Herd anschliessen

Diskutiere Herd anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,und zwar habe ich ein Problem.Ich habe mir einen neuen Elektroherd gekauft von Amica.Als ich ihn heute angeschlossen habe,funktionierte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rene123

Beiträge
11
Hallo,und zwar habe ich ein Problem.Ich habe mir einen neuen Elektroherd gekauft von Amica.Als ich ihn heute angeschlossen habe,funktionierte alles bis auf die beiden platten rechts.

Ich bin mir sicher das ich alles richtig angeschlossen habe.

So war der vorherige Herd (ebenfalls Amica) angeschlossen:

http://www.directupload.net/file/d/4086 ... k9_jpg.htm

Der Anschluss am neuen Herd sieht so aus:

http://www.directupload.net/file/d/4086 ... qy_jpg.htm

Der Anschluss an der Herddose wurde nicht verändert und sieht so aus:

http://www.directupload.net/file/d/4086 ... 68_jpg.htm


Ich habe ebenfalls das schwarze an 1.Das braune an 2.Das graue an 3.das blaue an 5.und das grüne erdungskabel an PE.

Es geht alles ausser die 2 herdplatten.Schliesse ich den anderen alten an,geht alles.Am Sicherungskasten sind 3 Schalter für den herd.Was könnte falsch sein?
 
rene123 schrieb:
Hallo,und zwar habe ich ein Problem.Ich habe mir einen neuen Elektroherd gekauft von Amica.Als ich ihn heute angeschlossen habe,funktionierte alles bis auf die beiden platten rechts.

Ich bin mir sicher das ich alles richtig angeschlossen habe.

So war der vorherige Herd (ebenfalls Amica) angeschlossen:

http://www.directupload.net/file/d/4086 ... k9_jpg.htm

Der Anschluss am neuen Herd sieht so aus:

http://www.directupload.net/file/d/4086 ... qy_jpg.htm

Der Anschluss an der Herddose wurde nicht verändert und sieht so aus:

http://www.directupload.net/file/d/4086 ... 68_jpg.htm


Ich habe ebenfalls das schwarze an 1.Das braune an 2.Das graue an 3.das blaue an 5.und das grüne erdungskabel an PE.

Es geht alles ausser die 2 herdplatten.Schliesse ich den anderen alten an,geht alles.Am Sicherungskasten sind 3 Schalter für den herd.Was könnte falsch sein?

Die Position der Bruecke im Bild der Anschlussbox neuer Herd weicht von der Darstellung auf den Schaltbildern neben der Anschlussbox ab, oder irre ich mich da?
 
Ich bin der Meinung das es so aussehen müsste:

Schwarz auf 1
Braun an 2
Grau an 3
Blau an 4 oder 5 mit brücke zwischen
Gelb grün an PE

ist das korrekt.Ich hatte das blaue an 5.
 
rene123 schrieb:
Ich bin der Meinung das es so aussehen müsste:

Schwarz auf 1
Braun an 2
Grau an 3
Blau an 4 oder 5 mit brücke zwischen
Gelb grün an PE

ist das korrekt.Ich hatte das blaue an 5.

Das entspraeche der Darstellung auf dem Schaltbild, sollte also korrekt sein. Wenn die Bruecke zwischen 4-5 fehlt, waere das eine Erklaerung, warum ein Teil der Platten (mangels N) nicht funktioniert.
 
ok,ich schliesse es nochmal so an.das blaue mache ich an 5.und klemme eine brücke zwischen 4 und 5.

2 platten gehen eventuell nicht,weil ich die brücke falsch gesetzt habe?
 
Hallo,
auf dem Foto steckt die Brücke zwischen PE und 5. Das wäre falsch.
Gibt es einen FI bei dir? Hast du die Schutzmaßnahmen geprüft?
 
werner_1 schrieb:
Hallo,
auf dem Foto steckt die Brücke zwischen PE und 5. Das wäre falsch.
Gibt es einen FI bei dir? Hast du die Schutzmaßnahmen geprüft?

nein auf fi gibt es nicht.zwischen pe und 5 ist tätsächlich falsch.vieleicht gehen deswegen 2 platten nicht?der Rest ja.
 
Ja, deshalb funktionierten die nicht. Desweiteren war das lebensgefährlich.
Sind die Aderenden verlötet oder mit Aderendhülsen versehen?

Das sind keine Arbeiten für einen Laien.
 
die aderenden sind mit hülsen versehen.lebensgefährlich?was hätte passieren können?

das obige bild wurde von einem fachmann angeschlossen.mit dem neuen habe ich exakt das gleiche gemacht,außer die brücke falsch.
 
Du hast das metallische Gehäuse mit einem aktiven Leiter verbunden, ggf. hättest Du das Gerät unter Spannung setzen und Dir so einen Stromschlag bei Benutzung abholen können.

