

2. Anzeige

Schau mal hier: Herd anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Moorkate, 14.02.2015
    Moorkate

Moorkate

Jup knapp - bei symetrischer Aufteilung 3x3680W = 11,04 kW.

Die zieht der Herd auch nur, wenn alles unter Volldampf läuft. Die Zuleitung sollte aber schon 2,5mm2 sein.
    Beim Einbau des Herdes würde ich im Sicherungskasten, die Schrauben mal nachziehen lassen.

mfG

4. #3 chris123, 14.02.2015
    chris123

chris123

Warum Schrauben nachziehen lassen?

5. #4 Moorkate, 14.02.2015
    Moorkate

Moorkate

Ganz einfach, die können sich durch termische Belastung an den Automaten über die Jahre etwas lockern. Gerade Verbraucher die längere Zeit viel Strom ziehen (z.B. Herd, DLE) sind anfällig dafür.
    Wenn der Herd von der Elektrofachkraft angeschlossen wird (WEGSCHMEISS), kann dieser auch gleich mal den Deckel vom Kasten abnehmen und einen Blick hineinwerfen.

Übriggens sollte sowieso alle vier Jahre ein E-Check der Elektroverteilung durchgeführt werden. Ist zwar freiwillig, aber eine gesetzliche Verpflichtung wäre nicht verkehrt, um die Arbeitsplätze im E-Handwerk zu sichern - vielleicht mit zuständigen Bezirkselektriker.

mfG

6. #5 chris123, 14.02.2015
    chris123

chris123

Ich wohne zur Miete. Die Wohnung wurde ca. Im Jahr 2003 komplett saniert und elektrotechnisch u.a. Auf den damals modernsten Stand gesetzt. Muss der Vermieter für diese Checks sorgen?

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. T.Paul

T.Paul Moderator

Nein, Vermieter sind nicht dazu zu verpflichten.

9. #7 Moorkate, 14.02.2015
    Moorkate

Moorkate

Regelmäßige E-Checks, sind anders als Überprüfungen von Feuerungsanlagen rein freiwillig. Du könntest den Vermieter zwar dazu bewegen, solche E-Checks durchzuführen, diese sind aber als Betriebskosten auf die Nebenkosten umlegbar, sofern sich kein Sanierungsbedarf ergibt.
    Also kannst du auch gleich selber ein Elektrounternehmen mit dem E-Check beauftragen. Sollten sich dabei Mängel aufzeigen, ist wiederum der Vermieter in der Pflicht.
    Aber genauers klärst man am Besten mit dem Mieterverein.

Wer schliesst denn den Herd an? Wenn dieser im Haus ist, kannst du ihn doch gleich darum Bitten, mal eine Blick in den Kasten zu werfen und alles auf den festen Sitz zu überprüfen und drückst ihn einen Obolus in die Hand. Wenn er dies ablehnt, weil er dass nicht darft, darf er auch den Herd nicht anschliessen!

mfG

Thema:

Herd anschließen

Die Seite wird geladen...

Herd anschließen - Ähnliche Themen

1. Alten E-Herd anschließen

Alten E-Herd anschließen: Hallo, bin hier neu im Forum, weitgehend ahnungslos und würde gerne einen alten E-Herd Praktica PU 1300 (Gorenje) aus 2003 anschließen, der wg....
  2. Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben

Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen anmache fliegt nach 2 Minuten die Sicherung raus. Kann das am...
  3. E-Herd an 230V Fachzeitschrft de

E-Herd an 230V Fachzeitschrft de: Hallo zusammen, in einer Aktuellen Praxisfrage bei der Fachzeitschrift de Wird die frage geklärt die hier öfter gestellt wird. Nur für Abo-Kunden...
  4. Sichler Deckenventilator anschließen

Sichler Deckenventilator anschließen: Hallo zusammen, im Anhang findet ihr die Anleitung des Deckenventilators, den ich gerne anschließen möchte, als auch Bilder zur Verkabelung....
  5. Herd anschließen, bitte Bilder schauen

Herd anschließen, bitte Bilder schauen: Schönen guten Morgen Allerseits. ich weiss, man sollte das nur vom Fachmann machen lassen, möchte es aber trotz alledem selbst machen, nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden