Herd Anschluss ausreizen

Diskutiere Herd Anschluss ausreizen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zunächst : ich hoffe, das ist die richtige Kategorie!? Und die Frage wird wahrscheinlich tausendfach gestellt, aber habe gefühlt...
C

Christian_H.

Beiträge
7
Hallo zusammen,
zunächst : ich hoffe, das ist die richtige Kategorie!? Und die Frage wird wahrscheinlich tausendfach gestellt, aber habe gefühlt keine passende Antwort für meine Situation gefunden...

Ich würde die Fragestellung zunächst nur beschreiben, wenn mir jemand helfen kann und will, habe ich auch Fotos zum Zusenden oder Hochladen:
Wir wollen in unserer Altbau-Mietwohnung den 4-flammigen Gasherd (der zur Mietsache gehört) gegen möglichst ein 5-Zonen-Induktionskochfeld austauschen. Einen E-Backofen gibt es schon.

Stromart: Drehstrom
Verteilerkasten: 3x B16 Sicherung
Kabel: sieht nach 2,5 qmm aus, wenn auf dem kürzesten Weg verlegt ca. 5 m Kabellänge
Dose: klassische HAD

An der HAD hängt der rel neue Herd mit 2.800 W und der Anschluss für die Gaszündung (die aber defekt ist und eh weg soll).

Der Herd ist etwas krude angeschlossen, der Stecker (also dann 230 V?) steckt in einer nicht fest montierten Aufputzdose, die wiederum an ein Herdkabel und dieses dann an die HAD angeschlossen ist.

Unser favorite I-Kochfeld hat eine el Leistung von max 11.200 W (ich befürchte, das scheidet eh aus), ein kleineres liegt bei 9.700 W.

Frage 1: könnten Zuleitung /Absicherung nicht doch knapp für 14T bzw. 12,5T W reichen?
Frage 2: Falls nicht, machen es die Kabel mit und man setzt eine höhere Absicherung ein?
Frage 3: Falls weder noch, könnte man den Backofen an eine klassische Steckdose hängen und hätte die HAD für das I-Feld frei? In einer Ecke wäre eine, die wir nicht viel benutzen (den Anschluss an sich würde ich dann vllt sogar Aufputz unter die Arbeitsplatte legen und oben eine Deckel drauf machen)... wir hatten auch noch nie Probleme, wenn der 2.500 W Trockner (steht bei uns in der Küche) und der 2.500 W Wasserkocher gleichzeitig liefen (vllt liefen sie aber auch noch nie gleichzeitig)
Frage 4: Die Spülmaschine in der Küche hat auch eine eigene Sicherung, braucht es das (hab ich noch nie von gehört)? Könnte man da den Backofen statt SM anschließen? Dann bräuchte es allerdings noch 3 m Verlängerungskabel?

Hoffe, es ist ausreichend beschrieben, deshalb auch so lange geworden... Danke für Feedback!
 
Ein moderner Induktionsherd und wenn alles zugleich eingeschaltet wird, auf maximaler Stufe und Backofen was niemals der Fall sein wird kann dann seine 11KW erreichen. Die Absicherung mit 3x 16A bei 2,5qmm ist völlig ausreichend, die Leitung mit 5m ehr kurz ist und sicher auch Verlegeart C zum Einsatz kommt. Bei 3x 16A wäre ich dann bei 11KW. Mein Miele Induktionsherd ist in dieser Klasse angesiedelt. Muss Kochfeld und Backofen getrennt sein ?

Eine 5x 2,5qmm Herdleitung höher als mit 3x 16A abzusichern, könnte zum Kabelbrand durch Überlastung führen.

5KW zugleich wenn man beides zugleich laufen lässt, verträgt auf Dauer keine Steckdose, als auch die meist eingesetzten 3x 1,5er Kabel nicht.

Spülmaschinen werden in der Regel immer extra abgesichert, zumindest schon hier im 70er Jahre Bau.
 
Wenn Herd und Backofen gleichzeitig liefen, käme ich auf 12,5-14 kW (beim stärkeren Induktionsfeld)! Also 1.500-3.000 W über den, was 3X16 A sichern können.

Ich weiß nicht, ob eine Norm dagegen spräche, die SpüMa mit ins normale Netz zu nehmen und dafür den Backofen an die gesonderte Absicherung zu hängen...Ist der gesondert abgesichert, weil er lange große Strommengen zieht (Braten ist 2h im Ofen) oder ist das nur Gewohnheit aus den 400V-Zeiten der Backöfen?

Oder SpüMa und Backofen an DIE eine Sicherung? Das die gleichzeitig laufen, kommt ja selten vor bzw. kann man gut steuern... meistens kocht man ja erst und spült danach....
 
Theoretisch sollte alles so ausgelegt sein, dass 1 Stunde etwa das 1,5 fache des Nennstroms gezogen werden kann.

Darf man eine geplante Überlast anschließen? Nein!

Wird es funktionieren, weil die 12 - 14 kW eh nie wirklich anliegen, sondern nur, wenn man alle Platten gleichzeitig auf volle Leistung stellt und diese dann auch volle Leistung bringen müssen?
Wahrscheinlich.

