Herd anschliessen

Diskutiere Herd anschliessen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Die Anschlussdose ist so alt wie der Haus - aus 60-er Jahren. Die Kabel sind nicht farbkodiert sondern 1 Schwarz und 1 Grau. Die rechten Schrauben...
B

bugmenot

Beiträge
6
Die Anschlussdose ist so alt wie der Haus - aus 60-er Jahren. Die Kabel sind nicht farbkodiert sondern 1 Schwarz und 1 Grau. Die rechten Schrauben sind glaube ich zusammengeschlossen. Der Kabel von dem Herd ist L-N-PE. Das Herd ist wohl auch aus der Zeit, aber die Adern sind farbkodiert (braun, blau, gelb-grün).

Fragen:
- Wo schliesse ich die Kabel an? Die Schrauben könnte ich mit Stromprüfer nicht lösen - Stromprüfer ist deutlich kleiner.
- Wo die Leitung ist kann ich mit dem Stromprüfer rausfinden, aber wo gehören die Neutrale und die Erde hin?
- Darf man die Neutrale und die Erde zusammenschliessen? Ist das nicht gefährlich? Wenn die Neutrale irgendwo weiter abbrennt und man das Herd einschaltet, bekommt man Spannung auf der Gehäuse.

Sorry für das Photoqualität.
 

Anhänge

  • dose.jpg
    dose.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Wo schliesse ich die Kabel an? Die Schrauben könnte ich mit Stromprüfer nicht lösen - Stromprüfer ist deutlich kleiner.

Phasenprüfer sind nicht zum Schrauben geeignet also größeren Schraubenzieher verwenden und mehr Kraft


Wo die Leitung ist kann ich mit dem Stromprüfer rausfinden, aber wo gehören die Neutrale und die Erde hin?


Bei der klassischen nullung muss der Schutzleiter und der Neutralleiter des anzuschließenden Gerätes zusammen auf den Nulleiter der Zuleitung geklemmt werden . Natürlich ich vorher zu messen welches Phase und Welches der Nulleiter ist. Früher war meist der graue Nulleiter . Aber Farben sind nur Farben und mehr nicht. Deshalb sollte man nie Farben einer Funktion zuordnen ohne nachzubessern


Darf man die Neutrale und die Erde zusammenschliessen? Ist das nicht gefährlich? Wenn die Neutrale irgendwo weiter abbrennt und man das Herd einschaltet, bekommt man Spannung auf der Gehäuse.

Das ist eben so jedoch ist das Risiko sehr gering dass der Nulleiter irgendwo abbreisst .
 
Das ist eben so. Jedoch ist das Risiko sehr gering, dass der Nullleiter irgendwo abbreißt .
Da, hast du recht, ein Draht wird kaum irgendwo abreißen. Aber die Gefahr, dass sich irgendwo eine Verbindung löst, ist nicht zu unterschätzen; vor allem bei 1,5mm². Deshalb ist ein Nullleiter unter 10mm² seit langem verboten.

@bugmenot: Also lass den Anschluss erneuern. An einem E-Herd an einer 16A-Sicherung wirst du sowieso keine Freude haben. Außerdem muss eine Last >4,6kW an Drehstrom angeschlossen werden.
 
Da, hast du recht, ein Draht wird kaum irgendwo abreißen. Aber die Gefahr, dass sich irgendwo eine Verbindung löst, ist nicht zu unterschätzen; vor allem bei 1,5mm². Deshalb ist ein Nullleiter unter 10mm² seit langem verboten.

@bugmenot: Also lass den Anschluss erneuern. An einem E-Herd an einer 16A-Sicherung wirst du sowieso keine Freude haben. Außerdem muss eine Last >4,6kW an Drehstrom angeschlossen werden.

ich schätze eher auf 20A

und da der herd genau so alt ist debnke ich nicht dass das ding 11 kw hat ;)
 
Na ja, die Adern sehen mir aber nach 1,5 aus. Da wird das mit 20A wohl nicht möglich sein.
Wichtig, bei Installationen mit klassischer Nullung ist aufgrund der Gefahr des Nulleiterbruches es wichtig, alle Klemmstellen mal zu überprüfen, wenn alles in Ordnung ist, passiert da auch nichts.
 
Na ja, die Adern sehen mir aber nach 1,5 aus. Da wird das mit 20A wohl nicht möglich sein.
Wichtig, bei Installationen mit klassischer Nullung ist aufgrund der Gefahr des Nulleiterbruches es wichtig, alle Klemmstellen mal zu überprüfen, wenn alles in Ordnung ist, passiert da auch nichts.

Das stimmt so nicht

Das ist ziemlich sicher Verlege gruppe 2 also maximale Strombelastbarkeit 20A
 
Hm, da hilft nur ein Blick in den Sicherungskasten.
Wobei ich es nicht gut fände, so an der Kotzgrenze zu fahren.
16A reichen, wenn man alleine ist, auch zum Kochen aus.
 
Ich meinte, dass wenn die KN ordnungsgemäß funktioniert, dass dann von ihr, wenig Gefahr ausgeht.
Na klar ist 3 Adrig + RCD besser, aber früher sind die Leute auch nicht reihenweise abgenippelt.
 
leider gibt es keine gut funktionierende klassische Nullung. Erst recht nicht wenn diese 60 Jahre alt ist. Das hat man bereits 1973 erkannt und diese in der Norm Untersagt.
An diesen Anschluss darf nur ein Herd mit maximal 3,6kW angeschlossen werden. 4,6kW bei 20A.
Keine Ahnung was "Gruppe 2" sein soll, aber 1,5mm^2 geht bis maximal 19A in verlegeart C (unter Putz). Das ergibt dann eine 16A Sicherung.
 
weder damals noch heute 20A ist für 1,5mm^2 zu viel.
 
@bugmenot: Also lass den Anschluss erneuern. An einem E-Herd an einer 16A-Sicherung wirst du sowieso keine Freude haben. Außerdem muss eine Last >4,6kW an Drehstrom angeschlossen werden.
Das ist eine Mietwohnung, die Sicherung ist 20 A. Die Kabel wird wohl niemand neu verlegen.

Kann man daran ein Herd mit Leisung > 4,6 kW anschliessen? Was passiert dann wenn man alles einschaltet? Knallt dann die Sicherung?
 
Das ist eine Mietwohnung, die Sicherung ist 20 A. Die Kabel wird wohl niemand neu verlegen.

Kann man daran ein Herd mit Leisung > 4,6 kW anschliessen? Was passiert dann wenn man alles einschaltet? Knallt dann die Sicherung?

Normal gar nichts da man nie alles auf höchster Stufe laufen hat. Mit 20 A kommt man normal aus ausser man veranstaltet ein grosses Weihnachtsfest . Im schlimmsten Fall fliegt halt die Sicherung
 
creativex
Muss dann im Hinterkopf behalten was man zusammen einschalten kann?

Was schliesst man zuerst an - das Herd an der Dose oder die Herdplatten an dem Herd?
Wieso gibt es keine Steckdose für das Herd?
 
creativex
Muss dann im Hinterkopf behalten was man zusammen einschalten kann?

Was schliesst man zuerst an - das Herd an der Dose oder die Herdplatten an dem Herd?
Wieso gibt es keine Steckdose für das Herd?


Ein bisschen nachdenken was man einschaltet schadet nicht. Wenn du aber nicht gerade eine grossfamile hast oder Meisterkoch bist sollte man mit 20 A hinkommen
 
Beim alten Herd gehen die Leitungen von jedem Plattenregler zum Backofen. Wozu?
 
Thema: Herd anschliessen
Zurück
Oben