Herd Backofen Anschluss mit klassischer Nullung?

Diskutiere Herd Backofen Anschluss mit klassischer Nullung? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Vorab, ich bin gelernter Elektroinstallateur aber hab viele viele Jahre nicht mehr im Beruf gearbeitet. Der Anschluss eines...
Abgesehen vom TNC (das ist wirklich sch.. auf Wunsch zensiert - werner_1), Herde an einem Wechselstromkreis haben jahrzehntelang funktioniert, warum soll sich da was geändert haben.
Wenn die Absicherung, und der Querschnitt passt, kann der Herd auch mal mit mehr Platten betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir wurden ja schon mal gefragt, ob neue Unterforen gewünscht werden und von mir ein Herd / Kochfeld / Backofen - Unterforum vorgeschlagen. Leider noch nichts passiert.
Gefühlt kommt doch jede Woche einer mit dem Thema um die Ecke. Nur zweipoliger Herd an fünfpoligen Anschluß hatten wir noch nicht.
 
Abgesehen vom TNC (das ist wirklich.. auf Wunsch zensiert - werner_1), Herde an einem Wechselstromkreis haben jahrzehntelang funktioniert, warum soll sich da was geändert haben.
Wenn die Absicherung, und der Querschnitt passt, kann der Herd auch mal mit mehr Platten betrieben werden.


Ein tnc ist nicht Sch... auf Wunsch zensiert - werner_1:D

Es gibt keine Studien die eine hohe Mortalität dieses netzes belegen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andernfalls greift die Notbremse namens Sicherung!
Das ist eine geplante Überlastung und so nicht zulässig. Auch gem. TAB nicht zulässig.

Wenn irgendwo in einer Altanlage eine gnge Ader als Schaltdraht verwendet wurde, erfolgt hier der große Aufschrei ohne eine Gefahr benennen zu können. Wenn aber 11kW am Wechselstromkreis betrieben werden sollen, dann ist das völlig OK? :eek::eek:
 
Wenns der Querschnitt und die Absicherung hergibt....

In der öster. TAEV kenne ich den Passus nicht, dass ab einem gewissen kW Wert ein Drehstromanschluss vorgeschrieben ist.
Wenn ich einen 63A Wechselstromanschluss habe, habe ich einen 63A Wechselstromanschluss.

Was aber die wenigsten einphasig haben. Meistens max. 32A, dann geht sich selektiv gerade noch 25A Herdleitung aus, und das sind <6kW
 
In D auch bei ausreichendem Querschnitt nicht zulässig.

Zitat: "Grundsätzlich sind Kundenanlagen über einen Drehstromanschluss an das öffentliche
Niederspannungsnetz anzuschließen. Der einphasige Anschluss von Verbrauchsgeräten ist

nur bis zu einer Bemessungsscheinleistung von 4,6 kVA zulässig."
 
Wenns der Querschnitt und die Absicherung hergibt....

In der öster. TAEV kenne ich den Passus nicht, dass ab einem gewissen kW Wert eine Drehstromanschluss vorgeschrieben ist.
Wenn ich einen 63A Wechselstromanschluss habe, habe ich einen 63A Wechselstromanschluss.

Was aber die wenigsten einphasig haben. Meistens max. 32A, dann geht sich selektiv gerade noch 25A Herdleitung aus, und das sind <6kW


Tja das ist halt typisch Deutschland schwachsinniger Mist :D


Situation Wechselstromanschluss z.b. 50A Hauptsicherung

Angenommen ich habe ein Kochfeld mit 7.4 kW das darf ich nicht an einem Wechselstromanschluss betreiben . Kaufe ich mir jedoch zwei Doppelinduktionsplatten mit je 3.6 kW und hänge sie an zwei verschiedene Stromkreise (gleiche Phase da Wechselstromanschluss ) ist das komplett in Ordnung aber was ergibt 3.6+3.6kW :D
 
