Herd / Backofen riecht stark - Ursache rätselhaft

Diskutiere Herd / Backofen riecht stark - Ursache rätselhaft im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Seitdem ich mich schon mehrere Monate mit einem unlösbaren Rätsel herumplage, versuche ich es mal auf diesem Wege. Mein alter Herd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maswe78

Guest
Hallo!

Seitdem ich mich schon mehrere Monate mit einem unlösbaren Rätsel herumplage, versuche ich es mal auf diesem Wege.

Mein alter Herd hatte leider einen Riss im Ceranfeld - verursacht durch fallengelassene Olivenölflasche.

Ich habe einen neuen, recht teuren Herd einer renommierten Marke bestellt, vom Kundendienst gratis anschließen lassen (Altbau, 400V Dreiphasenwechselstrom, 3 Sicherungen, 16 Ampere). Ich bin zwar kein Elektriker, habe aber schon einige Herdanschlüsse gesehen - m.E. alles korrekt. Der Herd stank bei Benutzung des Backofens wochenlang und unvermindert. Der Kundendienst kam, hat es bestätigt, den Herd kurzerhand wieder mitgenommen und den Preis erstattet. Soweit.

Zweiter Versuch: gebrauchten, aber gut erhaltenen Bauknecht-Herd (Modell SZK 4520/1 WS, 7,86 kW) gekauft. (Laut Vorbesitzer stand er eine Weile unbenutzt. Ich kenne es schon, z.B. aus dem Ferienhaus, dass es Ablagerungen gibt, etwa auf den Heizwiderständen, die müssten aber nach kurzer Zeit verschwunden sein. Schließe ich also als Ursache aus.)

Diesmal vom Elektriker anschließen lassen. Alles geprüft und funktioniert einwandfrei. Nur: wieder riecht es schon nach kurzer Zeit sehr unangenehm und penetrant beim Benutzen des Backofens (Ober-/Unterhitze, Umluft, Grill - egal). Der Herd ist sauber, es dürften eigentlich keine Rückstände von irgendeinem Reinigungsmittel da sein, war mittlerweile oft und auch länger an. Geruch unverändert. Der Herd stinkt auch, wenn er vorgezogen wird und völlig freisteht. Wenn man zur Haustür reinkommt, merkt man sofort, dass der Backofen an ist.