Je nach Konstellation der Verbraucher im Gerät hättest Du Dir das Gerät übrigens durch Überspannung auch schrotten können - mit Pech raucht da bei einem modernen E-Herd auch mal eine Elektronik auf. Sowas kann auch in Brand enden.

Ein Fehlerstromschutzschalter hätte bei diesem Falschanschluss sofort abgeschaltet.
 
T.Paul schrieb:
Du hast das metallische Gehäuse mit einem aktiven Leiter verbunden, ggf. hättest Du das Gerät unter Spannung setzen und Dir so einen Stromschlag bei Benutzung abholen können.

Je nach Konstellation der Verbraucher im Gerät hättest Du Dir das Gerät übrigens durch Überspannung auch schrotten können - mit Pech raucht da bei einem modernen E-Herd auch mal eine Elektronik auf. Sowas kann auch in Brand enden.

Ein Fehlerstromschutzschalter hätte bei diesem Falschanschluss sofort abgeschaltet.

ok,das ist heftig.eine brücke falsch,und schon gefährlich.ich setze die brücke zwischen 4 und 5.An der Herddose habe ich alles gelassen wie es ist.Und habe ihn angeschlossen wie oben.Nur halt die Brücke falsch.
 
Darum ist diese Arbeit auch nichts für den Laien - auch weil Du die Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen nicht prüfen kannst und wirst ...........

Dazu findest Du sicher auch einen passenden Hinweis in der Anleitung, denn so hat der Hersteller schon mal die Voraussetzung im Fehlerfall die Garantie zu Verweigern.
 
T.Paul schrieb:
Darum ist diese Arbeit auch nichts für den Laien - auch weil Du die Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen nicht prüfen kannst und wirst ...........

ok aber mal ehrlich.wenn ich die brücke zwischen 4 und 5 jetzt setzte.dann habe ich doch alles richtig angeschlossen oder?

Schwarz auf 1
Braun an 2
Grau an 3
Blau an 5 mit brücke zwischen 4 und 5
Gelb grün an PE
 
Soweit man das optisch erkennen kann schon, aber das ist wie mit den Scheinwerfer-Lampen im Auto - Nur, weil sie Leuchten, sind sie nicht automatisch richtig ausgerichtet - Da muss man auch nachmessen.

Und ob hier der Schutzleiter Kontakt hat und die Spannungen stimmen ... kann man auch nur nachmessen. Das Licht aus dem Scheinwerfer kann man wenigstens sehen ... Strom spürst du höchstens und dann war etwas falsch.

Du darfst diese Arbeit nicht ausführen, Du hast bewiesen, warum Laien das nicht dürfen, die Konsequenz daraus für Dich musst Du selber ziehen ...
 
@rene123:
Wir wissen z.B. nicht, ob du Drehstrom hast - also 400V zwischen den Außenleitern oder nur 3x den gleichen Außenleiter. Dann droht eine N-Überlastung mit Brandgefahr.
 
werner_1 schrieb:
Ja, deshalb funktionierten die nicht. Desweiteren war das lebensgefährlich.

Erklärst du bitte mal, woraus du eine "Lebensgefahr" ableitest? Bei einem TN-(C)/-S-Netz wie es sich auf den Bildern des TE darstellt, ohne RCD in der Zuleitung zum Herd sehe ich jetzt keine reale Lebensgefahr, die eine N-PE-Verbindung am Gerät darstellt.
 
Wurde von T.Paul bereits detailliert erläutert. 8)
 
T.Paul schrieb:
Du hast das metallische Gehäuse mit einem aktiven Leiter verbunden, ggf. hättest Du das Gerät unter Spannung setzen und Dir so einen Stromschlag bei Benutzung abholen können.

Stromschlag stelle ich mir im TN-Netz schwierig vor, wenn dort PE-N gebrückt am metallisch leitenden Gehäuse anliegen entspricht das im wesentlichen dem Anschluss TN-C-Netz (klassische Nullung). Schutz gegen Berührung besteht bei Einhaltung der Abschaltbedingung ja weiterhin, ein Kontakt von L1-3 mit dem Gehäuse führt zur Auslösung des LSS oder der Sicherung.

T.Paul schrieb:
Je nach Konstellation der Verbraucher im Gerät hättest Du Dir das Gerät übrigens durch Überspannung auch schrotten können - mit Pech raucht da bei einem modernen E-Herd auch mal eine Elektronik auf. Sowas kann auch in Brand enden.

Dazu ist aber eine Vertauschung L und N erforderlich, bei dem vom TE beschriebenen Szenario fehlt den Herdplatten schlicht der N, damit keine Funktion. Und keine Überspannung.
 
Ich habe jetzt alles so gelassen bis auf die Brücke.Die habe ich zwischen 4 und 5 geklemmt.Jetzt laufen alle Platten .
 
Hast du ein Foto von dem fertig angeschlossenen Herd?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd anschliessen
Zurück
Oben