Herd Backofen Anschluss mit klassischer Nullung?

Diskutiere Herd Backofen Anschluss mit klassischer Nullung? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Vorab, ich bin gelernter Elektroinstallateur aber hab viele viele Jahre nicht mehr im Beruf gearbeitet. Der Anschluss eines...
Hatte das in meiner vorherigen Mietwohnung Baujahr 1971gehabt.
Drehstrom vorhanden da DE im Bad, aber Herd auf Wechselstrom mit NYM 3X2,5 als Zuleitung.
Hatte das geändert und ein 5X2,5 zur HAD hinter den Küchenschänken verlegt, die UV befand sich zum Glück auf der rückwärtigen Küchenwand.
Ebenso auch neue Zuleitungen für GS und WM, es gab nur eine vorhandene für das 5-Liter-Gerät wo vorgenannte Geräte mit einer Steckdosenleiste angeschlossen waren.
Hatte auch gar nicht den VM. danach gefragt sondern einfach gemacht.
 
Nö um einen vernünftigen 35 A Drehstromanschluss bereitstellen zu können muss der Netzbetreiber sein Netz ausbauen. Deshalb wurden eben 3 Abnehmer nur mit Wechselstrom 35 A versorgt. Und Schieflast war da auch keine am Trafo, denn letztendlich werden da L1, L2, L3 relativ gleichmäßig belastet.
Die Regelung max 4,6kW liegt nur im Einschaltmoment begründet ( Spitzenlast kurzzeitig und dadurch Netzrückwirkung) Ich sehe keinen Grund einen Herd nicht über 20 A mit Wechselstrom zu versorgen. Bei einer zu hohen Überlast tut die Sicherung das was sie soll. Das der Herd mit 11kW an 4,6 kW nicht voll genutzt werden kann steht auf einem anderem Blatt.
 
Die 4,6kVA Grenze für Wechselstromkreise hat mit dem Einschaltstrom nichts zu tun.
Vor allem weil der Abschnitt 10.2.3 der TAB auch direkt "Elektrowärmegeräte heißt" in der die Grenze von 4,6kVA für den festgesetzt wird.

Für andere Geräte wird diese Grenze nochmals wiederholt in deren Abschnitten oder abgesenkt.

Bei Motoren die nun auch wirklich hohe Einschaltströme Verursachen liegt die Grenze sogar bei 1,7kVA für Wechselstrom und 5,2kVA für Drehstrommotoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4,6kVA Grenze für Wechselstromkreise hat mit dem Einschaltstrom nichts zu tun.
Vor allem weil der Abschnitt 10.2.3 der TAB auch direkt "Elektrowärmegeräte heißt" in der die Grenze von 4,6kVA für den festgesetzt wird.

Für andere Geräte wird diese Grenze nochmals wiederholt in deren Abschnitten oder abgesengt.

Bei Motoren die nun auch wirklich hohe Einschaltströme Verursachen liegt die Grenze sogar bei 1,7kVA für Wechselstrom und 5,2kVA für Drehstrommotoren.


Da sieht man wieder was die VDE und die Tab wert ist :D

Man könnte sich damit das gesäß abwischen.nein besser nicht sonst bekommt man ein Furunkel
 
Herzlichen Dank an alle.

Herd ist mit einer Phase klassisch Genullt angeschlossen :)
Zwei Herdplatten zum Spaß haben :D

Liebe Grüße Zhenwu
 
Mache ich alles richtig wenn ich L1-3 auf den schwarzen lege, grau auf PE und von dort eine Brücke auf N (also klassisch Nullen)?

Das war die Eingangsfrage. Die zusammenfassende Antwort der fachkundigen Mitglieder hier lautet: NEIN!

Gemacht haste's nach anderthalb Tagen Diskussion und siebenundvierzig Posts dann jetzt trotzdem.

Wozu dann der Threat? Langeweile? Trollerei? Rumblödeln? Veräppeln?

Würde an Deiner Stelle mal ne Risiko-Lebensversicherung abschließen. Und ne Haftpflicht!
 
Ach nee, Haftpflicht kannste Dir sparen, die zahlt ja bei vorsätzlichen Handlungen eh nicht.
 
Dann zieh halt den Teil heran an dem es um Schweißgeräte geht.
Wenn wieder mal was anbrennt kommt da ja dann eher in Betracht ;)
 
In den Bildern ist aber ein 230V 10A-Stecker auf CEE-Kupplung zu sehen.

Jetzt einfach mitbieten und hinterher reklamieren, da das falsche geliefert wurde.
 
Ich werde mal in den Häusern in der Wohnanlage mit 125 Einheiten mal nachsehen wie viele Wechselstromanlagen es gibt.
Und da wird man sich schon denken können dass dort Herde mit 10,5KW Anschlussleistung da dran angeschlossen sind.
Glaube kaum dass dort mit einen 2-Plattenkocher gekocht wird und Gasherde gibt es hier nicht.
 
Ich habe jahrelang einen Herd mit 11 kW an Wechselstrom mit 2,5 mm² und 20 A Diazed betrieben. Die Sicherung ist nie gekommen und man konnte auch alle Platten und den Backofen gleichzeitig betreiben. Die Platten schalten sich ja schon nach kurzer Zeit ab und immer wieder zu und das nicht gleichzeitig. Ein hoher Strom über einen längeren Zeitraum wird praktisch gar nicht gezogen. Das müsste man schon provozieren und alles gleichzeitig auf Volllast anschalten und selbst da schalten die ersten Platten bereits wieder ab, bevor die Auslösekennlinie der Sicherung erreicht wird. Klar ist es alles andere als optimal, aber es funktioniert und das in unmengen von Haushalten.

MfG
 
Solche Leitung länger unter Volldampf zu halten ist nie gut. Ich kenne genug Altanlagen z.B. mit DLE, wo es richtig heiß herging. Stichwort: Mit dem Alter der Anlage steigende Übergangswiderstande. Solange keine faulen Klemstellen vorhanden sind und die Schraubsicherungen ordenlich angezogen, wird es gutgehen. DiaZed ist sogar besser als NeoZed, da die Kontaktflächen größer sind und diese eher odentlich angezogen werden. Bei den NeoZed haben viele Leute Angst, die könnten was kaputt machen, wenn sie diese fest anziehen.
Wer solche Anlage mit DLE oder einphasigen Herdanschluß betreibt, bzw hat, sollte das Geld für einen regelmäßigen E-Check nicht scheuen! Hinweis für Vermieter: Der E-Check kann als umlagefähiger Posten, dem Mieter aufgedrückt werden. Also hier zu sparen lohnt sich nicht mal.
 
Thema: Herd Backofen Anschluss mit klassischer Nullung?
Zurück
Oben