Herd/Backofen falsch angeschlossen?

Diskutiere Herd/Backofen falsch angeschlossen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich bin neu und habe auch schon viel durchsucht zu dem Thema aber leider hab ich bis jetzt nichts gefunden was passt. Zu meinem...
E

elocin

Beiträge
5
Hallo

Ich bin neu und habe auch schon viel durchsucht zu dem Thema aber leider hab ich bis jetzt nichts gefunden was passt.

Zu meinem Anliegen... Wir haben uns einen gebrauchten Standherd von Privileg gekauft. Unser Alter war auch ein Standherd und funktionierte auch bis auf den Backofen der ging irgendwann nicht mehr. Nun haben wir den neuen gestern angeschlossen genauso wie den alten. Der Unterschied ist nur das der alte noch Platten hatte und der neue ein Ceranfeld hat. Jetzt ist es so das die Schnellkochplatte nicht funktioniert und der Backofen nicht. Die Lämpchen gehen aber an. Die anderen 3 gehen. Beim Backofen geht das Licht auch nicht an. Wurde uns vielleicht ein defekter Herd verkauft? Oder kann das andere Ursachen haben? Ich wäre wirklich sehr dankbar für Antworten
 
Hast du vielleicht ein paar Fotos vom Anschluss?

Die Aussage das der neue genau so wie der alte angeschlossen wurde macht mich etwas stutzig.
Der Anschlussbereich sieht eigentlich je nach Hersteller immer etwas anders aus.
Könnte mir gut vorstellen das beispielsweise "nur" eine N Brücke fehlt
 
Danke für die schnelle Antwort
 

Anhänge

  • 20200620_124030.jpg
    20200620_124030.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 37
  • 20200620_123943.jpg
    20200620_123943.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 35
Verbindungsstecker zum Ceranfeld, evtl. auch zu den Bedienschaltern kontrolliert?
 
Wenn du schon Fotos machst , dann aber bitte so das die Anschlüsse deutlich erkennbar sind und nicht durch die Leitung verdeckt werden . Auf den ersten Blick sieht der Anschluß richtig aus . Es fragt sich nur ob der Herd auch intern richtig angeschlossen ist . denn Herd und Kochplatten sind intern noch mal über Steckkontakte verbunden.
 
Hier wird schon wieder nach Farben angeschlossen und diskutiert. :eek:

Als Erstes prüft man mit einem 2-pol. Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung ob alle 3 Außenleiter 230V gegen N und gegen PE haben. Dann sollten die 3 Außenleiter untereinander jeweils 400V haben und N gegen PE 0V.
 
Danke für die Antworten. Wir werden jetzt mal schauen ob das alles so passt bei uns wie beschrieben.
 
Bei einem Standgerät muss da innen das Kochfeld nicht mehr unbedingt gesteckt sein.
 
Die Uhr hat aber keinen einfluss auf die Schnellkochplatte, sonst hätte man dir direkt das stellen der Uhr empfohlen!
 
Die Uhr hat aber keinen einfluss auf die Schnellkochplatte, sonst hätte man dir direkt das stellen der Uhr empfohlen!

Doch kann sein

Die Schnellkochplatte war als auch die Automatik Platte die nach Uhrzeit angehen kann .

Keine Uhr keine platte
 
Die Platte und der Backofen gehen nur an wenn bei der Uhr die Hand angezeigt wird.
 

Anhänge

  • 20200621_112837.jpg
    20200621_112837.jpg
    914,9 KB · Aufrufe: 21
  • 20200621_112907.jpg
    20200621_112907.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 21
Oha der Herd ist ja antik.
Das hab ich das letzte mal an einem Herd Bj 1965 gesehen.
 
Was heißt hier toll. Die Uhren waren doch die Bauteile die bei den alten Herden als erstes defekt waren. Aber ist schon interessant, da wir ein alter Herd durch einen alten ersetzt.
 
Echt?
Also die aus dem Herd meiner Eltern existiert heute noch und lief die 35Jahre im Herd ohne Ausfall.
defekt waren zum Schuß andere Teile, Türfedern, Kochplatten, Lüfterlager.
 
Thema: Herd/Backofen falsch angeschlossen?
Zurück
Oben