herd- Anschluss

Diskutiere herd- Anschluss im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, so hoffe mein eweiges leid wird heute ein Ende nehmen. Ich hatte ja breits hier angefragt wegen Herdanschluss bei 1-Phasen...

1. #1 techniker28, 02.08.2005
    techniker28

techniker28

hallo,

so hoffe mein eweiges leid wird heute ein Ende nehmen.

Ich hatte ja breits hier angefragt wegen Herdanschluss bei 1-Phasen Wechselstrom usw.
    Ich habe jetzt ein 5 x 6mm² gelegt, Aussenleiter mit
    25 A abgesichert.
    Ich habe den Elektriker, der da war um den Zähler zu verdrahten gefragt wie ich den Herd nun anschließen solle. Er meinte weil es sich nur um ca. 1 m handelt reicht es wenn ich ein 5 x 2,5mm² nehme und eine Adern alsAussenleiter benutze :shock:
    Das ist mir bissle suspeckt muss ich ganz ehrlich sagen. Gretel hat mir damals empfohlem bei 6mm² zu bleiben, jedoch finde ich nirgendswo ne PVC Leitung mit 6 oder 4 mm².
    Würde es gehen, wenn ich zwei adern des 5 x 2,5mm² in die Aussenleiterklemme anschließe und 2 Adern an N? Da hätte ich ja schon mal auf jeden Fall mehrals 2,5 mm². Passen würden 2 2,5mm² Adern schon in eine Klemme. In der anderen ist ja die Zuleitung drin.

danke gruß

techniker28

2. Gretel

Gretel

Bitte beim Querschnitt bleiben !

Die Lösung "mit doppeltem Querschnitt nehmen" ist nicht erlaubt , da der Schutzleiterquerschnitt nicht passt !

Ein normales Elektro-Fachgeschäft antelefonieren und nach Herdanschlussleitung in 3x 6 mm² H07RN-F(3G6) oder H07BQ-F(3G6R) fragen.

Gegebenenfalls die Herdanschlussdose durch einemit geeigneteren Klemmen (bis 6mm² feindrähtig mit Aderendhülsen) ersetzen !

- Ansonsten nach Rechnungen - siehe vorherige Threads - mind. 4mm² einsetzen !

Gruß,
    Gretel

3. #3 techniker28, 02.08.2005
    techniker28

techniker28

hallo,

erstmal danke.
    Ja du hast recht Gretel. PE kommt dabei natürlich zu kurz, außerdem ist das es keine saubere Lösung.
    War gerade in einem Elektrogrosshandel und hab mir ein 3 x6 mm² Gummileitung gekauft.Die haben mir dann auch gleich die Kabelschuhe mitgegeben.

danke nochmal

gruß

techniker28

Thema:

herd- Anschluss

Die Seite wird geladen...

herd- Anschluss - Ähnliche Themen

1. Herdanschlusskabel AUF Fußboden mit Fußbodenheizung

Herdanschlusskabel AUF Fußboden mit Fußbodenheizung: Guten Morgen alle zusammen! Ich bin neu hier und habe die letzten Tage damit verbracht, eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Ich habe jedoch...
  2. E-Herd Anschluss gem. VDE Richtlinien

E-Herd Anschluss gem. VDE Richtlinien: Hallo, von 3 Sicherungsautomaten kommend, sind am Eingang der Unterputz - Herdanschlussdose in der Küche Leitungen von jeweils 2,5 mm²...
  3. Altbau: Herdanschlussdose geeignet für 16 A an 20 A Anschluss?

Altbau: Herdanschlussdose geeignet für 16 A an 20 A Anschluss?: Hallo zusammen, hoffe meine Frage ist nicht allzu bescheuert. Folgende Situation: Ich wohne in einem Altbau (1968) wo noch es noch alte...
  4. Herdanschlusskabel ohne "Herd"

Herdanschlusskabel ohne "Herd": Hallo zusammen! ich hoffe es Euch sehr gut geht. :) Ich habe eine kurze Frage und hoffe Ihr mir helfen könnt. Ich entschluldige mich für mein...
  5. Herdanschluss-Dose adaptieren/splitten für autarkes Kochfeld & Ofen

Herdanschluss-Dose adaptieren/splitten für autarkes Kochfeld & Ofen: Ola, ich bekomme demnächst endlich meine Ofen + Herd-Kombination. Dabei handelt es sich um autarkes Induktionskochfeld das laut Anleitung an eine...