Angenommen ich habe ein Kochfeld mit 7.4 kW das darf ich nicht an einem Wechselstromanschluss betreiben . Kaufe ich mir jedoch zwei Doppelinduktionsplatten mit je 3.6 kW und hänge sie an zwei verschiedene Stromkreise (gleiche Phase da Wechselstromanschluss ) ist das komplett in Ordnung aber was ergibt 3.6+3.6kW :D
Als Student solltest du auch mal deinen Kopf benutzen.
Wenn du in einem Straßenzug alle Herde einphasig anschließt, kann es leicht passieren, dass du im Netz eine ziemliche Schieflast bekommst. Aber in keiner Straße werden alle Haushalte je 2 Doppelkochplatten am gleichen Außenleiter benutzen! :rolleyes: Die Wahrscheinlichkeit ist um ein Vielfaches geringer (Wahrscheinlichkeitsrechnung).
 
wobei man die Vorschrift in DE, alleine auf das Vorhandensein eines Drehstromanschlusses knüpfen kann.
Wenn NOCH ein alter Wechselstromanschluss vorhanden ist, kann auch diese Regel nicht gelten.

ls Student solltest du auch mal deinen Kopf benutzen.
Wenn du in einem Straßenzug alle Herde einphasig anschließt, kann es leicht passieren, dass du im Netz eine ziemliche Schieflast bekommst. Aber in keiner Straße werden alle Haushalte je 2 Doppelkochplatten am gleichen Außenleiter benutzen! :rolleyes: Die Wahrscheinlichkeit ist um ein Vielfaches geringer (Wahrscheinlichkeitsrechnung).

Das ist aber das Problem des Netzbetreibers, wenn er alle Haushalte an L1 angeschlossen hat.
 
Als Student solltest du auch mal deinen Kopf benutzen.
Wenn du in einem Straßenzug alle Herde einphasig anschließt, kann es leicht passieren, dass du im Netz eine ziemliche Schieflast bekommst. Aber in keiner Straße werden alle Haushalte je 2 Doppelkochplatten am gleichen Außenleiter benutzen! :rolleyes:


würdest du mein Beitrag lesen siehst du dass ich von einem reinen Wechselstromanschluss ausgehe ;). Außerdem müssen es auch keine 2 Induktionsplatten sein.

Es könnte auch eine 3,5 kw Induktionsplatte + 1 Waschmaschine + 1 Trockner sein ;) da nur eine Phase vorhanden ist wird auch nur eine Belastet egal was man benutzt ;)
 
Sorry. Ich gehe immer von einem vorhandenen Drehstromanschluss aus. Ist nämlich hier bei uns auf dem Lande so üblich. Seit 50 Jahren hat hier kein Haus nur einen Wechselstromanschluss. :(
 
Wobei ich durchaus auch schon Wechselstrom Herdanschlussdosen in Haushalten mit Drehstromanschluss vorgefunden hatte.
Aber das waren eher Nachwehen einer unvollständigen Umrüstung von WS auf DS.
 
Wobei ich durchaus auch schon Wechselstrom Herdanschlussdosen in Haushalten mit Drehstromanschluss vorgefunden hatte.
Aber das waren eher Nachwehen einer unvollständigen Umrüstung von WS auf DS.


Muss nicht sein mein Haus wurde 1959 Erbaut und hatte damals Drehstrom 3*50A DIII Dachständer (jetzt Erdkabel 3*100A NH). Es gab trotzdem nur ein 25A Wechselstromanschluss für den Herd.
 
... weil ein Pfuscher am Werk war. Auch damals hatten E-Herde schon einen Anschlusswert von ca. 6 - 7 kW.


ich wars nicht :d

damals war ich noch nicht geboren :D aber jetzt hat das haus ja einen 3 *16 A Herdanschluss ( ich glaub seit 8 Jahren oder so) mit DII
 
Weil viele damals weder die Knete bzw. noch keine so grossen E-Herde mit solchen hohen Verbrauchswerten in Zeiten wie diesen, angeboten wurden.
 
Thema: Herd Backofen Anschluss mit klassischer Nullung?
Zurück
Oben