Herd anschließen

Diskutiere Herd anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum. Zunächst einmal, ja ich weiß man sollte den Herd vom Fachmann anschließen lassen. Da mein Freund und ich umgezogen sind und...
C

Crumbleloop

Beiträge
5
Hallo liebes Forum.

Zunächst einmal, ja ich weiß man sollte den Herd vom Fachmann anschließen lassen. Da mein Freund und ich umgezogen sind und schon 2 Monate nicht Kochen können, weil Küche erst spät da und Elektriker im Urlaub, ist er ungeduldig geworden und hat es selber versucht.

Er hat sich an das Bild auf der Rückseite der Herdplatte gehalten und bei der Starkstromsteckdose auch alles "richtig" angeschlossen. Als er die Sicherung rein machen wollte ist die garnicht rein gegangen bzw. sofort zurück gesprungen und es hat kurz am Sicherungskasten gefunkt. Nun die Frage, hat er was falsch gemacht oder könnte er auch ein Kabel in der Wand, beim Küche aufbauen, durchbohrt haben?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
20200916_192410.jpg 20200916_192350.jpg
 
Er hat das Kabel danach vom Herd und der Herdanschlussdose wieder entfernt. Er kann das für ein Foto aber auch nochmal anschließen.
 
Das Anschlußschema passt eher zu einem autarken Kochfeld als zu einem Herd!

Nun, was wird passiert sein:

Er hat wohl grau der Anschlußleitung an grau in der Wanddose geklemmt.
Das ist natürlich grund falsch!

Wenn der blaue aber auch schon angeschloßen war, sollte zumindest dem Kochfeld nichts passiert sein!
 
Ja es ist ein autarkes kochfeld... :oops:
Okay, danke für die schnelle Antwort.
Und der blaue war angeschlossen.
 
Wenn ich das Anschlussbild des Kochfeldes sehe dann kriege ich das Kotzen.
Aber das ist wieder typisch für ausländische Hersteller.
Der Graue hat auf den N. überhaupt nichts zu suchen, das ist nach der heutigen DIN. eine Stromführende Phase.
 
@Strippe-HH, ich hatte schon deutsche Marken Kochfelder in der Hand, die genauso belegt sind - das ist kein Problem ausländischer Hersteller... Für eine Fachkraft ist das Anschlussbild erkenntlich, der Laie hat da nichts dran zu suchen, Farbe auf Farbe gibt's halt nicht in der Elektrotechnik.

@Crumbleloop, auf beiden Varianten ist eindeutig zu erkennen, dass Grau und Blau gemeinsam auf den Neutralleiter anzuschließen sind - ein Anschluss des grauen auf einen Außenleiter erzeugt einen Kurzschluß. Dieser hat euch hoffentlich vor einem Phasenschluß über die Elektronik gerettet, ansonsten ist das Kochfeld hinüber.

Auch wenn ihr ungeduldig seid und kein Teufelswerk hinter einem Herdanschluss steckt, muss man eben schon einiges beachten und ohne passendes Verständnis und Messwerkzeug ruiniert man sich dabei sein teuer erworbenes gerät oder gar sein Leben, daher müssen wir natürlich davon abraten, erneut selber Hand anzulegen.
 
@T.Paul ich hoffe auch das es nicht hinüber ist, hab ihm gesagt das es schon ein grund hat, dass das der Fachmann macht. Aber ich konnte ihn leider nicht davon abbringen...
Heute kommt dann ein Elektriker vorbei.
 
@T.Paul ich hoffe auch das es nicht hinüber ist, hab ihm gesagt das es schon ein grund hat, dass das der Fachmann macht. Aber ich konnte ihn leider nicht davon abbringen...
Heute kommt dann ein Elektriker vorbei.

Solange der NEutralleiter Angeschlossen war ist dem Kochfeld ziemlich sicher nichts passiert.

Aus Fehlern lernt man und Fehler macht man das ist nichts schlimmes . Beim Nächsten Herd wird er sicher besser schauen wir man ihn anschließen muss.

Als ich so 13 war habe ich auch einen Herd (mein erster Herdanschluss) bei mir Zuhause angeschlossen. Dieser war jedoch mit Brücken für den Wechselstromanschluss vorbereitet. Als ich die Zweite Sicherung reingedreht habe hat es geknallt. --> Informiert wo der Fehler war und daraus gelernt ist mir nie wieder Passiert :D
 
Als ich so 13 war habe ich auch einen Herd (mein erster Herdanschluss) bei mir Zuhause angeschlossen. Dieser war jedoch mit Brücken für den Wechselstromanschluss vorbereitet. Als ich die Zweite Sicherung reingedreht habe hat es geknallt. --> Informiert wo der Fehler war und daraus gelernt ist mir nie wieder Passiert
Ich war zwar etwas älter als 13, aber ich konnte allerdings schon Montageanleitungen lesen und verstehen.
 
Aus Fehlern lernt man und Fehler macht man das ist nichts schlimmes . Beim Nächsten Herd wird er sicher besser schauen wir man ihn anschließen muss.

Als ich so 13 war habe ich auch einen Herd (mein erster Herdanschluss) bei mir Zuhause angeschlossen. Dieser war jedoch mit Brücken für den Wechselstromanschluss vorbereitet. Als ich die Zweite Sicherung reingedreht habe hat es geknallt. --> Informiert wo der Fehler war und daraus gelernt ist mir nie wieder Passiert
Grundsätzlich geb ich dir Recht was das mit den Fehlern angeht.
Jedoch ist es schon ein Unterschied ob beim reindrehen der Schmelzsicherung diese fauchend das zeitliche segnet, oder ob dein 6 jähriges Kind zuckend zu Boden fällt weil es durch das Anfassen des Edelstahlgriffes deines selbst falsch angeschlossenen E-Herdes einen tödlichen Stromschlag bekommen hat. Sowas sollte man halt auch bedenken.
 
Tja ein Elektriker lernt nicht umsonst 3,5 Jahre . Und wer nicht versteht vwas er da macht sollte besser die Finger von der Elektrik lassen. Zum Glück hat in diesem Fall die Sicherung genau das getan was sie soll bei einem Fehler ( Kurzschluss zwischen 2 Phasen ) abgeschaltet. Noch etwas die Graue Ader wird da weder im Herd noch in der Herdanschlussdose angeschlossen ! Der Herd wird mit 2 L +N +PE versorgt !
 
So wird der Herd Angeschlossen . Zwischen 4 und 5 Kommt eine Brücke . 1 wird nicht belegt und Grau wird in der Herdanschlussdose und auch am Herd Isoliert abgelegt ! So.jpg
 
Also das Kochfeld wurde erfolgreich vom Fachmann angeschlossen und danke für die informativen und konstruktiven Kommentare.
 
Thema: Herd anschließen
Zurück
Oben