Herd/Backofen-Kombi ---- 3 adrige Leitung in HAD

Diskutiere Herd/Backofen-Kombi ---- 3 adrige Leitung in HAD im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo alle zusammen, ich hab eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe am Wochenende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

samsonite

Guest
Hallo alle zusammen,

ich hab eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe am Wochenende die Küche eingebaut. Jetzt wollte ich den Ofen anschließen und habe vorher dafür ein normales Herdanschlusskabel 5x2,5mm² gekauft. Jetzt sind in der HDA nur 3 Adern (Phase, Nullleiter und Masse)(S. Bilder). Am Herd sind vier Anschlussmöglichkeiten aufgezeigt.
Jetzt meine Frage.
Ich muss doch einfach nur die Dose mit dem Herd durch ein 3x4mm² Kabel verbinden. Die Brücken am Backofen sind von vornerein schon gesetzt und müssten eigentlich nur bei 3 Phasen entfernt werden. oder liege ich hier falsch.
Weiß jemand, wo ich ein flexibles 3x4mm² kabel bekomme? Bekomme ich das nur im Elektrikfachgeschäft?

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.

http://s4.postimage.org/wm8m5i1w/Anschl_sse_Herdr_ckseite.jpg

http://s2.postimage.org/2z5c02zo/HAD.jpg


http://s4.postimage.org/wmdkrjj8/HAPlan1.jpg


http://s1.postimage.org/2yb54139g/HAPlan2.jpg
 
Hallo samsonite und herzlich Willkommen hier im Forum.

In der Herdanschlußdose ist ein 3x4mm² (könnte aber auch ein 3x2,5mm² sein) ??
Also ich kenne 3x4 nur als Gummileitung ( http://www.e-special-shop.de/Elektro/Ka ... googlebase ), aber von der Sache her, kannst Du auch das 5x2,5 nutzen.
Das Herdanschlußkabel ist, denke ich mal, zwei Meter lang. Diese zwei Meter werden nicht wegbrennen. Habe das im Kundendienst schon des öfteren gehabt und funktioniert ohne Probleme.
Es gäbe sonst noch einen anderen kleinen Trick um aus dem 5x ein 3x zu machen. Das macht man aber nicht, da der Neutralleiter nicht mehr blau ist und....

So würde das dann mit einer 5-adrigen Leitung aussehen. Die weißen Kästchen sind Lüsterklemmen.
An der Herdanschlußdose werden die beiden nicht benutzten auf die beiden leeren Klemmstellen aufgelegt.
http://s4.postimage.org/10q493nok/herd.jpg


Nebenbei, die belgische Variante habe ich während meiner Kundendienstzeit auch schonmal gesehen. Böses Ding.

Viele Grüße
 
Shadow08 schrieb:
Hallo samsonite und herzlich Willkommen hier im Forum.

In der Herdanschlußdose ist ein 3x4mm² (könnte aber auch ein 3x2,5mm² sein) ??
Also ich kenne 3x4 nur als Gummileitung ( http://www.e-special-shop.de/Elektro/Ka ... googlebase ), aber von der Sache her, kannst Du auch das 5x2,5 nutzen.
Das Herdanschlußkabel ist, denke ich mal, zwei Meter lang. Diese zwei Meter werden nicht wegbrennen. Habe das im Kundendienst schon des öfteren gehabt und funktioniert ohne Probleme.
Es gäbe sonst noch einen anderen kleinen Trick um aus dem 5x ein 3x zu machen. Das macht man aber nicht, da der Neutralleiter nicht mehr blau ist


Nebenbei, die belgische Variante habe ich während meiner Kundendienstzeit auch schonmal gesehen. Böses Ding.

Viele Grüße

Nun es gibt auch noch andere Kabeltypen die sowohl 3, 4 oder 5 adrig Hergestellt werden ausser H07RN-F
wären H07BQF, H05BQF, Ölflex,YSLY-JZ,YSLY-JB, H05RR-F
 
Wie ist der Herd eigentlich abgesichert? Doch hoffentlich schon mit max. 25A dem Querschnitt entsprechend (falls es denn 4mm² sind)?

Immerhin löblich, dass hier wirklich auch eine dreiadrige Leitung mit höherem Querschnitt verlegt wurde, wenn nur einphasiger Wechselstrom zur Verfügung steht. Viel zu oft sieht man, dass einfach 5x2,5mm² in die Wand geschmissen und mit 3x16A abgesichert wird - da hat der Neutralleiter keine Chance.

Inwieweit man damit "schön kochen" kann, weiß ich aber auch nicht. Mit 3x6mm² und dementsprechend 32A könnte man wohl alle vier Platten oder zwei Platten und den Ofen betreiben, so wies jetzt ist, sind wohl doch schnell Grenzen gesetzt. Aber vielleicht gibt die Wohnungszuleitung ja schon nicht mehr her...


Gruß steboes
 
Hmm..
Bei meinen Eltern war vor der Sanierung der Küche eine 2 x 1,5mm² Stegleitung installiert. Es gab wohl durch die Nullung paar leichte Schläge am Gehäuse, daraus resultierend wurde ein örtl. Potentialausgleich mit einem Kreuzerder installiert. Herrliche Installation, leider keine Bilder gemacht damals.

Nunja, es hat so immerhin 24 Jahre funktioniert mit ner 16er Sicherung. Leitungsweg knapp 23 Meter. Beim rausreissen der Leitung habe ich eigentlich erwartet das gewisse Spuren zu sehen sind, aber Fehlanzeige. 8)
Es konnte auch immer alles genutzt werden, Backofen und die vier Platten.

Da wir kein Drehstrom im Haus haben, habe ich dort nun ein 5x4mm² hingelegt, hatte das noch liegen und für die Zukunft gerüstet. Wer weiß was die Küchen der Zukunft alles so brauchen..!?
 
Hallo eigentlich bin ich immer etwa überrascht wen von grossen Verbrauchern wie E. Herde berichtet wird welche mit Lichtstrom betrieben werden was bei uns überhaupt nicht üblich ist nie war, da in unserem Gebiet/ Oberösterreich schon in den 40er Jahren Drehstrom üblich war.Mit Lichtstrom hätte man zumindest auf den Bauernhöfen viele Maschinen gar nicht betreiben können,da es zum einen keine E Motoren über 2 KW gab und zum anderen dann das Netz zusammengebrochen wäre. In den Jahren ab 1950 -1960 war selbst das Drehstromnetz den Anforderungen der Verbraucher kaum mehr gewachsen .
mfg sepp
 
Abgesehen davon, dass in der Dose die adern zu weit abgesetzt sind, muss die Dose mit Schrauben auf der Hohlwanddose befestigt werden, die Krallen sind unzulässig.

Ansonsten würde ich auch zu 3x4mm² raten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd/Backofen-Kombi ---- 3 adrige Leitung in HAD
Zurück
Oben