herd- Anschluss

Diskutiere herd- Anschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, so hoffe mein eweiges leid wird heute ein Ende nehmen. Ich hatte ja breits hier angefragt wegen Herdanschluss bei 1-Phasen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
techniker28

techniker28

Beiträge
1.344
hallo,

so hoffe mein eweiges leid wird heute ein Ende nehmen.

Ich hatte ja breits hier angefragt wegen Herdanschluss bei 1-Phasen Wechselstrom usw.
Ich habe jetzt ein 5 x 6mm² gelegt, Aussenleiter mit
25 A abgesichert.
Ich habe den Elektriker, der da war um den Zähler zu verdrahten gefragt wie ich den Herd nun anschließen solle. Er meinte weil es sich nur um ca. 1 m handelt reicht es wenn ich ein 5 x 2,5mm² nehme und eine Adern alsAussenleiter benutze :shock:
Das ist mir bissle suspeckt muss ich ganz ehrlich sagen. Gretel hat mir damals empfohlem bei 6mm² zu bleiben, jedoch finde ich nirgendswo ne PVC Leitung mit 6 oder 4 mm².
Würde es gehen, wenn ich zwei adern des 5 x 2,5mm² in die Aussenleiterklemme anschließe und 2 Adern an N? Da hätte ich ja schon mal auf jeden Fall mehrals 2,5 mm². Passen würden 2 2,5mm² Adern schon in eine Klemme. In der anderen ist ja die Zuleitung drin.

danke gruß

techniker28
 
Bitte beim Querschnitt bleiben !

Die Lösung "mit doppeltem Querschnitt nehmen" ist nicht erlaubt , da der Schutzleiterquerschnitt nicht passt !

Ein normales Elektro-Fachgeschäft antelefonieren und nach Herdanschlussleitung in 3x 6 mm² H07RN-F(3G6) oder H07BQ-F(3G6R) fragen.

Gegebenenfalls die Herdanschlussdose durch einemit geeigneteren Klemmen (bis 6mm² feindrähtig mit Aderendhülsen) ersetzen !

- Ansonsten nach Rechnungen - siehe vorherige Threads - mind. 4mm² einsetzen !

Gruß,
Gretel
 
hallo,

erstmal danke.
Ja du hast recht Gretel. PE kommt dabei natürlich zu kurz, außerdem ist das es keine saubere Lösung.
War gerade in einem Elektrogrosshandel und hab mir ein 3 x6 mm² Gummileitung gekauft.Die haben mir dann auch gleich die Kabelschuhe mitgegeben.

danke nochmal

gruß

techniker28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: herd- Anschluss
Zurück
Oben