Solange kein Witzbold die Sicherung erhöht sollte das ganze relativ idiotensicher sein.

Wobei natürlich das Induktionsfeld dreiphasig und nicht wie sonst üblich zweiphasig versorgt werden muss, da man in DE, ohne Zustimmung des Energieversorgers, keine Gerät anschließen darf, das >4,6kVA Schieflast erzeugt.

Also eiphasig 4,6kVA und zweiphasig 9,2 kVA.
 
Lese mal die Bedienungsanleitung von deinem Lieblings Kochfeld. Bei vielen kann man heute übers Menü die max. Anschlussleistung einstellen. Das kannst du dann auch an einer Schukosteckdose betreiben ohne das groß zu merken.:D
 
die Leitung mit 5m ehr kurz ist

Das sind alles Annahmen. Aber gut, du bist natürlich auf dem richtigen Weg und vermutlich auch "vom Fach."

Und dann schreibst du das hier:
5x 2,5qmm Herdleitung höher als mit 3x 16A abzusichern, könnte zum Kabelbrand durch Überlastung führen.

Warum bloß?

Nach den mir vorliegenden Tabellen ist eine Absicherung mit 3 x 20A völlig problemlos, FALLS Verlegeart C, 2,5mm² und keine besonderen Umstände vorliegen (Bündelung, überhöhte Umgebungstemperatur).
Ein Anschluss des Backofens über eine Schuko-Steckdose ist dann natürlich nicht mehr an dieser Zuleitung möglich.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

ich habe jetzt im Baumarkt eine "Steckdosenleiste mit Überlastungsschutz" gefunden, die kam mir auch von der Konstruktion her entgegen, weil direkt am Stecker ein Anschluss integriert ist, da kann ich schön wieder die SpüMa reinstecken und die Verlängerung reicht bequem zum Backofen.
Und wenn wir jetzt aus Versehen mal Backofen und SpüMa gleichzeitig einschalten und volle Power gezogen würde, schaltet erstmal dieser Überlastungsschutz.
Und die HAD hab ich jetzt komplett für das Kochfeld!

Noch frohes Schaffen! Christian
 
Ich schätze mal, dass es eigentlich Überspannungsschutz heißt und nicht gegen Überlast hilft.
 
Was ist das für ein Teil? Welches Fabrikat? Das Wort "Überlastungsschutz" hört sich gut an, aber was wirklich dahintersteckt, wäre interessant zu wissen.
Man lernt ja nie aus,
es gibt aber auch so Sachen wo man zuweilen zweifelt. ;)
Ich schätze mal, dass es eigentlich Überspannungsschutz heißt und nicht gegen Überlast hilft.
wäre auch meine Vermutung.
 
Ja, tatsächlich steht Überlastungsschutz drauf und die Bildanleitung zeigt auch für meine Begriffe, dass der Schutz greift, wenn zum Heizstrahler und Wasserkocher noch ein Föhn geschaltet wird, aber gemeint ist wohl nur ein Überspannungsschutz.
Das ist das Produkt: bei Pollin.de steckdosenleiste-rev-powersplit-3-fach-mit-schalter-5-m-weiss-552988?utm_source=google&utm_medium=fshopping&gclid=EAIaIQobChMI5ePC_N3F7wIVENGyCh3vQQAbEAQYCyABEgJM4PD_BwE

Hab nochmal recherchiert und noch was hoffentlich geeigneteres (aber auch teurere) gefunden:
Bei Conrad.de interbaer-8110-002-01-steckdosenleiste-ohne-schalter-3fach-weiss-blau-schutzkontakt-1-st-1926154.html
Das ist wohl auch extra für den Zweck der Laststeuerung konzipiert...
 
Ein Gasverwöhnter Hobbykoch steigt auf Strom um. Enttäuschung vorprogrammiert.

Diese Steckdosenleisten mit Überlastschutz schützen insofern, dass sie durchschmoren, und damit die angesteckte Last abschalten.
 
Der Anschluß ist OHNE Überlast zu planen.
Der Überlastschutz ist dazu da, um Überlastung die trotz richtiger Planung, z.B. durch Defekte, auftreten ab zu schalten.

Ein 11kW Kochfeld benötigt den Herdanschluß für sich allein, ein zusätzlicher Backofen ist über eine separate Zuleitung mit eigener Absicherung zu versorgen.

Alternativ ist ein Kochfeld mit maximal 7,2kW und zwei phasigem Anschluß zu verwenden, dann bleibt eine Phase für den Backofen übrig.
 
Ein Gasverwöhnter Hobbykoch steigt auf Strom um. Enttäuschung vorprogrammiert.

Diese Steckdosenleisten mit Überlastschutz schützen insofern, dass sie durchschmoren, und damit die angesteckte Last abschalten.


Bei einem 20 Jahre alten Kochfeld, bei dem die Zündung defekt ist und es gefühlt nur noch Minimum Gas oder Maximum Gas gibt, und wenn man sich beim Saubermachen an den Zündspitzen sämtliche Finger aufritzt, fällt das nicht so schwer :-D
 
Thema: Herd Anschluss ausreizen
Zurück
Oben