Herd anschließen

Diskutiere Herd anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine Frage an die Praktiker. Einen Herd anschließen ist doch eigentlich eine einfache Sache, aber neulich hatte ich da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Paddelschlumpf

Paddelschlumpf

Beiträge
41
Beruf
Dipl.-Ing.
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Praktiker.

Einen Herd anschließen ist doch eigentlich eine einfache Sache, aber neulich hatte ich da doch ein Problem:

Auf der einen Seite eine Herdanschlußdose in der Wand mit Klemmstein 5x4qmm und auf der anderen Seite ein neumodischer Herd, bei dem die Kochplatten mit 5 x 2,5qmm und der Backofen mit 3 x 1,5qmm mit getrennten Leitungen anzuschließen sind.

- Zwei Adern jeweils mit Aderendhülsen passen nicht gleichzeitig in den Klemmstein

- Doppeladerendhülsen verbinden die beiden Leitungen dauerhaft -> schlecht für den Service

- An der Klemmstelle der Kochplatten ist auch kein Platz für eine zusätzliche Leitung 3x1,5qmm

- weitere Herdanschlußdose in die Wand einbauen ist nicht möglich

- getrennten Stromkreis für den Backofen (Steckdose) wollte ich auch nicht, wegen der Zuordnung der Sicherungen

Ich habe dann in einer Norkadose die passenden Verbindungen hergestellt und bin von da mit einer Leitung weiter zur Herdanschlußdose.

Wie schließen denn die Profis so einen Herd an?

mfg
 
Hallo Paddelschlumpf,

es gibt Dosen mit extra Klemmen und 2 Zugendlastungen.
mfg sps
 
Paddelschlumpf schrieb:
Ich habe dann in einer Norkadose die passenden Verbindungen hergestellt und bin von da mit einer Leitung weiter zur Herdanschlußdose.

Gegenfrage: Wie hast Du in der "Norkadose" die Zugentlastung realisiert?

Wie schließen denn die Profis so einen Herd an?

Es gibt spezielle Doppeldosen mit 7poligem Klemmstein oder zwei gestrennten Klemmsteinen und zwei regulären Zuführungen.

0V
 
Ja danke für die Tips, wieder was dazu gelernt.

@Nullvolt: Zugentlastung nur mit Kabelbinder :oops:

mfg
 
Ich persönlich setze in solchen und anderen Fällen ein gewöhnliches IP65/67-Gehäuse aus Kunststoff oder Metall mit IPON-Verschraubungen und Reihenklemmen. Vorteil: Auch größere Querschnitte sind verarbeitbar!

MfG, Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd anschließen
Zurück
Oben