Herd / Backofen riecht stark - Ursache rätselhaft

Diskutiere Herd / Backofen riecht stark - Ursache rätselhaft im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Seitdem ich mich schon mehrere Monate mit einem unlösbaren Rätsel herumplage, versuche ich es mal auf diesem Wege. Mein alter Herd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maswe78

Guest
Hallo!

Seitdem ich mich schon mehrere Monate mit einem unlösbaren Rätsel herumplage, versuche ich es mal auf diesem Wege.

Mein alter Herd hatte leider einen Riss im Ceranfeld - verursacht durch fallengelassene Olivenölflasche.

Ich habe einen neuen, recht teuren Herd einer renommierten Marke bestellt, vom Kundendienst gratis anschließen lassen (Altbau, 400V Dreiphasenwechselstrom, 3 Sicherungen, 16 Ampere). Ich bin zwar kein Elektriker, habe aber schon einige Herdanschlüsse gesehen - m.E. alles korrekt. Der Herd stank bei Benutzung des Backofens wochenlang und unvermindert. Der Kundendienst kam, hat es bestätigt, den Herd kurzerhand wieder mitgenommen und den Preis erstattet. Soweit.

Zweiter Versuch: gebrauchten, aber gut erhaltenen Bauknecht-Herd (Modell SZK 4520/1 WS, 7,86 kW) gekauft. (Laut Vorbesitzer stand er eine Weile unbenutzt. Ich kenne es schon, z.B. aus dem Ferienhaus, dass es Ablagerungen gibt, etwa auf den Heizwiderständen, die müssten aber nach kurzer Zeit verschwunden sein. Schließe ich also als Ursache aus.)

Diesmal vom Elektriker anschließen lassen. Alles geprüft und funktioniert einwandfrei. Nur: wieder riecht es schon nach kurzer Zeit sehr unangenehm und penetrant beim Benutzen des Backofens (Ober-/Unterhitze, Umluft, Grill - egal). Der Herd ist sauber, es dürften eigentlich keine Rückstände von irgendeinem Reinigungsmittel da sein, war mittlerweile oft und auch länger an. Geruch unverändert. Der Herd stinkt auch, wenn er vorgezogen wird und völlig freisteht. Wenn man zur Haustür reinkommt, merkt man sofort, dass der Backofen an ist.

Wenn man auf der Rückseite in den Herd reinschaut, sieht man einige der inneren Kabel direkt auf dem Metall aufliegen, was sich über der Isolierung (nehme an Mineralwolle o.ä.) befindet. Das Metall wird zumindest unten im Herd sehr heiß. Könnte das der Grund sein - also baulich bedingt? Ansonsten vielleicht eine Ursache in der Elektrik oder auch der Hauselektrik? Bisher waren alle (halbwegs) kundigen Bekannten ratlos. Und bevor ich jetzt wieder einen neuen Herd kaufe, der dann der dritte stinkende Herd ist...

Bin für jede Idee dankbar!
 
maswe78 schrieb:
Ich habe einen neuen, recht teuren Herd einer renommierten Marke bestellt, vom Kundendienst gratis anschließen lassen (Altbau, 400V Dreiphasenwechselstrom, 3 Sicherungen, 16 Ampere). Ich bin zwar kein Elektriker, habe aber schon einige Herdanschlüsse gesehen - m.E. alles korrekt. Der Herd stank bei Benutzung des Backofens wochenlang und unvermindert. Der Kundendienst kam, hat es bestätigt, den Herd kurzerhand wieder mitgenommen und den Preis erstattet. Soweit.

Zweiter Versuch: gebrauchten, aber gut erhaltenen Bauknecht-Herd

Wieso hast Du Dich mit Preiserstattung zufrieden gegeben bei einem teueren Herd ?
Kostenlose Ersatzlieferung eines gleichwertigen Gerätes in der Garantiezeit,wenn der Kundendienst schon mal vor Ort war.
Hast Du beim Anschluß des ersten Herdes vom Kundendienst ein Prüfprotokoll erhalten ?

Gruß helge 2
 
Ich habe mich aus zwei Gründen damit zufrieden gegeben: zum einen gab es die Möglichkeit, dass es einfach am Modell liegt - dann hätte ich dasselbe Problem wieder gehabt (inkl. für Lieferung/Abholung den ganzen Tag Urlaub nehmen etc).

Zum anderen wollte ich ohnehin in einen Standherd für meine derzeitige Mietwohnung nicht allzu viel investieren. Die Chance ist groß, dass die nächste Wohnung oder das Eigentum über eine Einbauküche verfügt und dann ist der E-Herd für mich völlig nutzlos. Zudem hatte mir gerade jemand den gebrauchten Herd angeboten.

Ja, Prüfprotokoll habe ich jedes Mal erhalten.
 
Moin! Moin!
Zweimal angeschlossen und es stinkt zum Himmel?
Kann es sein, dass die Zuleitung falsch angeschlossen ist? Wurde L1-L2-L3-N-PE nur nach Farben aufgelegt, oder auch durch Messung bestätigt? Wenn sich allerdings zwei Elektriker so vergaloppieren würde es wirklich zum Himmel stinken!
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Hallo!

Also, Anschluss ist wie folgt:
Herdanschlussdose:
L1 (schwarz) L2 (schwarz) L3 (blau) PE (rot) N (grau)
auf Kabel/Herd
L1 (schwarz) L2 (schwarz) L3 (braun) PE (gelb/grün) N (blau). Zwischen den Leitern ist auch nichts gebrückt.

Der Elektriker hat auch durchgemessen, vermutlich alleine schon wegen der Unzuverlässigkeit der Aderfarben im Altbau. Steht zudem im Protokoll.

Deshalb noch mal auch die Frage, ob die Adern im Inneren des Herdes bzw. deren Isolierung (PVC?) beim Betrieb des Backofens vielleicht zu heiß werden und dann stinken? Oder könnte im Herd was werkseitig/durch Vorbesitzer falsch verkabelt sein?

Gruß!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd / Backofen riecht stark - Ursache rätselhaft
Zurück
Oben